Der Ratgeber für Einsteiger

  • oder direkt bei Lidl: Ladestationen von Lidl (chargemap.com)

    Aldi-Nord: verfügt derzeit über keine Ladestationen

    Kaufland: Erst wieder in HH-Wandsbeck.


    Es sind ja nicht nur die E-Tankstellen im Norden/Osten, sondern generell wird unterschiedlich "verteilt". Normalerweise sollte gerade Richtung Ostsee mehr "verteilt" werden, gerade wegen der Touristen. Das gilt auch für die Seen-Platte.


    Gruss Uli

    ZOE Experience R110 Z.E. 50, 11/2020, PH2, Titanum-Grau, Winter-, Visio-, und Navi-Paket, GJR Michelin

  • Das gibt Gebiete in meiner Nachbarschaft, sog. "weiße Flecken auf der Karte " da konnten wir mit dem E-SMART einfach nicht hin.


    ~50km entfernt, dann am Ziel nur 1-2 Säulen, ohne Garantie dass sie frei oder heil sind. in Meck Pom bist du schon froh, Handyempfang zu haben !

    Küste oder Seenplatte, egal.


    Selbst der Handyempfang ist nicht gesichert, und dann glauben einige Leute dort könne man laden :D

    Alles was da geht ist GPS Empfang auf dem Navi .... ;)

  • Vielleicht sollten wir aus darauf einigen, dass es sehr stark vom jeweiligen Wohnort abhängt, was "die Normalität" ist.


    Genau darum kann man keine allgemeingültigen Empfehlungen ableiten: Der eine ist von öffentlichen Ladesäulen umzingelt, der andere kann de facto nur zuhause laden; es gibt 1001 verschiedene Muster, sein Auto zu nutzen - darum muss jeder für seinen eigenen Einzelfall prüfen, ob für ihn ein BEV in Frage kommt.

    Guten Morgen,

    ich finde es super, dass ein kleines Video soviel Resonanz abgibt.

    Das Meinung von wohliks trifft es aber genau.

    Es ist auch ein Video für Einsteiger, denn Robin lebt in Berlin!

    Meine persönliche Meinung ist, dass man vorab prüfen sollte wie es mir dem Laden aussieht, oder?

    Ein Beispiel aus meinem Freundeskreis: Mein Freund Michael war ganz fasziniert von meiner Umsetzung, eine PV-Anlage aufs Dach und ein Elektroauto :)

    Dann ist er aus der Stadt wo Milch und Honig fließt ;) in die Eifel gezogen. Er hat sich ganz idyllisch einen alten Bauernhof gekauft.

    Keine Lademöglichkeit im näheren Umkreis.

    Damit war das Vorhaben ein Elektroauto zu Fahren hinfällig ;(

    Allein der Umbau der Elektroverkabelung im Haus und die PV-Anlage waren über sein Budget. Da er auch kein Renault Fan (VW ID3) ist, fährt er jetzt einen neuen Golf 8 als Verbrenner.

    Wie eingangs erwähnt, muss jeder das für sein eigenes Bedürfnis runter brechen.


    Ja, Mecklenburg Vorpommern ist eine Reise wert :) man muss sie nur gut planen.

    Es gibt Übernachtungsmöglichkeiten mit einer privaten Lademöglichkeit, die natürlich nicht im Routenplan hinterlegt sind.

    Das ist natürlich keine Lösung für Heiko, aber unsere Regierung arbeitet ja daran ;)


    Noch einen schönen Sonntag und viel Spaß mit eurer ZOE :thumbup:

    Make my Day ;)



    Zoe Intens R135 Z.E. 50 in Quarz-Weiß

  • Es gibt Übernachtungsmöglichkeiten mit einer privaten Lademöglichkeit, die natürlich nicht im Routenplan hinterlegt sind.

    Das ist natürlich keine Lösung für Heiko, aber unsere Regierung arbeitet ja daran ;)



    Wenn wir 60-70km von unserem Wohnort entfernt in der Meck Pom Ladewüste übernachten hätten müssen , nur um mit dem Smart wieder safe nach Hause zu kommen, dann hätten uns unsere Freunde in die Klapse einweisen lassen .... ;)


    ...und der Verbrenner steht zu Hause in der Garage.

  • Ich hatte meine Zoe ja in MVP abgeholt und ursprünglich auch ein paar Tage am Darß eingeplant, was sich dann aber wegen dem Beherbungsverbot im November erledigt hatte. Nur hatte ich mich deshalb auch mögliche Ladepunke vorher informiert. So zwischen dem Kreis Ludwigslust und dem Darß sah das gar nicht schlecht aus, zumindest nicht schlechter als hier im Rheinland in der Fläche. Verbesserungswürdig ist die Übersicht über Ladepunkte, da gibt es zwar Apps für nur fehlen dort oft die Stationen der kommunalen Stromanbieter oder die Infos dazu. Die finden sich dann wieder in deren Apps erst (z.B. TankE der Rheinenergie).

    Zugeparkte Ladepunkte sind auch ärgerlich oder Stationen die im Dunkeln stehen .

    Allego kann ja auch mit der EnBW Ladekarte/App günstig "getankt" werden. Auf die kostenlosen Ladepunkte spekuliere ich gar nicht erst da die meist eh belegt oder defekt sind. Bisher 1x bei Aldi das Glück gehabt das passend zum Einkauf der eine Ladeplatz frei war und auch nicht zugeparkt.

    Auf meiner Überführungsfahrtvon rund 600km habe ich dann auch teuer bei Ionity auf einer Autobahn Raststätte geladen. Einfach deshalb weil die Stationen hell erleuchtet, gut zu finden/erkennen und nicht von LKWs zugeparkt waren...

    Also insgesamt gibt es sicher viel Luft nach oben für Verbesserungen aber Frust braucht man auch jetzt nicht schieben :)

    Zoe Intens R135 Z.E.50 , Aquam.Blau, komplett außer Leder ... 11/2020

  • Auf meiner Überführungsfahrtvon rund 600km habe ich dann auch teuer bei Ionity auf einer Autobahn Raststätte geladen. Einfach deshalb weil die Stationen hell erleuchtet, gut zu finden/erkennen und nicht von LKWs zugeparkt waren...


    Dazu habe ich mal einen Bericht gelesen: "In der Hauptreisesaison auf der Autobahn Laden." Wartezeiten an den Säulen ...