Hm, danke für den Tipp - werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren...
Beiträge von wohliks
-
-
Der Einwand, euer Automatikwagen hätte früher keine Probleme an der HA gehabt, der geht GENAU in die richtige Richtung. Du hast bei einem Automatik Benziner oder Diesel keine Motorbremse. Null, die ganze Masse muss mit den 4 Bremsscheiben gebremst werden. Dadurch bleiben sie blank.
Auch nicht immer: Bei unserem Scenic (2001, Autmatik) hatte bei leerem Kofferraum und unbesetzten Rücksitzen die hintere Bremse leider viel zu wenig "zu tun" - in der Folge habe ich dann hinten relativ früh neue Scheiben gebraucht - bei fast unverbrauchten Belägen.
Ich habe dann versucht, das Problem durch gelegentliche Nutzung der Handbremse zum Herunterbremsen ein wenig auszugleichen, damit habe ich den Scheibenwechsel deutlich hinauszögern können. Leider ist das bei der Zoe kaum möglich, weil die elektrische Parkbremse sich nicht derart missbrauchen lässt.
-
Deine Überlegungen beruhen auf einem Irrtum: Die Spuren entstehen durch zu geringe Nutzung der Bremse, nicht durch die Beanspruchung im Betrieb.
Die Anfahrhilfe arbeitet nicht mit drr Feststellbremse, sondern hält den Bremsdruck im gesamten System aufrecht, sie wirkt daher auf alle 4 Bremsen, nicht nur hinten. Das ist genau dasselbe, wie wenn du auf der Bremse bleibst.
-
Wo muss ich denn drücken um den Reset zu machen ?
Anzeige des Tageskilometerzählers wählen, dann rechts am Lenkrad "OK"-Taste drücken, bis die Kilometeranzeige blinkt und sich dann auf Null setzt.
-
Hast du vielleicht den Tageskilometerzähler zurückgesetzt?
Diese Anzeige bezieht sich auf die seit Zurücksetzen des Tageskilometerzählers gefahrene Strecke - je weniger Tageskilometer auf der Uhr stehen, um so stärker bilden sich kurzzeitige Verbrauchsschwankungen dort ab.
-
Ü60 hörst du das nicht mehr.
Da muss ich widersprechen: Das sind - bei meiner Zoe jedenfalls - ziemlich genau 10 kHz, die höre ich mit inzwischen 61 immer noch sehr gut.
-
Stimmt - kann man nicht oft genug drauf hinweisen. Das gilt übrigens auch für Starthilfe - die allerdings mit der Zoe eh' weniger in Betracht kommt.
-
Genau: Für Android geht nur ein Bluetooth-Dongle, bei iOS geht nur ein WiFi-Dongle
-
...weil mich die Aussage von Mogli , das S10 sei nicht kompatibel, neugierig (und auch ein bisschen nervös) gemacht hat und weil ich technischen Dingen gerne auf den Grund gehe, habe ich mich eben mal in die Zoe gesetzt und ein wenig herumprobiert:
Mit dem "großen" EasyLink und dem Samsung Galaxy S10 (Android 11, One UI 3.1) funktioniert Android Auto per USB-Kabelverbindung. Ich kann per Google Maps navigieren und auch die Apps (Kalender,...) aufrufen.
Insofern Entwarnung: Das S10 ist anscheinend doch kompatibel.
-
Ich habe auf der Renault-Seite einen Link (https://renault-connect.renault.de/phone-pairing) gefunden, der allerdings dringend mal gepflegt werden müsste: Die aktuellste dort für das S10 aufgelistete Android-Version ist 9, mein S10 hat Android 11...