Der Ratgeber für Einsteiger



  • Hi Uli, danke für deine Mühen, aber:


    Asklepios BSW ist nicht gratis, die ist in einem kostenpflichtigen Parkhaus...

    usw.:

    Gut Hasselburg muss man sich als Besucher anmelden und befindet sich im Nirvana. Außerdem ist da sonst NICHTS außer Wald und Wiese..

    Hof Bockhorst, da ist auch nichts außer Hofladen: Für Gäste des Hofes und Kunden kostenlos. Reine Ladegäste werden gebeten den Gegenwert der Ladung als Obolus in Bar in die Kasse des Hofladens oder den Briefkasten zu entrichten. kWh = 0,30€

    Parkplatz Königsredder Grömitz war mal kurze Zeit gratis, jetzt auf jeden Fall Parkgebühren. War lange nicht da.


    Lidl und Famila Heiligenhafen, die einzigen verwertbaren Treffer mit einem echten Wert. Cool, das wusste ich echt nicht. Richtungsweisend. Müssen neu sein. Ok, der Windstrom von Fehmarn muss verballert werden bevor er in Düsseldorf verschenkt wird. :)


    Ok, dann fahren wir das Nächste Mal 70km zum Einkaufen nach Heiligenhafen um gratis zu laden. ;) Wegstens ist dort die Inzidenz am geringsten. 8)



    Ich bin ja ehrlich, die andere Richtung, Lübeck gibt es IKEA und eine Hand voll Gratis Säulen : Auf 220.000 Einwohner ....


    Freie Säule ist da wie 6er im Lotto. DAS ist die "Normalität" .

  • Einigen wir uns darauf, dass es Unterschiede gibt zwischen ländlichen Gegenden und eher dichter besiedelten. Das zieht sich aber durch alle Bereiche; auf dem Lande hat man auch längere Wege zum Einkaufen oder zum Arzt.

    Tatsächlich würde ich jemandem, der auf dem Lande wohnt, erst mal dazu raten, die Lademöglichkeiten in der näheren Umgebung zu checken. Und ja, eine Wallbox würde ich mir da auch ans Haus nageln, wenn ich eins hätte. Kann man von den eingesparten Immobilienpreisen gegenüber dem Wohnen in Ballungszentren finanzieren.

    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Titanium-Grau

  • Moin,

    in Lübeck gibt es auch beim Cittipark, Hochschulstadtteil Kaufhof und beim LUV kostenlos Strom.

    Bin deswegen am überlegen ob sich Wallbox zu Hause lohnt.


    MfG jens



    Hi Jens, alles richtig, aber blanke Theorie. Wir sind öfter an den Locations. Du musst entweder vor Geschäftsöffnung kommen oder kurz vor Schließung.

    Zu normalen Zeiten ist es wie ein 6er im Lotto dort freie Ladeplätze zu bekommen.

    Des Weiteren gibt es für "Altkunden" wie mich Strom bei den Stadtwerken Lübeck mit der "alten" Chipkarte. Heute nicht mehr und die wenigen Säulen sind auch meist vergriffen.


    Weißt du ob es in Lübeck schon nen Aldi oder Lidl mit Säule gibt ? Meiner Kenntnis nach nicht im Umkreis. Daher bin ich so erstaunt über Heiligenhafen.


    PS: Bin kein Rookie mehr beim Laden, schon knappe 5 Jahre elektrisch unterwegs. Damals waren noch alle Säulen frei...


    Frei und Gratis. ;)

  • DAS ist die "Normalität"

    Vielleicht sollten wir aus darauf einigen, dass es sehr stark vom jeweiligen Wohnort abhängt, was "die Normalität" ist.


    Genau darum kann man keine allgemeingültigen Empfehlungen ableiten: Der eine ist von öffentlichen Ladesäulen umzingelt, der andere kann de facto nur zuhause laden; es gibt 1001 verschiedene Muster, sein Auto zu nutzen - darum muss jeder für seinen eigenen Einzelfall prüfen, ob für ihn ein BEV in Frage kommt.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Und genau deshalb sind solche pauschalen Äußerungen von Hawaiman wie :


    Guten Morgen,

    dass kann ich auch nicht so stehen lassen. Es gibt viele kostenlose Ladepunkte wie Aldi, Kaufland etc. ;)

    Wir haben noch einen großen Ladepark in Hilden, der sein Sonnenstrom günstig an die Kunden bringt.

    Habe gerade meine ZOE kostenlos voll geladen :thumbup:

    Denn mein örtlicher Netzbetreiber hat Ladesäulen aufgestellt, die kostenlos genutzt werden können :)

    Deswegen bitte nicht alles schlecht reden.



    Extrem falsch und gefährlich zwecks einer objektiven Beratung !



    Dann soll er doch mal mit seinem EV in den Ostseeurlaub fahren. Am besten nach Meck Pom. Dann spürt er die Realität....

    WIR (und Andere, Osten, siehe unten ) sind die Realität, er lebt im Land mit Gratis Milch und Honig...


    (Zwischen Lübeck und Insel Poel runde 25 Säulen .. Dito zwischen Lübeck und Fehmarn ) Die Hälfte der Säulen steht im Nirvana.

    An einen Großteil kostet das Laden mehr als das Betanken eines V8 .


    Für gefühlte 750.000 Touristen im Sommer.


    :D



    PS: Und ich bringe noch nicht mal Beispiele aus "Strukturschwachen" Gebieten im Osten Deutschlands ! Da ist nämlich "Gar nix" ...

    während bei uns noch "Etwas" möglich ist .

  • Moin,

    nein leider nichts bekannt. Aber Ladesäulen sind ja nicht das Problem und eine Ladekarte hat auch jeder. Autofahren kostet nunmal Geld, wir können nur entscheiden wieviel. Ich habe auch nur die Ladekarte vom ADAC für 0,29€ bei ac und 0,39€ bei DC. Mehr braucht man ich nicht. Meine Frau ist 4000Km ohne bezahlen gefahren. Die Wallbox zu Hause kommt auch nur damit später keiner sagt da hätten Sie früher kommen müssen, die Kapazität in ihrer Straße ist erschöpft. Da es jetzt ja gefördert wird und viele eine sich anbauen lassen.


    Jens

  • denke auch das jeder der vor der Anschaffung eines e autos steht sich als erste überlegen sollte wie er laden will oder kann. Bei uns ist es kein/noch kein Problem, ich hab im Umkreis von 5km 5 kostenlose ladestellen und weitere 20 kostenpflichtige ladepunkte die mit enbw funktionieren.


    Aber in dem nahegelegenen Ortsteil katzwang (nürnberg) gibt es z.b. keine einzige öffentliche Ladesäule und auch nix im Umkreis von 5km. Da fängt es dann erst so bei 10km an. Das 2äre dann für mich schon wieder kritisch wenn ich nicht zuhause laden kann.

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Genau so ist es :thumbup:



    ich hab im Umkreis von 5km 5 kostenlose ladestellen



    Der Honig ist ungerecht verteilt.


    Ganz zu schweigen wenn man überlegt woher der Strom kommt. Wir in SH produzieren ihn, den saubersten Windstrom ever und bei euch an euch wird er verschenkt.

    Irgendwas läuft da verkehrt.

  • aldi produziert den via pv eigentlich selber, kaufland kauf und die andere ist am Rathaus von unserem örtlichen stromanbieter, da kommt der ökostrom aus der wasserkraft:)

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23