Das mit der Wärmepumpe hat auch bei der Zoe Licht und Schatten. Man liest verschiedentlich, dass es Probleme gibt, die Scheiben beschlagfrei zu halten - und wenn man mal etwas über die Technik dahinter nachdenkt, findet man auch eine mögliche Erklärung dafür:
Beim Verbrenner wird gegen Beschlagen im Herbst einfach die Klimaanlage eingeschaltet - sie Klimaanlage kühlt und trocknet die Luft, die gleichzeitig laufende Fahrzeugheizung bringt mittels Motor-Abwärme die getrocknete Luft auf Wohlfühl-Temperatur. Die Wärmepumpe in der Zoe wird im Winter zum Heizen genutzt - Abwärme vom Motor in nennenswerter Menge gibt's ja nicht - sie kann aber prinzip-bedingt nicht gleichzeitig kühlen, daher ist dieser Parallelbetrieb "kühlen+trocknen->heizen" nicht so ohne Weiteres realisierbar - eine Herausforderung also, unter diesen Voraussetzungen die Scheiben beschlagfrei zu halten.
Ich habe das Problem bisher erfreulicherweise noch nicht so wirklich gehabt, ich bin aber auch noch nicht mit 2-4 nassen Leuten oder 2 n assen Hunden im Regen eingestiegen und losgefahren - kann also gut sein, dass ich das nochmal irgendwann erleben werde...