Beiträge von wohliks

    DAS ist die "Normalität"

    Vielleicht sollten wir aus darauf einigen, dass es sehr stark vom jeweiligen Wohnort abhängt, was "die Normalität" ist.


    Genau darum kann man keine allgemeingültigen Empfehlungen ableiten: Der eine ist von öffentlichen Ladesäulen umzingelt, der andere kann de facto nur zuhause laden; es gibt 1001 verschiedene Muster, sein Auto zu nutzen - darum muss jeder für seinen eigenen Einzelfall prüfen, ob für ihn ein BEV in Frage kommt.

    Mein Autohold tut mir unter den momentanen Bedingungen nur im Sekundenbereich den Wagen halten - Tastschalter gedrückt, Kontrolllampe leuchtet.

    Das ist anscheinend die Berganfahrhilfe: Die hält den Bremsdruck für 2 Sekunden, damit man am Hang mit dem Fuß von der Bremse aufs Fahrpedal wechseln kann, ohne zurückzurollen. (Handbuch 2.31)


    Autohold sollte laut Handbuch 2.60 das Auto auch ohne Fuß auf der Bremse solange festhalten, bis man Gas gibt.


    Vielleicht liegt im Bedienkonzept der Zoe die Möglichkeit, diese beiden Funktionen zu verwechseln - die Geschichte des Thread-Erstellers liest sich für mich nämlich auch schon so, als ob in dem Fall nur die Berganfahrhilfe aktiv gewesen sei und eben nicht Autohold...


    Wenn ich in den nächsten Tagen mal die Muße habe, schaue ich mir das genauer an - schon, um nicht eines Tages selbst in diese Falle zu tappen.

    ... Stellung N bringt so etwas wie eine Getriebeblockierung und die Kiste steht wie ein Fels, ohne "N" geht nichts.

    Bist du sicher? Bei allen Automatik-Getrieben, die ich bisher kennengelernt habe, rollt das Auto in Stellung "N" frei - für "Kiste steht wie ein Fels" braucht es die Stellung "P"! :/


    Allerdings gebe ich Dir vollkommen recht: Mit dem Getriebe in Stellung "D" und laufendem Motor würde ich ein Automatik-Auto keinesfalls verlassen - desgleichen bei der Zoe.

    Theoretisch ja, aber in der Praxis kommt trotz Einstellung "nach unten" noch relativ viel Warmluft aus den Düsen am Armaturenbrett - die beiden äußeren Düsen kann man schließen, aber die in der Mitte nicht. Dort geht dann immer etwas Warmluft "verloren", die man lieber an den Füßen hätte...

    Die Fehlermeldung kommt "gerne", wenn die Ladespule im Handy schlecht zentriert ist - versuche mal, das Telefon möglichst genau mittig auf die QI-Ladefläche zu legen, vielleicht hilft das schon.


    Wenn es gar nicht anders geht, kann man die Ladefläche wohl auch stilllegen, das geht aber nicht über das Einstellmenü, sondern dazu muss die Steckverbindung in der Mittelkonsole gelöst werden.

    Alles gut - ich finde es richtig und wichtig, auf sowas immer mal wieder hinzuweisen.


    Ich habe auf FB schon Diskussionen dazu erlebt, bei denen die Beteiligten nicht mal wussten, dass es einen ganz grundlegenden Unterschied zwischen Strom-Lieferant und dem Betreiber des lokalen Netzes geben kann und dass der Netzbetreiber - und eben nicht der Stromverkäufer - der einzig richtige Ansprechpartner für dieses Thema ist.


    Viele Netzbetreiber haben übrigens ihre Melde-Formulare nicht öffentlich im Internet stehen, weil sie davon ausgehen, dass eine Wallbox grundsätzlich durch einen akkreditierten Elektrofachbetrieb installiert wird. Dieser hat beim Netzbetreiber einen entsprechenden Account und kann die Anmeldung erledigen.


    Bei mir nun ist die 16-A-CEE in der Garage bereits vorhanden und meine "Wallbox" keine Festinstallation, sondern ein JuiceBooster. Der Fall kommt in den Allgemeinen Netzanschlussbedingungen durchaus vor (Stichwort IC-CPD), die Anmeldung war aber für meinen Netzbetreiber "Neuland" - die hatten noch keine Regelung, auf welchem Weg dann die Anmeldung erfolgen sollte...

    Ganz wichtig ist es in diesem Kontext, den Unterschied zwischen Stromanbieter (frei wählbar) und Energienetzbetreiber (durch den Wohnort festgelegt) zu machen - entscheidend sind nämlich die Bedingungen des Letzteren!

    Hallo,


    ich habe nichts weiter dazu gefunden hier im Forum. Deswegen mache ich hier mal ein neues Thema dazu auf:

    Gut, dass Du das Thema nochmal in den Fokus stellst, man kann nicht oft genug darauf hinweisen. :thumbup:


    Einen kleinen Einwand bezüglich deiner Einleitung kann ich mir aber nicht verkneifen: Die Foren-Suche nach "genehmigungspflichtig" oder "genehmigungspflicht" fördert aktuell 10 Fundstellen zu Tage, vor Deinem Beitrag müssten es also 9 gewesen sein. Denn ich konnte mich erinnern, dass ich mich an verschiedenen Stellen schon mal dazu geäußert hatte. ;)