Beiträge von wohliks

    Da zoe-09 den ganzen Beitrag zitiert hat, nehme ich mal an, dass er sich auf

    und wir haben es Überlebt

    bezogen hat. Das wird deutlich, wenn man das Zitat mal komplett einblendet...


    Edit:

    An diesem Missverständnis kann man wunderbar erkennen, warum eine Forenregel besagt, dass man in Antwortpostings nicht ganze Beiträge zitieren soll, sondern nur den Teil, auf den sich die Antwort bezieht. :saint:

    Ich kenne jetzt die Batteriedaten nicht, aber es werden da schon ein paar kWh drauf gehen und somit auch messbar Akku-%e kosten, 1 kWh ~ 2 %.

    Na, ganz so schlimm wird es dann doch nicht: 50 Ah (geschätzt) bei 12 V ergibt einen Energieinhalt von 600 Wh, also 0,6 kWh, dann ist die 12-V-Batterie ja nicht leer, sondern wird nur nachgeladen - selbst mit den Verlusten im DC-DC-Wandler bleibt das sicher deutlich unter einer kWh.

    ich bin ziemlich sicher, dass der Twingo keine Wärmepumpe zur Heizung verwendet, sondern PTC-Heizelemente, die werden geräuschlos warm, eine Wärmepumpe hat prinzipbedingt einen Kompressor und einen Lüfter, die machen nun mal Geräusche.

    Okay, alles klar. Aber nochmal: Da diese Zahlen aufgrund des Firmware-Fehlers falsch berechnet sind, spiegeln sie nicht den tatsächlichen Zustand des Akkus wider, also kein Grund zur Panik.


    Nach dem Update rechnet die Firmware richtig und der SoH-Wert entspricht wieder der Realität, ist also nahe 100%. Wird ja auch im von dir verlinkten Video so gesagt und gezeigt.

    Leider wird Deine Grafik nicht angezeigt, daher kann ich nicht erkennen, was Du mir mit dem Bild sagen willst.


    Wenn das Firmware-Update in die Batteriecontroller eingespielt wird, ist doch anschließend der SoC wieder in Ordnung - der schlechte SoH-Wert ist doch anscheinend nur eine durch den Firmwarefehler bedingte Falschanzeige - klar hat auch Konsequenzen bei der Berechnung der nutzbaren Kapazität etc., aber wenn nach dem Update der SoH wieder in Ordnung ist, ist doch der Fahrakku völlig in Ordnung.

    Mal andersrum gefragt: Verursacht die fehlerhafte Berechnung des SoH im BMS eigentlich so schwerwiegende Beeinträchtigungen im Gebrauch, dass da nun schnellstmöglich Abhilfe geschaffen werden muss - oder ist das nicht eher ein kosmetisches Problem, da ja nur das Berechnungsergebnis falsch ist, der tatsächliche SoH der Batterie aber nicht beeinträchtigt ist, wie sich ja nach dem Update zeigt?

    Das ist jedenfalls eine Schlussfolgerung die man aus der oben geschilderten Beobachtung ziehen könnte.


    Mich irritiert allerdings, dass ja schon von Ph2 Zoe zu lesen war, die mit leerer 12-V-Batterie liegengeblieben sind - wenn aber die Zoe selbst dafür sorgen kann, dass in der 12-V-Batterie immer genug Saft ist, kann das theoretisch aber gar nicht passieren?!??