Wie ich weiter oben schrieb: Darüber wird trefflich gestritten und jeder Elektrofachmensch hat eine eigene Meinung dazu - oft wird auch argumentiert, in Altanlagen sei eine Um-/Nachrüstung nicht zwingend.
Aber so steht es geschrieben - den hier angesprochenen "vorbeugenden Brandschutz" mittels eines RCD hatte ich in der Form auch nicht auf dem Schirm - ich hätte wohl auch einfach einen dreipoligen LSS (Leitungsschutzschalter - "Sicherungsautomat") gesetzt. Das Thema Brandschutz gewinnt zunehmend an Bedeutung, weil heute wohl ziemlich häufig Brände von defekten Elektrogeräten ausgelöst werden und mein Elektrofachmann gehört zu den RCD-Befürwortern.
Nachtrag: Bei Dir ist das dann wohl ein einfacher 16 Ampere LSS (so, wie ich's auch gemacht hätte, bis mein Elektromann mir das erklärt hat). Es gibt auch kombinierte LSS-RCD, die beide Funktionen in einem Gehäuse zusammenfassen - die sind relativ teuer, können aber nützlich sein, wenn man in der Verteilung nicht mehr genug Platz hat.
Noch ein Nachtrag: Das Ganze hängt ja auch von der jeweiligen Situation ab - wenn die Wallbox nahe der Verteilung hängt, ist das ja weniger problematisch, als wenn eine laaange Leitung zum Ladepunkt verlegt werden muss, die schon aufgrund ihres Verlegewegs größerem Beschädigungsrisiko ausgesetzt ist.