Beiträge von wohliks

...und das entspricht - Überraschung ;) - genau der Abbildung im Handbuch auf Seite 1.23.

Wobei ich es ehrlich gesagt ein bißchen nervig finde, dass die Zone vor der Zoe nicht etwas ausgedehnter ist - wenn ich in der Garage bin, dürfte es gerne offen bleiben, wenn ich vorne ums Auto herumlaufe...

Eine alltägliche gefährliche Situation wenn man beim Aussteigen mit dem Fuß das Gaspedal streift.

Alltäglich würde ich das nicht nennen: Wenn ich aussteige, ist normalerweise der Motor aus oder mindestens der Leerlauf "N" drin.

Aussteigen bei laufendem Motor und eingelegter Fahrstufe ist IMO keineswegs alltäglich - und kann auch beim Verbrenner ordentlich danebengehen.

Da sind wir bei einem grundlegenden Problem moderner Autos: Diese ganzen Assistenz-Systeme sind ja toll, aber man muss eben auch damit leben, dass man nicht mehr für alle möglichen Szenarien im Auto-Alltag jeweils vorhersagen kann, wie das Auto reagieren wird.

Das war bei früheren Autos aufgrund der übersichtlichen mechanischen "Systeme" kein Problem - heute hängt es auch wesentlich davon ab, was sich der jeweilige Entwickler gedacht hat und wie sich die Funktionen gegenseitig beeinflussen.

Wenn man im geschlossenen Auto sitzt, hört man den Aussenlüfter übrigens kaum - ich habe extra mal das Fenster ein Stück runtergelassen, gerade in der Garage, wo der Schall reflektiert wird, hört man dann schon ganz gut, dass da vorne was lüftet. Wir haben ja im Verlauf des Threads schon hinlänglich erörtert, dass "laut" eine subjektive Angelegenheit ist...

Zum Thema Defekt: Wenn innen warme Luft kommt, ist alles okay, würde ich sagen.

Vielleicht sehe ich das auch entspannter, weil ich die technischen Hintergründe kenne - eine reine Elektroheizung ist zwar lautlos, ich finde aber das Konzept der Wärmepumpe faszinierend: Aus ohnehin schon kalter Luft Wärme gewinnen, um den Innenraum zu heizen und das mit ca. 1/3 der Energie. Der Preis dafür ist das Geräusch, weil eben eine ausreichende Menge kalter Luft herangeschafft werden muss, um ihr genug Wärme zum Heizen entziehen zu können.

Sei froh, dass Du keinen Plug-In-Hybrid gekauft hast: Da gibt es tatsächlich Modelle, bei denen im Winter im "reinen" Elektrobetrieb dennoch der Verbrennungsmotor läuft, nur um Wärme für die Heizung zu erzeugen...

Stört es Dich persönlich oder hast/befürchtest Du Probleme mit Deinen Nachbarn?

"Fürchterlich laut" ist subjektiv - ich finde den "Sport"-Auspuff des Jungspunds drei Häuser weiter deutlich nerviger als das Lüftergeräusch meiner Zoe...

Mein voriges Auto hatte eine Standheizung, die war nicht gerade leise, dazu war der Innenraumlüfter draußen deutlich hörbar und der Kühlerlüfter bei laufender Klimaanlage im Sommer hörte sich in etwa so an wie jetzt der Lüfter der Zoe im Heizbetrieb - insofern finde ich das nicht dramatisch. Durch den geräuschlosen Antrieb verschiebt sich vermutlich auch die Wahrnehmungsschwelle.

Was wirklich fürchterlich laut ist, ist die Vorklimatisierung bei winterlichen Temperaturen - wenn der Außenlüfter und die Innenraumlüftung und die Wärmepumpe unter Volllast laufen...