Beiträge von wohliks

    Hab jetzt trotzdem mal aktualisieren gedrückt. Zur Not mache ich ein neues Install. Danke erst mal !!!

    Wenn bei der myRenault-App bei Dir im PlayStore noch eine ältere Version angeboten wird, kommt vielleicht wirklich die zeitliche Staffelung bei Updates zum Tragen - das hat ja nix mit Renault zu tun, sondern ist eine Google-Sache, wie die ihren Store organisieren.


    Suche ich in "meinem" PlayStore nach der myRenault-App, sehe ich das hier:

    Screenshot_20210209-205311_Google Play Store.jpg

    Noch eine Erkenntnis dazu: Es gibt ja das Gerücht, sie Zoe Ph2 sei in der Lage, die 12-V-Batterie bei Bedarf selbstständig nachzuladen, auch ohne dass man die Zündung einschaltet und fährt.


    Das scheint zutreffend zu sein - in der FB-Gruppe hat jemand bei seiner Zoe gerade das Ladekabel abgezogen und nun wird ihm bei noch nicht eingeschalteter Zündung die Meldung "Batterie wird geladen" (in so einer Infobox wie auch "Rekuperation begrenzt", "Batterie im Sicherheitsmodus" etc.) angezeigt. Das deutet darauf hin, dass die Zoe tatsächlich eigenverantwortlich entscheidet, der 12-V-Batterie zwischendurch mal einen "Energy-Shot" aus dem Fahrakku zu gönnen.

    Auf dem ersten Bild von Beitrag #20 kann man sehen, das das Aktualisierungsdatum über dem Batteriesymbol angezeigt wird.

    Jetzt hört doch bitte mal auf, alles durcheinander zu werfen: Das von dir angesprochene Aktualisierungsdatum (mit Uhrzeit) bezieht sich auf die letzte Aktualisierung der Fahrzeug-Daten auf dem Renault Server, hier geht es aber um das Release-Datum der aktuellen Version (4.12.0) der Android-App, und das ist der 01.02.2021!

    Opa53 : Bitte keine Verwirrung stiften - Deine Versionsnummer deutet auf iOS hin, bei "Google PlayStore" geht es aber um Android!


    380Volt : Seltsam, wenn ich in den PlayStore gehe, steht da "zuletzt aktualisiert 01.02.2021"


    Wenn du im PlayStore auf "Meine Apps und Spiele" gehst und dort dann auf "Updates", findest Du Updates zu Deinen installierten Apps, die evtl. nicht automatisch ausgeführt wurden. Diese Updates kannst du dann mit den "Aktualisieren"-Buttons einzeln oder auch alle auf einmal anstoßen.


    Ansonsten wäre das nur noch dadurch erklärbar, dass Google die Updates zeitlich gestaffelt ausliefert, um die Serverauslastung zu begrenzen - dann wäre Dein Google-Konto einfach später dran als z.B. meins, wobei ich das Update vom 1.2. auch erst gestern bekommen habe...

    Noch eine Anmerkung:


    Dieser DC-DC-Wandler ist meiner Ansicht nach wohl auch der Grund dafür, dass Renault davor warnt, die 12-V-Batterie im angeschlossenen Zustand mit einem Batterie-Ladegerät zu laden: Der Wandler ist wohl elektrisch fest mit der 12-V-Seite des Bordnetzes verbunden und könnte durch eventuelle Spannungsspitzen eines Ladegerätes beschädigt werden.


    Auch wenn dieses Risiko vermutlich sehr gering ist, stellt sich Renault damit von der Gewährleistung frei, falls sich jemand über die Warnung hinwegsetzt und dann der DC-DC-Wandler im Eimer ist.

    Ich dachte immer das die 12v Batterie nur beim laden des fahrakkus aufgeladen wird?

    Nein, das hatten wir doch schon mal: Die Bordspannung am Zigarettenanzünder pendelt im Fahrbetrieb zwischen 14,7 V (Ladung) und 13,8 V (Ladungserhaltung). Immer, wenn die Zoe fahrbereit ist (Motor "läuft") wird das 12-V-Bordnetz über den DC-DC-Wandler aus dem Fahrakku versorgt und die 12-V-Batterie geladen - im Prinzip genau wie beim Generator eines Verbrenners, wobei der DC-DC-Wandler schon im Stand volle Leistung liefert.

    Der Google PlayStore liefert die Updates zeitlich gestaffelt, daher ist es vielleicht sinnvoll, nicht mit "heute", "gestern" oder einem Datum zu hantieren, sondern die Versionsangabe aus dem App-Eigenschaften zu verwenden:


    Die aktuelle Version der myRenault-App für Android ist die 4.12.0 (vom 01.02.2021 - ich habe das Update am 8.2. erhalten)

    Das Problem ist das prinzib der Wärmepumpe,

    Anscheinend hast Du nicht den Thread von Anfang an gelesen: Es geht hier nicht um die Heizleistung an sich, sondern darum, dass trotz Einstellung "unten" noch Warmluft aus den Düsen im Armaturenbrett kommt, die dann anscheinend im Fußraum "fehlt". In der Folge wird's obenrum wärmer als gewünscht, während es um die Füße herum nicht so warm wird, wie man's gerne hätte.