Beiträge von wohliks

Gibt's in Nordhessen auch Schnee?

In den letzten Jahren weniger - hier ums Haus (Flussniederung, 140 m ü. N.N.) liegt aktuell keiner. Ich muss aber nur 16 km weit fahren, um auf 610 m zu kommen - dort liegt im Moment ein bisschen Schnee. Das ist sicher nicht vergleichbar mit der Schweiz, aber hat am Wochenende für corona-bedingtes Chaos gesorgt, weil alle dorthin wollten... ;)

- es ist jedoch eine Tatsache, dass elektronische Helferlein gerade in Notsituationen vieles besser und vor allem schneller als der Mensch machen.

Das stimmt, aber sie können nicht die Gesetze der Physik außer Kraft setzen - und genau das wird leider von den Menschen hinterm Steuer immer mal missverstanden: Im Vertrauen auf das ESP begibt man sich munter in den fahrphysikalischen Grenzbereich - den man mit einem Auto ohne die Helferlein im Fahrsicherheits-Training kennengelernt hätte und aus Selbsterhaltungtrieb meiden würde - und wundert sich dann, wenn jenseits der Haftungsgrenze das ESP die Fuhre auch nicht mehr in der Bahn halten kann.

Die Helferlein sind ohne Zweifel super und können einem den Allerwertesten retten - aber nur, wenn man den Sicherheits-Gewinn nicht durch höhere Risikobereitschaft zunichte macht.

Das ganze Thema wird deutlich an einem Klassiker nach dem Auffahrunfall wegen zu geringem Abstand: "Aber ich habe doch ABS!" 8o

Ich bin uneingeschränkt weiterhin der Meinung, dass der Vorgang so wie er passiert ist, einfach nicht vorkommen darf, egal ob ein Nutzer-Fehler vorliegt oder nicht.

Na ja: Bis Mitte des Jahres hatte ich ein Automatik-Auto Bj. 2001, das einen solchen Fehler (Aussteigen mit eingelegter Fahrstufe "D") ebenfalls nicht verziehen hätte. Immerhin hat die Zoe noch gewarnt - wenn auch die dann folgenden Ereignisse einige Fragen aufwerfen.

Wir gewöhnen uns zu sehr daran, dass irgendeine Intelligenz im Hintergrund schon auf uns aufpassen und unsere Fehler ausbügeln wird - und sind dann enttäuscht, wenn das mal nicht der Fall ist. Letztlich liegt die Verantwortung am Ende immer beim Fahrer - Sicherheitsfunktionen können zwar Fehlverhalten weitestgehend abfangen, aber es wird - vom Defekt/Ausfall der Sicherheitstechnik mal abgesehen - immer eine Situation denkbar sein, in der durch unglückliches Zusammentreffen verschiedener Randbedingungen alle diese Mechanismen ausgehebelt werden...

Ich habe noch nicht darauf geachtet, wo sitzen denn die Türkontakte? Können die klemmen, sodass der Blackbox eine geschlossene Tür vorgegaukelt werden könnte (z.B. einfrieren)?

Bei den allermeisten Autos heutzutage ist der "Türkontakt" in das Türschloss integriert: Um dem Auto eine geschlossene Tür vorzugaukeln (z.B. für eine Messung des Ruhestroms), muss man den Schließmechanismus in der Tür mit einem Schraubendreher betätigen - ich denke es wird bei der Zoe nicht anders sein. So merkt das Auto eben auch, dass die Tür/Heckklappe nur in der 1. Raste "hängt"...

Edit: Normalerweise nutze ich Autohold nicht - der Scenic hatte ein Automatikgetriebe und 2001 gab es noch kein Autohold, daher bin ich schon seit Jahren gewohnt, den Karren mit der Bremse "festzuhalten".

Aber zum Herumprobieren habe ich Autohold nun eingeschaltet und da ist mir noch was aufgefallen: Wenn ich so wie immer "sanft" bis zum Stillstand bremse, passiert autohold-mäßig erstmal gar nichts - erst, wenn ich nochmal "nachtrete", geht das Symbol im Dashboard an und die Bremse bleibt drin. Es kann also im Prinzip passieren, dass der Autohold nicht aktiviert wird, wenn man zu "zart" mit der Bremse umgeht.

Aber fermanduc schrieb ja im Ursprungspost, die Anzeige sein an gewesen...

Ich habe gerade beim Brötchen holen ein bisschen experimentiert: Beim Öffnen der Fahrertür wird die Parkbremse aktiviert - egal ob ich angeschnallt bin, ob Autohold aktiv ist, ob ich auf der Bremse stehe oder die Zoe noch etwas rollt. Immer verbunden mit Gebimmel und der rot hinterlegten Meldung, ich möge doch auf "N" schalten. Mindestens einmal musste ich die Parkbremse sogar manuell lösen, um weiterfahren zu können.

Fazit: Entweder hat(te) fermanducs Zoe eine grundlegende Fehlfunktion oder er hat eine Konstellation von Randbedingungen geschaffen, mit der beim Programmieren des Sicherheitssystems niemand gerechnet hat.

PS Beim Twizzy gab es mal Probleme mit einem hängenden Fahrpedal - über die Zoe habe ich aber noch nichts dergleichen gelesen.

Unwahrscheinlich - wir sind doch schon ein Stück weiter: Weil er nicht den Sicherheitsgurt angelegt hatte, hat anstelle des Autohold vermutlich nur die Berganfahrhilfe eingegriffen - und die löst die Bremse ca. 2 sekunden, nachdem man den Fuß vom Bremspedal genommen hat. Vom zeitlichen Ablauf im Video her erscheint das plausibel.

Nur so Ne Idee...

horst.w : Schafft man es irgendwie, zum Rangieren loszufahren, wenn die Fahrertür nicht vollständig geschlossen ist, also nur in der 1. Raste "hängt"?

Falls man das irgendwie hinbekommt (z.B. Parkbremse manuell lösen, Warnmeldung ignorieren), kann die Zoe das anschließende Öffnen der Tür (also dann vor der Schranke) evtl. nicht mehr erkennen und reagiert darum falsch...

Nichtsdestotrotz eine Situation, die man seitens Renault evtl. in ein künftiges Softwareupdate erbauen könnte, denn ich kann mir keinen Fall vorstellen, bei dem ein Losfahren ohne Fahrer bei geöffneter Tür besser wäre als eine automatische Bremsung.

Da hast Du recht - andererseits hat Deine Zoe immerhin versucht, Dich zu warnen:

Die Aufforderung, Fahrstufe "N" zu wählen und die Parkbremse anzuziehen, war ja eigentlich unmissverständlich...

Ich frage mich auch immer noch, warum Deine Zoe das (N und Parkbremse) in diesem Fall nicht automatisch gemacht hat, denn andere Zoe-Fahrer berichten, dass es bereits zum "Zwangs-Stopp" führte, wenn nur beim Rangieren die Fahrertür geöffnet wurde...

Zitat

vtl. hängt es wirklich davon ab, ob der Sicherheitsgurt vorher angelegt war? Sonst kann ich es mir nicht erklären.

Den Abschnitt 2.60 des Handbuchs könnte man genau so verstehen: Als Voraussetzung für die Funktion von Autohold wird dort u. a. ausdrücklich "Fahrer ist angeschnallt" aufgelistet.

Das von Dir Erlebte passt am besten zur Berganfahrhilfe - sobald die nach 2 Sekunden die Bremse löst, "kriecht" die Zoe los, langsam zwar, aber unaufhaltsam. Aber auch die Berganfahrhilfe sollte eigentlich beim Öffnen der Fahrertür zur Sicherheit abschalten...

Irgendwie hast Du unbewusst (nicht angeschnallt, evtl. Tür nicht vollständig geschlossen, "D" dringelassen) ein Set von Rahmenbedingungen geschaffen, das die Sicherheits-Logik ausgetrickst hat...