Der Ratgeber für Einsteiger

  • Habe mir das mal hier durchgelesen.
    Bin erstaunt das man sich einen E-Smart zulegt um Reisen zu Bekannten zu machen,
    wo doch ganz klar fest steht das der E-Smart ein reines Stadtauto ist.
    Ich denke auch das jeder für sich selbst alle Parameter prüfen muss bevor er sich für das ein oder andere Fahrzeug entscheidet.
    Ich habe keine Möglichkeit zu Hause zu laden (1.Etage Mietwohnung, Parkboxparker). Deshalb habe ich mit meinem Arbeitgeber gesprochen.
    Die WB habe ich selbst finanziert und darf nun den Strom in und über die Firma beziehen. 100KWh monatlich gratis, danach 0.23€/KWh
    Wenn das nicht gegangen wäre hätte ich kein E-Auto gekauft.
    380Volt
    ich finde Deine Kommentare recht agressiv und sehr auf Deine Situation bezogen. Wie vorher schon geschrieben wurde, es ist, Lokal gesehen, überall anders.
    Und weil wir hier in Ballungsgebieten "Deinen" grünen Strom ab und an gratis laden dürfen musst Du uns kein schlechtes Gewissen einreden.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Post #23 und #27 habe ich so verstanden.
    Zumindest das Du es gerne machen würdest aber, auf Grund der fehlenden Lademöglichkeiten, nicht machen kannst

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Vergangenheit. Ich hatte 4 Jahre einen E-Smart Cabrio . Reisen waren damit, logisch, nicht geplant und wurden auch nicht durch geführt.


    Alleine schon längere Sonntagstouren in den (schönen) Osten waren nicht machbar. Nicht ohne das Risiko irgendwo zu stranden.

    Wir haben daher nur Touren unternommen die so lang waren, dass wir mit einer Akkufüllung, 100% Safe, wieder nach Hause kamen.

    Das waren dann immer nur max. ~100 Kilometer - im Sommer ! Hin und Retoure.


    60-70km Hinfahrt in eine Ladewüste, so schön sie auch ist, wäre hochriskant gewesen....


    WÄREN wir dann gestrandet hätte ich das im Freundeskreis niemandem erzählen dürfen ;)


    Die Eingangs erwähnte hervorragende Ladeinfrastruktur in Köln/Düsseldorf, spiegelt in keiner Weise den Deutschlandweiten Status wieder.

    Siehe als Beispiel meine obige gepostete Karte bzgl. "Lidl-Laden" sind mal eben ~200 Kilometer zwischen 2 Lidl Säulen bei uns. Aldi Negativ

    Kaufland negativ, null, nix. In Köln ggf. nur 2,5 Kilometer von Säule zu Säule...

  • Ja die zu gringe Reichweite beim Smart war für mich auch ein Ausschlußkriterium.
    Habe ja 18 Jahre Verbrenner-Smart gefahren und war mit dem kleinen recht zufrieden.
    Fahre 70% im Jahr mit meinem Gespann durch die Gegend.
    Da ich aber eine Reichweite von garantierten 200km haben wollte habe ich mir die Zoe gekauft.

    Du hast wohl Recht damit das die Ladeinfrastruktur in Köln oder Düsseldorf nicht der Standard sind,
    aber die schlechte Ladeinfrastruktur wie bei Dir auch nicht.
    Nur nutzt Dir das wenig, da jeder mit dem klar kommen muss was er bei sich vorfindet.
    Genauso bin ich der Meinung das es noch sehr viel besser werden muss, auch das Payment ist nicht gut.
    Zuviele verschiedene Systeme mit unterschiedlichen Preisen. Aber das wird sich regulieren.
    Die ersten Verbrenner mussten sich ihren Kraftstoff in der Apotheke holen und bis es Tankstellen gab verging eine Generation.

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Kann ich so unterschreiben.


    Das schlechte Ladenetz bei mir "vor der Tür" kann man aber sogar noch unterbieten. Schau mal auf der Karte von GE

    und dann mal in das Ferien-Gebiet des Müritz Nationalparkes. Runden 30x30 Kilometer. Auf ca. 900km2 kam ich bei grober Zählung auf 27 Ladesäulen.

    ( Lt. Wikipedia hat Düsseldorf 217km2 ;) )


    Ein Teil davon Hotel-Ladesäulen, also nicht für "Jedermann". Ohne dicken Akku kannst du da ganz schnell stranden...

    Oder auch "mit", in der Hauptsaison, wenn die Berliner EV dort einfallen.


    Dann dauert eine Kaffeepause in Waren an der Müritz mit Pech 6 Stunden incl. Anstellen/Warten an der Säule.:D Die Kaffeepause in D an der Kö dürfte deutlich entspannter verlaufen.

  • Dafür kostet der Kaffee auf der Kö einiges mehr.;);)

    Grüße aus Dortmund
    Christian
    Renault ZOE ZE-50 R-135, Intens, Titanium Grau metallic, mit dem vollen Programm an Paketen und Zubehör. Bestellt 30.10.2020 abgeholt 16.12.2020
    Goldwing GL 1500/6 Zyl. Bj. 2000 als CSC Gespann

  • Du kennst nicht die Preise in Waren. Der Eisbecher kostet dort mehr als bei unserer Stammeisdiele in Scharbeutz. Wir waren 2019 für ein langes Wochenende an der Müritz und geflasht von den Preisen, die dort im Nirvana verlangt und gezahlt werden.