Beiträge von wohliks

    gestern ist mir aufgefallen, das beim ausklinken der Lenkradsperre, die Coe das Lenkrad hin und her bewegt und das ziemlich heftig.

    Ist mir bei meiner noch nicht aufgefallen - allenfalls eine kleine Bewegung, wenn die Lenkung zum Einrasten im Stand etwas gedreht wurde und sich beim Entriegeln diese Spannung wieder löst.


    Kannst du davon ein kurzes Video machen, damit eine Vorstellung davon bekommt (Drehwinkel, -geschwindigkeit)?

    Oeko-Stromer : Du hast völlig recht - aber immerhin kommt wenigstens ein Teil der Energie wieder rein, im Gegensatz zum Verbrennungsmotor...


    Was Dein Fahrrad betrifft: Wahrscheinlich wurde bei der inoffiziellen (und daher vermutlich elektrisch ungeregelten) "Rekuperation" dem Akku Gewalt angetan - das hat er dann mit vorzeitigem Exitus quittiert.

    Sorry, aber dem würde ich widersprechen, denn auch mit Tempomat ist segeln besser wie rekuperieren. Der B-Modus ist doch auch in dem Fall einfach komfortabler, oder?

    Wirklich "Segeln" kannst Du doch im D-Modus auch nicht - da ist die Rekuperation nur schwächer als im B-Modus, aber dennoch vorhanden. Zum echten Segeln (also ausrollen - im Extremfall bis zum Stillstand) müsstet Du in "N" schalten.


    Ich meinte aber was anderes, nämlich "Gleiten": Gerade soviel Strom geben, dass die gewünschte Geschwindigkeit gehalten wird - wenn dann bergab geht, wird mit Tempomat im B-Modus gerade soviel rekuperiert, dass ich nicht schneller werde. Oder beim Wechsel von einer 80er- in eine 50er-Zone: Am Tempomat neues Tempo vorgeben, im B-Modus wird rekuperiert, bis die neue Sollgeschwindigkeit erreicht ist, dann "gleitet" die Sache wieder.

    Der B-Modus kann einfach nicht mehr wie der D-Modus.

    Geschmackssache: Für den B-Modus braucht es einen sehr sensiblen Strom-Fuß, da gebe ich Dir recht.


    Wirklich gut funktioniert der B-Modus aber im Zusammenspiel mit dem Tempomat, da kann man die Geschwindigkeit fast ausschließlich über die Lenkrad-Tasten steuern.

    Das ist ja seltsam, da laut Bedienungsanleitung und meiner bisherigen kurzen

    Erfahrung, im B-Modus rekuperiert wird?!

    Jein: Der B-Modus bedeutet ja nur, dass schon dann stärker rekuperiert wird, wenn Du das Strompedal "lupfst" ("Gas" wegnimmst), also eine relativ starke Verzögerung schon beim "Gas"wegnehmen. Es ist daher denkbar, dass man im B-Modus unbewusst mehr auf dem Strompedal rumtrampelt, um die Geschwindigkeit zu halten, weil man beim Lupfen des Fußes sofort die Bremswirkung spürt - zum Rollen mit gleichbleibender Geschwindigkeit musst man sehr gefühlvoll im "Strom-Fuß" sein - besser kann das der Tempomat.


    Im D-Modus ist die "Motorbremse" vom Gefühl her ähnlich einem Verbrenner, da wird eine stärkere Rekuperation erst eingeleitet, wenn Du das Bremspedal streichelst. Du kannst also besser "rollen/gleiten", weil nicht gleich stark verzögert wird, wenn Du "Gas" wegnimmst.


    Die Bremse der Zoe ist in dieser Hinsicht besonders: Wenn man sanft drauftritt, wird zuerst elektrisch gebremst (rekuperiert) - erst, wenn man fester drauflatscht, also der Bremsfuß eine Verzögerung anfordert, die stärker ist als rein elektrisch machbar, wird die mechanische Bremse angesteuert.

    Wenn das so ist wie anderen Foren, die ich kenne, dann wird dieser Benutzer-Status von der Forensoftware automatisch anhand der Anzahl Deiner Beiträge vergeben, ob in diesem Forum noch andere Kriterien einfließen, weiß ich nicht.


    Wenn Du Forums-Supporter bist (einen Obulus für die werbefreie Sicht des Forums entrichtest), darfst Du Deinen Status selbst eintragen ;).