Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, ist der schlechte SoH-Wert in den meisten Fällen nicht echt, sondern wird durch einen Fehler in der Firmware der Batteriecontroller verursacht - Lösung ist nicht der Austausch der Traktionsbatterie, sondern ein Firmware-Update der beiden LBCs.
Wenn Deine Batterie-Controller LBC1 und LBC2 die Firmware-Version 530 (kann man mit CanZE auslesen) drauf haben, sind sie davon betroffen. Das Thema ist bei Renault eigentlich bekannt (ACTIS 64453) und es sind Firmware-Updates verfügbar: Nach einem Update des LBC1 auf 543 und des LBC2 auf 540 bildet der SoH den tatsächlichen Zustand der Traktionsbatterie ab und alles ist gut.
Siehe dazu auch das Video in Beitrag #1 dieses Threads. Es natürlich nicht auszuschließen, dass in Deinem Fall tatsächlich die Traktionsbatterie defekt ist - aber ist das Thema Batteriecontroller-Firmware wirklich schon geprüft und als Fehlerursache ausgeschlossen worden?