Beiträge von wohliks

    Genau da gehört die Schnalle hinein und wird von den unteren zwei Leisten etwas nach oben gedrückt, damit von oben die "Zunge" hineingreifen und die Schnalle halten kann. Ist vielleicht mit zuviel Kraft dran gezogen worden und jetzt ist die Zunge abgewetzt?

    nö, für das Wummern kann Bose in der Tat nichts - ich beziehe mich da auch eher auf die "lieben" Zeitgenossen, deren Sound im Auto fast ausschließlich aus dem Sub kommt: Hier in der Nachbarschaft wohnt so einer, den hört man schon, wenn er noch ein halben Kilometer weg ist...


    Aber siehe oben: Ich finde, schon die Serien-Musik tönt ziemlich gut - für meinen Geschmack.

    Der Vorteil der Bose Anlage liegt ja gerade in der Abstimmung der Komponenten/Software auf das Auto um ein ausgewogenes Klangbild erhalten zu können. Wummern würde es eher mit zusätzlich eingebauten Subwoofern. Bei der Bose Anlage wurde sicher auch nicht nur zusätzlich ein Subwoofer eingebaut.

    Jein: Ich hatte Gelegenheit, Bose in einem Scenic (Mietwagen auf einer längeren Dienstreise) ausgiebig zu hören und fand es nicht soo sensationell, als dass ich den Aufpreis zu zahlen bereit wäre. Wäre ich bei der Zoe-Testfahrt mit dem Klang der Serien-Anlage unzufrieden gewesen, hätte ich darüber nachgedacht - aber der Serien-Sound kommt meinem Geschmack so nahe, dass ich zugunsten eines leeren Kofferraums entschieden habe.

    Ich finde allerdings, das Serien-Multimedia-System klingt auch schon ganz ordentlich und vor allem recht ausgewogen. Diesen Eindruck habe ich bei der Probefahrt gewonnen und daher bei der Bestellung bewußt Bose weggelassen. Ich mag zwar auch Bässe, aber wenn die Beschallung überwiegend aus Gewummere besteht, ist das doch nicht mehr schön.


    Ich gebe aber zu, dass das ja auch Geschmackssache ist - "notfalls" kann man sich ja vielleicht mit dem Subwoofer von LZ Parts behelfen.

    Problematisch ist halt nur, wenn Menschen auf die Firmware als Fehler vertrauen und nichts weiter unternehmen und ggf Fristen verpassen und später auf die 70% Regel setzen müssen.

    Problematisch (z.B. für die Umwelt) ist auch, wenn eine intakte Traktionsbatterie ersetzt wird, obwohl nur ein Firmware-Problem im Controller vorliegt.


    Aber wenn Renault im Kontakt mit der Werkstatt in Deinem Fall die Entscheidung für den Austausch der Traktionsbatterie getroffen hat, wird das wohl seinen Grund haben.

    Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, ist der schlechte SoH-Wert in den meisten Fällen nicht echt, sondern wird durch einen Fehler in der Firmware der Batteriecontroller verursacht - Lösung ist nicht der Austausch der Traktionsbatterie, sondern ein Firmware-Update der beiden LBCs.


    Wenn Deine Batterie-Controller LBC1 und LBC2 die Firmware-Version 530 (kann man mit CanZE auslesen) drauf haben, sind sie davon betroffen. Das Thema ist bei Renault eigentlich bekannt (ACTIS 64453) und es sind Firmware-Updates verfügbar: Nach einem Update des LBC1 auf 543 und des LBC2 auf 540 bildet der SoH den tatsächlichen Zustand der Traktionsbatterie ab und alles ist gut.


    Siehe dazu auch das Video in Beitrag #1 dieses Threads. Es natürlich nicht auszuschließen, dass in Deinem Fall tatsächlich die Traktionsbatterie defekt ist - aber ist das Thema Batteriecontroller-Firmware wirklich schon geprüft und als Fehlerursache ausgeschlossen worden?

    Da es Parallel zu meinem Schlaf läuft stört es mich nicht im Geringsten ;) und es ist schonender für den Akku

    Das Problem in diesem Thread war ja, dass sich evtl. Leute vom Lüftergeräusch gestört fühlen könnten - und da wäre eine kürzere Ladedauer von Vorteil.


    Was die Schonung des Akkus betrifft, ist das meiner Ansicht nach unproblematisch: Das CCS-Laden ist Stress für den Akku, aber selbst da ist Renault mit Ladeleistungen von knapp 1C sehr konservativ und akkufreundlich. Das Laden mit Ladeziegel (max. 0,07C) oder dreiphasig mit 11 kW (~0,22C) macht bezüglich Stress für den Akku keinen signifikanten Unterschied - allerdings sind beim Ladeziegel die Ladeverluste deutlich höher als beim dreiphasigen Laden.