Beiträge von wohliks

    Jupp Zupp :

    Nicht weinen - ein bisschen hast Du auch dazu beigetragen, durch Deine sehr allgemein gehaltene Überschrift nämlich!


    Hättest Du mal "Angebote für doppelte Ladeböden" oder so drübergeschrieben... ;)

    Ach was!!!!! der Spritverbrauch eines Verbrenners wird in l/100km gemessen,......und jetzt??????? bezahlen muss ich Strom und Sprit mit Euro, nicht mit lustigen Worten oder Hosenknöpfe, also was willst du mir damit sagen???

    Ein allerletzter Satz dazu, um (vielleicht) das Verständnisproblem aufzulösen:

    Um eine Masse Auto zu bewegen, braucht man Energie und da ist ein E-Antrieb - auch der der Zoe - eben sehr viel effizienter ist als ein thermodynamischer, was man leicht erkennen kann, wenn man mal kWh/100 km in Liter /100 km umrechnet.


    Kern meiner Schreibe war:

    "Wahnsinnsstromverbrauch" bezogen auf die Zoe stimmt einfach nicht - diesen "Mangel" wirst Du bei Deiner Sichtweise bei jedem E-Auto feststellen.


    Die Preise für Strom und Kraftstoffe sind ein ganz anderes Thema.


    Und nun ist aber auch gut...

    Zitat

    bis hin zu dem Hammer des Wahnsinns-Stromverbrauch von dem Auto

    Der ist völlig okay und wäre bei einem anderen E-Auto auch nicht geringer - Du machst da einen grundsätzlichen Denkfehler: Der Stromverbrauch wird nicht in Euro, sondern in kWh/100 km gemessen - meine Zoe liegt aktuell bei 20 kWh/100 km, im Vergleich zum Verbrenner wären das ca. 2 l Diesel oder 2,3 l Benzin. Im Sommer ist es deutlich weniger, da der Energiebedarf fürs Heizen (bei mir wegen Kurzstreckenbetrieb rel. hoch) entfällt, da komme ich mit 15 kWh/100 km hin, das sind 1,77 l Benzin oder 1,53 l Diesel.


    Dass das durch relativ hohe Strompreise relativiert wird, hättest Du 1. vorher wissen können und ist 2. nicht der Zoe als Mangel zuzurechnen.

    Da bin ich jetzt ein bisschen enttäuscht.


    In Anbetracht des Preises hätte ich da etwas mehr konstruktiven Aufwand bzw. eine besondere Form der Kontaktfedern erwartet.

    Es beschränkt sich anscheinend auf die (lt. Webseite) "hochwertige Beschichtung" der Kontakte, die für geringe Übergangswiderstände sorgen soll.

    Könnte allenfalls noch sein, dass die dort sichtbaren Kunststoff-"Backen" den Kontaktdruck erhöhen und eine Verformung der Federn verhindern.

    Mich auch - vor allem die Kontaktfedern für die Pins des Schuko-Steckers im Detail.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die speziell geformt sind, um die Kontaktflächen zu vergrößern.


    Bei CEE sind die Hülsen in der Buchse zylindrisch und umfassen den Stecker-Pin am ganzen Umfang und auf einer größeren Länge.

    Da der Akku noch nicht auf optimale Temperatur ist, zieht er sich 15,2A / 3,3Kwh momentan noch rein !

    Welche Temperatur bezeichnest Du denn als "noch nicht optimal"?


    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass bei dieser Ladeleistung die Akkutemperatur einen Einfluss hat. In meiner Garage z.B. nuckelt die Zoe ab Ladestart 10,8 kW dreiphasig bei 3 °C Umgebungstemperatur, ohne vorgewärmt/gefahren zu sein...