Beiträge von wohliks

    Weil es gerade gepasst hat, habe ich mal den Test gemacht - ich habe mich nicht getäuscht!


    Bei 0°C Außentemperatur und 8°C Garagentemperatur laut EasyLink die nicht vorklimatisierte Zoe eingeschaltet (Innenraumtemperatur auf 20°C eingestellt) - nach einigen Sekunden starten die Wärmepumpe und der Lüfter am Außenwärmetauscher deutlich hörbar. Der Lüfter läuft mit gefühlten 50 % Leistung, ich gehe davon aus, dass er bei tieferen Temperaturen schneller wird. Das Innenraumgebläse läuft dezent auf Stufe 1, wenn man die Klimaautomatik auf 22°C hochdreht, geht er auf Stufe 2, an der Geräuschkulisse außen ändert sich nichts.


    Mit "lautlos aus der Garage gleiten" wird es unter diesen Bedingungen definitiv nix!


    EDIT

    Mit "lautlos in die Garage gleiten" übrigens auch nicht: Bei mittlerweile 3°C Lufttemperatur hört man den Außenlüfter auch weiterhin deutlich. Zum Schweigen bringt man ihn nur durch Herunterdrehen der Innentemperatur oder durch "OFF" der Klimaautomatik.

    Dann irre ich mich und es war doch kälter - in der Garage bleibt es auch bei Minusgraden immer über Null. Wärmepumpe und Lüfter starten einige Sekunden nach dem Einschalten der kalten Zoe. (Halbwegs) lautlos aus der Garage gleiten klappt nur, wenn die Zoe per Vorklimatisierung angewärmt ist.

    Wie kalt muss es denn sein, dass der Lüfter für die Wärmepumpe so hoch fährt bzw. wie lange muss die Dame draussen stehen? Gerne würde ich das mal bei den jetzigen kühlen Nächten ausprobieren.

    Die genauen Werte habe ich nicht experimentell ermittelt, aber bei Garagentemperatur 5°C und eingestellten 20° C Innentemperatur geht die Heizung erstmal volle Pulle los. Sobald erste Wärme innen ankommt, regelt sie dann etwas herunter, während sie bei Vorklimatisierung die ganze Zeit voll durchröhrt.

    Mit der Heizung oder der Wärmepumpe bei der Ph 2 hat das wenig zu tun, die macht zwar auch ein hörbares Geräusch, aber das ist bei weitem nicht so laut.

    Sorry, aber da muss ich Dir widersprechen: Stell Dich mal bei kalten Temperaturen neben die kalte Zoe, wenn unmittelbar nach dem "Starten des Motors" die Heizung anläuft. Dann hörst Du genau dieses Geräusch - eben auch, wenn, wie krebs8 schrieb, vorher nicht geladen wurde.


    In der Tat ist die Wärmepumpe selbst nicht so laut und hört sich auch anders an, aber was man in der Aufnahme hört, ist der Lüfter des Außen-Wärmetauschers.


    Man kann das auch ganz einfach verifizieren: Heizung ausschalten - Geräusch ist weg.

    Das Problem beim Auto (nicht nur bei der Zoe) ist, dass in der Regel nur ein relativ begrenzter Bauraum zur Verfügung steht. Da wird der Lüfter in der Regel auf maximalen Durchsatz optimiert, das Betriebsgeräusch ist zweitrangig.


    Bei Wärmepumpen für Gebäude sieht's da anders aus: Schon um den Frieden mit Nachbarschaft willen wird bei diesen Geräten der Optimierung auf geringe Betriebsgeräusche sicher mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

    Alternative wäre eine leise Heizung mit PTC-Elementen wie im eTwingo/eSmart, die braucht dann aber in etwa 4-5 mal soviel Strom wie die Wärmepumpe.

    So ist das eben in der Technik: Man muss immer irgendeinen Kompromiss eingehen...

    zu 1: Das laute ist der Lüfter, die Wärmepumpe selbst macht aber auch ein Geräusch - wenn sich die Innentemperatur dem gewünschten Wert nähert, fährt die Leistung der Wärmepumpe und auch die Lüfterdrehzahl runter. Im Klimaanlagen-Betrieb (Sommer) laufen Lüfter und Wärmepumpe auch, aber fast immer mit geringerer Leistung/Drehzahl als im Heiz- oder Vorheiz-Betrieb.


    zu 2: Wenn Du die Heizung ausschaltest, ist auch vorne am Auto Ruhe


    zu 3: Nein, sofern die Heizung/Klima eingeschaltet ist und die Innentemperatur nicht den gewünschten Wert erreicht hat, laufen Wärmepumpe und Lüfter los, sobald man den Start/Stop-Knopf gedrückt hat.


    NACHTRAG: Sofern Du (Deinen Nachbarn zuliebe?) unbedingt Ruhe beim Verlassen der Garage haben möchtest, bleibt Dir nur, die Heizung/Klima-Anlage abzuschalten und erst wieder einzuschalten, wenn Du losgefahren bist.

    Die Zoe hat eine Wärmepumpe für die Innenraum-Heizung. Da der äußere Wärmetauscher aus Platzgründen erheblich kleiner als bei Gebäude-Wärmepumpen klein sein muss, ist zum Ausgleich ein hoher Luftdurchsatz erforderlich und das ist nun mal unvermeidlich mit Geräusch verbunden.


    Anders gesagt: Das Lüftergeräusch ist normal, ertönt aber auch nur, wenn der Innenraum geheizt werden muss.

    Das ist doch nun schon hinlänglich geklärt, bei einigen durch eigene Anschauung, bei anderen durch Deine Beiträge. Ich weiß, dass das Licht auch bei geöffneter Klappe nach einer gewissen Zeit ausgeht und dass es - dank Schalter im Schloss - bei geschlossener Klappe aus ist, versteht sich von selbst.


    Mein Text, den Du da zitiert hast, war lediglich als (leicht ironische) Antwort auf den Vorschlag von Jupp Zupp (Rücksitzlehne umklappen) gedacht...