Beiträge von wohliks

Wenn man durch die Waschstrasse rollt, darf doch der Startknopf nicht gedrückt sein, sonst wird noch der Regensensor aktiv :(

Noch eine Anmerkung dazu: Der Wischerschalter hat (bei meiner Zoe 07/2020 jedenfalls) eine Stellung "0", in der der Wischer zuverlässig aus bleibt - für den Regensensor muss man den Wischerschalter in die Stellung "Auto" bringen.

Es sollte also genügen, in der Waschstraße den Wischer auf "0" (Null) zu schalten, damit der Regensensor nicht dazwischenpfuscht.

Wenn ich im Regen heimkomme und nicht möchte, dass die Bremsbeläge ankleben, gehe ich folgendermaßen vor:

In die (absolut waagerechte) Garage fahren, bei gedrücktem Parkbremsen-Schalter Motor ausschalten, Gurt lösen, Tür auf (das Gebimmel und die Warnmeldung ignorieren), aussteigen, Tür zu, weggehen. Auto verriegelt, Parkbremse bleibt gelöst.

Wenn ich dann später wieder einsteige, werde ich mit Gebimmel an die gelöste Parkbremse erinnert, kann aber ohne weitere Umstände das Auto starten und losfahren.

Meine Wallbox von stark-in-strom wurde nun endlich geliefert und montiert. Leider musste ich dann feststellen das es die auf 11KW gedrosselte Version ist :(

Zum entdrosseln soll die Wallbox nun wieder eingeschickt werden und für knapp 140€ entdrosselt werden.

Um die KfW-Förderung zu bekommen, muss doch die Ladeleistung auf 11 kW begrenzt sein - oder verzichtest Du auf die Förderung, um 22 kW zu nutzen?

Ich habe mal gelesen (bez. auf Verbrennerautomatikgetriebe), dass es mehrerer Ölwechsel bedarf um fast 100 % Ölwechsel zu bewerkstellen.

Ersatzweise sind Getriebespülungen in Mode gekommen - dabei wird ein Spülgerät in den Ölkreislauf eingefügt (z.B. am Ölkühler), das dann dann bei laufendem Motor den Austausch der Hydraulikflüssigkeit erledigt. Zu sehen u.a. bei den Autodoktoren auf deren YouTube-Kanal.

Seltsam: Der Artikel der AMS ist vom Oktober 2020 - ich war gerade mal auf der Homepage von Juice Technology, dort ist nicht mal eine Vorankündigung zu finden. Dort gibt es nur den JuiceBooster 2 und JuiceBooster 2 Pro (mit Wechseladapter für den auto-seitigen Stecker) - kein JuiceBooster 3 Air zu finden.

Auch Google-Suchen führen nur zu Presseberichten, kein einziger Treffer beim Hersteller selbst oder einem Vertrieb.

Schlussfolgerung: Der JB 3 Air scheint noch nicht marktreif zu sein - vielleicht gab es unvorhergesehene Probleme...

Das kommt hier in der Gegend zum Glück kaum vor: Echte "Fallen" sind mir hier in den letzten 10 Jahren nicht begegnet. Die mobilen Blitzer stehen so gut wie immer an Strecken, die schon "immer" ein Limit haben, und werden auch nicht versteckt. Die stehen ganz offen da - als erzieherische Maßnahme sozusagen.

Der JuiceBooster 2 war schon Mitte 2020 auf dem Markt - da hab' ich nämlich meinen gekauft...

Die förderfähige Version ist ein ganz normaler JuiceBooster 2 mit einer zusätzlichen Anschlussbox, in der wohl die für die Förderfähigkeit nötige Steuerung steckt, plus einer Wandhalterung. Die haben anscheinend das Kunststück geschafft, die Förderfähigkeit zu erlangen, obwohl der eigentliche JuiceBooster bei dieser Konstruktion abnehmbar und mobil bleibt und auch noch mit 22 kW laden kann (vielleicht eine leistungsbegrenzung in der Box?).