Beiträge von wohliks

    ...ich denke aber dem ist nicht so.

    Hintergrund:

    bei der Installation von Android Auto als .apk-Datei...

    Ich denke, wir müssen das mal ein bisschen sortieren:


    Android Auto bringt im Prinzip den Smartphone-Bildschirm auf das Easy-Link-Display, mit Apps und allem Drum und Dran - das geht nur über ein USB-Kabel. Das EasyLink ist in dieser Betriebsart im Grunde eine Art "Remote Desktop" für das Smartphone.


    Ich meinte in meinem Beitrag aber die zweite Funktionalität des EasyLink, die mit Android-Auto nichts zu tun hat:

    Nämlich den Zugriff auf die Telefonfunktionen (Anrufliste, Kontaktliste, Telefonieren) - also im Grunde eine Freisprecheinrichtung mit erweitertem Funktionsumfang - über eine Bluetooth-Verbindung. Ich denke, auch dafür müssen gewisse Protokolle über Bluetooth im Smartphone-System vorhanden sein.

    Muss man sich echt einarbeiten und auch nachsehen, ob es eine variante für das SP, was man hat, gibt

    ...und sollte sich dann aber nicht wundern, wenn die BT-Kommunikation mit dem EasyLink für die Telefon-Nutzung nicht klappt. Ist doch eigentlich verständlich, dass Renault sich da auf die Kompatibilität zu den beiden de-facto Standard-Smartphone-Betriebssystemen iOS und Android beschränkt.


    Ich stelle mir vor, dass es da im Smartphone-System eine Schnittstelle für die BT-Kommunikation (Anruflisten, Kontakte, Telefoniefunktionen) mit dem Fahrzeug gibt und wenn diese Schnittstelle nicht funktionsgleich im Custom-ROM enthalten ist, war's das...

    Rot und irgendwas mit "Bremse" und in einer Kurve - vielleicht ein Alarm des Notbremsassistenten, der ein Hindernis erkannt zu haben glaubte?


    Der Radarstrahl ist ja geradeaus gerichtet und ich habe irgendwo schon mal was von Fehlalarm gelesen, weil ein Gegenstand am kurvenäusseren Fahrbahnrand als Hindernis erkannt wurde...

    Das Handbuch sagt:


    Hinweis: Wenn sich das Fahrzeug bei laufendem Motor mit einer Geschwindigkeit zwischen 0 und 8 km/h bewegt und die Position N oder R geschaltet ist, brauchen Siezum Schalten in die Position D das Bremspedal nicht zu betätigen. Dies ist nützlich,wenn Sie bei Parkmanövern abwechselndden Vorwärts- und Rückwärtsgang benötigen.


    Das habe unbewusst schon mehrfach beim Rangieren genutzt, ohne mir Gedanken darüber zu machen. Warum das nun oberhalb von 8 km/h nicht mehr und nach den Erkenntnissen von wgco dann ab 15 km/h wieder geht, darin finde ich keinen tieferen Sinn. Fazit: Beim Segeln den Bereich von 8 bis 15 km/h meiden, sonst wird man u.U. zum Hindernis.

    Schon in der Werkstatt gewesen? -Die muss mit dem Renault-CLIP einen "Radio-Reset" und eine "Autokonfiguration" machen, damit die neuen Menüpunkte im EasyLink auch erscheinen.

    ...vor allem vergleichen an den Verbrauchswerten der Verbrenner :)

    Eben: Rechnen wir mit 20 kWh, dann entspricht das 2,36 Litern Benzin oder 2,04 Litern Diesel für 100 km (maximal, meist ist es ja weniger) - das ist doch an sich schon mal ganz ordentlich. Und was den Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten angeht, steigt der auch bei den Vorzeige-E-Mobilen exorbitant an - der Luftwiderstand tut sein Werk auch bei guten cw-Werten.

    Naja, weil ich schon bemerkt habe, dass so ein Gefahre für einige hier ein Unding und unmöglich ist.

    Nö, ein Unding keineswegs - aber die Verkehrslage gibt es meistens nicht her. Wir haben eine Einfallstraße von der Autobahnausfahrt kommend, da gibt es einen Abschnitt, wo man von der Topographie her wunderbar segeln könnte bis zur nächsten Ampel - aber selbst nachts besteht da die Gefahr, dass man übern Haufen gefahren wird: Erlaubt ist 80, aber die meisten, die da entlangkommen, sind noch "beschwingt" von der Autobahnfahrt und man hat mit 80 schon ständig den bangen Blick im Rückspiegel - da traue ich mich nicht...