Beiträge von wohliks
-
-
Okay - das war mir nicht bewusst. Bleibt also nur noch die Temperaturüberwachung im Schuko-Betrieb als Pluspunkt für den JuiceBooster...
-
Der go-e ist preisgünstiger als der JuiceBooster und es gibt ihn mit Anbindung an eine App (Ladesteuerung, Stromverbrauch,...), dafür muss man bei der Nutzung von Adaptern halt mitdenken, weil die Ladeleistung nicht automatisch angepasst wird wie beim JuiceBooster und bei Schuko keine Temperaturüberwachung stattfindet.
Der JuiceBooster ist wetterfest, aber hat keine Software-Anbindung - das ist erst für den JuiceBooster 3 angekündigt.
-
Dann ist irgendwas mit der Hard- oder Software in der Zoe im Argen.
Wenn an einer AC-Säule zumindest zeitweise mit der zu erwartenden Leistung (11 kW oder 22 kW) geladen wird, ist es wohl eher ein Software-Problem.
Wenn an der AC-Säule die Ladeleistung ca. 1 Drittel geringer ist (also ca. 7,33 oder 14,66 kW), dann eher ein Hardware-Problem (eine Phase fehlt).
...wobei mir nicht so recht einleuchtet, warum die Zoe das nicht bemerkt und einen Fehler meldet...
-
Hättest Du evtl auch eine plausible Erklärung für dieses vorgebliche Ladeverhalten?
Außer einem Defekt am Ladegerät in der Zoe fällt mir da jetzt nichts ein...
Die App verhält sich insoweit merkwürdig, als Laden angezeigt wird, aber in dem "Uhrenteil" der Anzeige steht, dass es 01h10 dauert bis zur vollständigen Ladung.
Die App liefert ja nur Informationen aus zweiter Hand (über den Server in F) - was "sagt" denn die Anzeige in der Zoe und was macht das Z.E. am Ladeanschluss? Wenn das Blau pulsiert und die Ladeanzeige sich so verhält, als ob geladen würde, dann würde ich als nächstes mal am Stromzähler nachschauen: Fließt Strom in der nach der Einstellung am Ladeziegel zu erwartenden Größenordnung? Wenn das Auto "denkt", es lädt, aber kein Strom fließt (oder wenn Strom fließt, aber der Ladestand nicht zunimmt), dann bleibt eigentlich nur der Besuch beim Freundlichen...
Noch eine Idee: Wie sind denn die Ladeleistungen beim Laden an Säule - 11 bzw. 22 kW oder vielleicht nur 2/3 davon, was auf die Unterbrechung einer Phase hindeuten könnte.
Hintergrund: Falls ausgerechnet die Phase im Auto unterbrochen sein sollte, die beim einphasigen Laden verwendet wird, würde das das Verhalten ansatzweise erklären - andererseits müsste die Zoe das bei der elektrischen Prüfung vor Ladebeginn eigentlich feststellen und eine Fehlermeldung ausgeben...
-
...im oberen Teil (für AC-Laden) ist bei mir in der mittleren Reihe nur der mittlere Stift metallisch ausgeführt - zusätzlich auch die beiden dünneren Teile darüber)...
Das ist vollkommen in Ordnung so - schau mal genau hin: Die anderen Pins haben einen Kopf aus Kunststoff, aber der Schaft ist metallisch.
Dafür gibt es auch eine einfache Erklärung: Die beiden oberen Pins sind für die Datenkommunikation, der zentrale Pin ist der Schutzleiter - die Pins mit Plastikkopf sind N, L1, L2, L3, also die Kontakte, über die die "Power" fliesst. Die Kunststoff-Spitzen dienen dem Berührschutz.
-
...nur dass die Adapter am JuiceBooster auch gleich den jeweils richtigen maximalen Strom festlegen und der Schuko-Adapter mit einer Temperaturüberwachung der Steckverbindung ausgestattet ist.
Auch das ist eben - wie so vieles rund ums Auto (Fahrwerks-Modding zum Beispiel
) - Geschmackssache. Mich haben das technische Konzept und die Testberichte des JuiceBoosters überzeugt, darum hab' ich ihn gekauft. Fürs Auto habe ich einen fünfstelligen Betrag hingeblättert, warum sollte ich da jetzt ausgerechnet beim Lade"ziegel" knickerig werden? Ich bin öfters mal bei Freunden zu Besuch und darf dort auch nachladen - da ist es mir wichtig, beim "Stromschnorren" ein Stück Technik zu nutzen, das maximale Sicherheit bietet - in dieser Beziehung hat sich der JB schon vielfach bewährt. -
... in verbindung mit einer Mobilen Wallbox die ich auch auf der Arbeit brauche.
sofern Du die "mobile Wallbox" noch nicht angeschafft hast: Der JuiceBooster kann beides - und mehr, je nach Adapter von Schuko über Camping bis CEE16 und CEE32.
-
Der "CO2-Rucksack" für Förderung, Raffination und Transport wird für Diesel mit 24% und Benzin mit 30% veranschlagt.
Dieser Rucksack ist auch das Problem beim Wasserstoff: Die Erzeugung von grünem Wasserstoff per Elektrolyse hat einen Wirkungsgrad von 60-85%, hinzu kommen der Energieaufwand für die Verdichtung auf 250 bar (9,1% des Heizwerts) und den Transport sowie die Transportverluste.
Ist halt alles sehr komplex und daher nicht auf'm Bierdeckel darstellbar...
-
Zwischen zwei Programmen müssen mindestens 2 Stunden liegen
Diesen Satz habe ich im Easy-Link-Handbuch gefunden: Abschnitt 6.35
Aktivierung der „Programmierung“: Die Funktion schaltet sich zwei Stunden vor der programmierten Uhrzeit ein, damit eine komfortable Temperatur erreicht wird.
...diesen Satz nicht. Daraufhin habe ich mir mal den E-Guide angesehen, und siehe, dort findet sich obiger Hinweis - allerdings auch dieser hier:
Hinweis: Jede innerhalb von zwei Stunden vor einem programmierten Start durchgeführte Änderung muss abgebrochen und neu programmiert werden, um registriert zu werden.
Das verstehe ich so, dass die Programmierung vor Beginn der 2-Stunden-Vorlaufzeit abgeschlossen sein muss bzw. eine Änderung der Programmierung innerhalb der Vorlaufzeit nicht durchgeführt werden kann/darf.
Nachtrag: Ich meine, dass mir dieser Hinweis schon mal beim Programmieren mit der App angezeigt wurde, daher habe ich das auf die App bezogen.