Ich habe noch nicht darauf geachtet, wo sitzen denn die Türkontakte? Können die klemmen, sodass der Blackbox eine geschlossene Tür vorgegaukelt werden könnte (z.B. einfrieren)?
Bei den allermeisten Autos heutzutage ist der "Türkontakt" in das Türschloss integriert: Um dem Auto eine geschlossene Tür vorzugaukeln (z.B. für eine Messung des Ruhestroms), muss man den Schließmechanismus in der Tür mit einem Schraubendreher betätigen - ich denke es wird bei der Zoe nicht anders sein. So merkt das Auto eben auch, dass die Tür/Heckklappe nur in der 1. Raste "hängt"...
Edit: Normalerweise nutze ich Autohold nicht - der Scenic hatte ein Automatikgetriebe und 2001 gab es noch kein Autohold, daher bin ich schon seit Jahren gewohnt, den Karren mit der Bremse "festzuhalten".
Aber zum Herumprobieren habe ich Autohold nun eingeschaltet und da ist mir noch was aufgefallen: Wenn ich so wie immer "sanft" bis zum Stillstand bremse, passiert autohold-mäßig erstmal gar nichts - erst, wenn ich nochmal "nachtrete", geht das Symbol im Dashboard an und die Bremse bleibt drin. Es kann also im Prinzip passieren, dass der Autohold nicht aktiviert wird, wenn man zu "zart" mit der Bremse umgeht.
Aber fermanduc schrieb ja im Ursprungspost, die Anzeige sein an gewesen...