Stimmt: In der Durchschnittsanzeige fließt die Heizung mit ein, beim Momentanverbrauch sieht man nur den Verbrauch des Antriebs.
Das habe ich im November '20 herausgefunden, allerdings auf etwas andere Weise als Du: Klick!
Stimmt: In der Durchschnittsanzeige fließt die Heizung mit ein, beim Momentanverbrauch sieht man nur den Verbrauch des Antriebs.
Das habe ich im November '20 herausgefunden, allerdings auf etwas andere Weise als Du: Klick!
ein dickes Relais - ein elektromagnetisch betätigter Schalter. Findet z.B. in der Elektroverteilung, wenn man Elektroheizung (Nachtspeicher, Durchlauferhitzer) hat. Wenn die Dinger gross sind und hohe Leistungen schalten, nennt man sie auch Schaltschütz oder einfach Schütz.
Für ausführlichere Informationen in Wikipedia: Hier klicken!
Alternativ: Wer weiß wie der Zigarettenanzünder belastbar ist?
Steht im Handbuch: 120 Watt, also 10 A.
Einsteigen, Motor einschalten, einige Sekunden warten. Dann hört man ein dumpfes "Pfump" von rechts vorne unten. Das Geräusch tritt genau einmal auf und wiederholt sich während der Fahrt nicht.
Klingt ein bißchen wie ein Schütz. Nach dem Studium verschiedener Quellen erscheint mir am plausibelsten, dass es sich um das Anlaufgeräusch der Wärmepumpe nach längerer Standzeit (Druck im System abgebaut) handelt.
Weder die Bremsbeläge noch die Antriebswelle "klocken" im Stand.
Das Ursprungs-Posting führt etwas in die Irre, weil dort erwähnt wird, dass das Geräusch auch beim (An-)Fahren auftritt, aber die Bremsen hatte Wolf139 ja schon selbst als Quelle ausgeschlossen.
Doch - meiner macht das auch. Das Ergebnis meiner Nachforschungen war die Sache mit der Wärmepumpe, das erscheint mir plausibel, weil es vorwiegend bei tieferen Temperaturen auftritt.
Da das - siehe auch meine anderen Quellen - ein verbreitetes Phänomen zu sein scheint und noch niemandem die Zoe um die Ohren geflogen ist, habe ich für mich entschieden, das sei normal und kein Grund zu Beunruhigung. Wer sich durch das Geräusch verunsichert fühlt, möge die Werkstatt seines Vertrauens befragen.
Oh, sorry - ich habe die Frage reflexhaft beantwortet, mir war nicht klar, dass auch der verbale Hinweis (kein Link) schon unerwünscht ist. Ich dachte, es geht darum, in unserer Community Informationen zu sammeln und teilen und wenn diese von außen kommen, sei die Nennung der Quellen nicht nur sinnvoll, sondern auch verpflichtend.
ctek kann ich voll unterschreiben - das hat die Batterie im alten Scenic am Leben gehalten, und die hatte es dank Standheizung und überwiegend Kurzstrecke nun wirklich nicht leicht...
Soweit ich das in unserer Zoe beobachte (Messung der Bordspannung am Zigarettenanzünder), arbeitet der DC-DC-Wandlers in der Zoe aber ganz ordentlich, daher wird ein 12-V-Lader vermutlich nur selten benötigt.
Dieses "Fump"-Geräusch war auch schon in den FB-Gruppen Thema - dort wird vermutet, das sei vielleicht der (Kalt-)Start der Wärmepumpe.
Bist Du mal gefahren zwischendurch?
Wenn die Zoe steht, schläft sie - wenn sie also zuletzt abgestellt wurde, als die Verbindung noch nicht funktionierte, dann ist diese Aktualisierung ja nicht beim Server angekommen, folglich kann auch in der App nichts Neues kommen.
Sie müsste jetzt mindestens mal eingeschaltet werden, damit sie ein aktuelles Datenpaket zum Server absetzt und dieser das auch registriert.