Würde sich die Zoe den Verbrauch der letzten 200km merken unabhängig vom Reset dürfte die Reichweite sich mit Reset nicht ändern. Macht sie aber 
Klar macht sie das... ...und sie darf es auch - ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Im Tageskilometerzähler stehen ~350 km, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 15,8 kWh/100 km, wobei ich den auf den letzten 150 km von anfänglich ~21 kWh/100 km senken konnte. Mache ich jetzt den Reset und meine Theorie stimmt, werden die ältesten 150 km mit dem höchsten Durchschnittsverbrauch "weggeworfen" und die 200 km mit dem geringeren Durchschnittsverbrauch bleiben in der Kalkulation - und das deckt sich mit meiner Erfahrung:
Die angezeigte Reichweite in obiger Ausgangssituation betrug nach einer "Zwischendurch"-Ladung auf 93 % 284 km - mit dem Reset hat sich die angezeigte Reichweite deutlich auf 331 km erhöht, aber eben nicht auf den "Showroom-Wert", weil der reale Verbrauch auf den letzten 200 km nicht dem idealisierten Wert von 12,9 entsprach, sondern höher war, nämlich ca. 14,6 kWh/100 km.