Beiträge von wohliks

    Das weiß ich nicht. Ich habe den Luftdruck gezielt vermindert. Mir wird das korrekt am richtigen Rad angezeigt. Es wäre auch völlig widersinnig, den Sender stets auf eien Position zu fixieren...

    Genau so ist es aber mindestens bei älteren Systemen: Ein zentraler Empfänger und das System muss angelernt werden, welcher Sensor sich an welcher Radposition befindet. Die Räder werden dann gekennzeichnet (z.B. farbiger Ring am Ventil) und können nur an genau dieser Position montiert werden, sonst zeigt das RDKS falsch an.

    Ich frag nur, weil mein freundlicher gesagt hat das dass Auto dies nicht erkennen kann, da es nur einen zentralen Empfänger für alle rdks gibt und dieser nicht wissen kann auf welchem Rad der sensor gerade verbaut ist?

    ...und wie verträgt sich das mit der Aussage des Renault-Mechanikers gegenüber Klaus?

    ...die am Straßenrand standen und bei langsamer Vorbeifahrt rein gar nichts hörten, obwohl nach Schalterstellung eingeschaltet.

    Das AVAS ist aktiviert, wenn die Kontrolllampe nicht leuchtet!

    Das AVAS wird beim Einschalten der Zoe automatisch immer aktiviert (Lampe ist aus).

    Wenn man auf die Taste drückt, wird es deaktiviert und die Kontrolllampe geht an.


    Wenn also mit "Schalterstellung eingeschaltet" gemeint war, dass die Kontrollampe leuchtet, dann ist das AVAS stumm!

    Er meckert sowieso nicht - man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass dann beispielsweise der im Cockpit "vorne rechts" angezeigte Druckwert in Wirklichkeit für das rechte Hinterrad gilt...

    Keine Ahnung - der Service-Mann meinte erst, das Problem (App kommuniziert mit dem Auto, aber die Klima-Funktionen gehen nicht per App) sei bekannt. Dann hat er meine FIN/VIN in seinem PC eingegeben, dort sah er dann wohl, dass meine Zoe nicht auf der Liste der betroffenen Autos steht und war erstmal ratlos. Ich werde ihn angesichts des heutigen Erfolgs Anfang der Woche mal kontaktieren, dann sehen wir weiter - aber vielleicht lag mein Problem ja woanders und wurde daher fern-repariert...

    Glaube ich nicht: Die Lüfter des Batteriepakets sitzen hinten unterm Auto, der der Ladelektronik vorne unter der Motorhaube. Eine verbesserte Dämmung des Innenraums wird da wohl nicht helfen...

    Wunder über Wunder: Heute früh mal wieder testweise versucht, die Vorklimatisierung per App zu starten und - es hat funktioniert!!


    Weil es bisher nie geklappt hat, war ich dieser Tage beim Freundlichen - und der hat nach eingehender Befragung seines Computers gemeint, meine Zoe sei eigentlich nicht von dem bekannten Problem (das Austausch oder Update eines Steuergeräts erfordert) betroffen. Er wolle sich schlau machen...


    Vielleicht musste in meinem Fall nur der Server "zurechtgerückt" werden - alles was mit Klima zu tun hatte, lief nicht, die Anzeige und Ladeprogrammierung dagegen ging.


    Einerseits freue ich mich, andererseits bin ich ein bißchen traurig, denn ich hatte gehofft, "nebenbei" in den Genuss des EasyLink-Updates auf ...559R zu kommen...