Es gab mal ein EasyLink-OTA-Update, bei dem anschließend ein zusätzlicher Werkstatt-Eingriff ("Autoconfig & Reset Radio") nötig war, damit das Zusammenspiel aller Komponenten funktionierte. Ich glaube nicht wirklich, dass das schon wieder der Fall ist, aber wer weiß das schon...
Beiträge von wohliks
-
-
Die Zoe lädt die 12V Batterie aber nur bei aktiver Zündung oder bei Fahrbereitschaft oder nicht?
Nein: Unsere Zoe startet den DC-DC-Wandler auch zwischendurch. Eigene Erfahrung: Dann summt es unter der Haube und die Kontroll-LED an der Feststellbremse leuchtet.
Nach welchen Kriterien sie das macht, weiß ich allerdings nicht. Seltsamerweise schützt das aber nicht davor, unter Umständen doch mit einer leeren (dann vermutlich defekten) 12-V-Batterie liegenzubleiben.
-
Danke für die ausführliche Beschreibung - so detailliert konnte ich das bisher noch nirgendwo nachlesen!
Bisher habe ich nur Infos gefunden, nach denen der Scrollkompressor gerne u.a. in stationären Wärmepumpen eingesetzt wird, weil er wegen der berührungslosen (!) Spiralen einen sehr geringen Verschleiß hat. Dass es aber auch Varianten gibt, bei denen das dann doch wieder anders ist, war dort nicht erwähnt.
-
Die Scrollscheiben sind z.T. nicht mehr vorhanden- echt krasses Schadensbild
Das ist vor allem deshalb krass, weil ja bei einem Scroll-Kompressor die Spiralen eigentlich gar keine Berührung miteinander haben sollten...
-
...zumal man für den Wechsel des Sensors mit ziemlicher Sicherheit sowieso den Kältemittelkreislauf evakuieren und danach wieder befüllen muss...
-
Hm, hier der entsprechende Auszug aus der EU-Übereinstimmungsbescheinigung unserer Zoe Intens 07/2020:
Da steht eindeutig in der ersten Zeile was von 15-Zöllern - die Größe ist also wohl prinzipiell zugelassen - allerdings hatten Deine bisherigen Winterreifen in der Tat einen zu geringen Traglastindex (88, vorgeschrieben 92).
-
Das wage ich zu bezweifeln.
Ich hatte das missverständlich formuliert (ich hab's inzwischen geändert), darum hast du mich falsch verstanden:
Das bezog sich lediglich auf das Vorhandensein eines RDKS bei Runflat-Rädern, nicht auf dessen Funktionsweise (aktiv oder passiv).
Und das hat Renault beim alten Scenic mit aktiven Sensoren realisiert, bei Deinem BMW ist es halt passiv.
-
Das ist richtig, passive Systeme gibt es ja auch schon länger und sie funktionieren.
...und aktive RDKS-Systeme gibt auch schon ziemlich lange: Unser Scenic Bj. 2001 hatte schon sowas - allerdings noch die "alte" Variante mit farbigen Ringen an den Ventilen, weil die Radpositionen der Sensoren fest zugeordnet waren. Ein RDKS - aktiv oder passiv - war dem Vernehmen schon damals Pflicht, weil es für dieses Auto Runflat-Räder/Reifen als Option gab.
Wenn ich jetzt hier so über die Lebensdauer der Sensoren in den Zoes lese, wird mir das RDKS des Scenic allerdings im Nachhinein irgendwie unheimlich: Der hat zwar immer mal neue Reifen bekommen, aber nie neue Sensoren gebraucht - beim Verkauf 2020 haben die RDKS-Sensoren sowohl der Sommer- als auch der Winterräder immer noch funktioniert. Atombatterien?
-
Das schon, aber der DC-DC-Wandler der Zoe, der das 12-V-Bordnetz aus dem Traktionsakku versorgt, hat dem Vernehmen nach eine Leistung von 3 kW - da sollte trotz der PTC-Heizer noch Strom zum Laden der 12-V-Batterie übrig sein.
-
ja habe ich, dort bekommt man aber dann nur 2 zur Auswahl, die sind dann in meiner Nähe und die selben die das Fahrzeug nicht wollen.
Das ist allerdings... ...blöd...