steht im Beitrag #164: LordvKL01 meint, seit dem Update reagiert das automatische Fernlicht besser.
Beiträge von wohliks
-
-
380Volt Dein Gefühl trügt Dich nicht: Ich habe gelesen, dass beim Bremssystem der Zoe die Verzögerungsleistung so zwischen Rekuperation und Reibungsbremse aufgeteilt wird, dass möglichst wenig Energie verlorengeht. Abhängig davon, wie fest Du auf die Bremse trittst, wird zunächst nur elektrisch gebremst - erst dann, wenn Du eine höhere Verzögerung anforderst, kommt die Reibungsbremse hinzu.
Habe ich hier öfters in einem langen Gefälle: Wenn die "Motorbremse" im D-Modus nicht mehr ausreicht, um das Tempo zu halten, kann ich mit gefühlvollem Bremsfuß die Rekuperationsleistung erhöhen und steuern. Im B-Modus dagegen habe ich das Gefühl, sie rekuperiert schon maximal, wenn ich das Fahrpedal loslasse - dann kommt beim Bremsen nur noch die Reibungsbremse dazu.
-
Einfach ruhig bleiben und abwarten - wenn man dran ist, kommt eine entspr. Meldung und dann geht's los.
Ich denke, da werden VIN-Listen abgearbeitet, weil man das eben nur in Wellen ausrollen kann, wenn man keine unendlichen Server Kapazitäten hat...
-
Ich finde es nur komisch das die tiefen Öffnungen von der Dichtung zu gedrückt werden bei geschlossener Tür.
Es gibt eine weitere Ablauf-Öffnung am hinteren (B-Säule) Ende der Tür, diese liegt außerhalb der Dichtung und das scheint mir auch der tiefste Punkt am Türfalz zu sein. Wenn das Auto allerdings leicht abschüssig steht, läuft das Wasser natürlich nach vorne.
Damit das Wasser vollständig an dieser hinteren Ablauföffnung abfließt, muss das Auto mindestens waagerecht, besser ganz leicht bergan stehen. Im Fahrbetrieb werden die Fahrzeugbewegungen (z.B. beim Beschleunigen) dafür sorgen, das es dort abläuft - vermute ich.
-
Dann musst aber peinlich genau darauf achten, dass Du das in jedem Detail anpasst:
Die Ph1 hat anscheinend noch nicht die Löschwasser-Einfüllöffnung am Akku, die P-Stellung des Wahlhebels funktioniert ganz anders etc.
EDIT. ..und Deine selbstgebaute Rettungskarte nützt nix, wenn die Einsatzkräfte die Infos aus einer anderen Quelle bekommen (Tablet, Handbuch) - oder sie könnte sogar Verwirrung stiften, weil dann zwei unterschiedliche Versionen vorliegen.
-
...wie Du meinst...
-
Wenn die mechanische Bremse verschleißt, weil der nicht sauber rekuperiert.... dann spiele ich da nicht mit
mein Freundlicher ist unterrichtet, bin gespannt was da kommt
eure Infos sind da sehr wichtig für mich!
Das siehst Du nicht ganz richtig: Die Bremsbeläge sind zum "Verschleißen" da - und für die Bremsscheibe gilt sogar das Gegenteil, sie leidet eher darunter, wenn sie zuwenig beansprucht wird.
Das ist nicht erst seit der Zoe so: Schon bei meinem Scenic mussten die hinteren Bremsscheiben regelmässig gewechselt werden, weil sie durch Unterforderung schneller gammeln, als die Beläge abgefahren werden.
-
Was willst Du da zusammenbasteln? Die Karte für die Ph1 enthält alle relevanten Infos, was fehlt da deiner Ansicht nach?
-
habs gestern noch mal probiert bei 3C Aussenthemperatur und 55% SOC, ich bin weder im D noch im B mode über 18kw rekuperation gekommen.
43 kW hab ich zwar auch noch nicht gesehen, aber ~35 kW hatte ich schon, bei ca. 40% SoC. Das Ganze hängt vermutlich sehr vom SoC und von der Akku-Temperatur ab - da ich aber das Auto zum Fahren nutze und nicht für Detail-Studien, mach ich mir darum keine allzu großen Gedanken.
-
Ich hatte so ein Problem mal vor zig Jahren am R5: Der hatte unten an den Türkanten Sicken für den Wasserablauf und diese Sicken waren verstopft - mit Hohlraumversiegelungs-Wachs...