Alles gut - ich finde es richtig und wichtig, auf sowas immer mal wieder hinzuweisen.
Ich habe auf FB schon Diskussionen dazu erlebt, bei denen die Beteiligten nicht mal wussten, dass es einen ganz grundlegenden Unterschied zwischen Strom-Lieferant und dem Betreiber des lokalen Netzes geben kann und dass der Netzbetreiber - und eben nicht der Stromverkäufer - der einzig richtige Ansprechpartner für dieses Thema ist.
Viele Netzbetreiber haben übrigens ihre Melde-Formulare nicht öffentlich im Internet stehen, weil sie davon ausgehen, dass eine Wallbox grundsätzlich durch einen akkreditierten Elektrofachbetrieb installiert wird. Dieser hat beim Netzbetreiber einen entsprechenden Account und kann die Anmeldung erledigen.
Bei mir nun ist die 16-A-CEE in der Garage bereits vorhanden und meine "Wallbox" keine Festinstallation, sondern ein JuiceBooster. Der Fall kommt in den Allgemeinen Netzanschlussbedingungen durchaus vor (Stichwort IC-CPD), die Anmeldung war aber für meinen Netzbetreiber "Neuland" - die hatten noch keine Regelung, auf welchem Weg dann die Anmeldung erfolgen sollte...