Meine Idee war: Wenn das reines Javascript ist, müsste es ja eigentlich unabhängig von Betriebssystem funktionieren - ich habe aber auch Null erfahrung auf diesem Gebiet. Mal sehen...
Beiträge von wohliks
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Möglicherweise dämliche Frage eines diesbezüglich Unwissenden: Geht das nur beim iPhone oder könnte das auch mit einem Javascript-plugin unter Android funktionieren?
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Wenn man den Thread von Anfang an liest, erschliesst sich, wie sich der Dialog von Lüfterlärm über Ladegeschwindigkeit, AC-Ladefähigkeiten und Photovoltaik weiterentwickelt hat - an welcher Stelle soll man den Gesprächsfaden (sic!) zerreissen, damit es formal zur Überschrift des ersten Beitrags passt?

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Was habt ihr für Erfahrungen beim entreißen der Frontscheibe mit der Heizung gemacht?
Also "Entreißen" würde ich meine Frontscheibe nur ungern...

Dank Garage war ich bis jetzt noch nicht der Situation, die Abtaufunktion testen zu dürfen/müssen, aber da unsere Zoe ziemlich sofort nach dem Einschalten warme Luft liefert, rechne ich damit, dass das relativ zügig vonstatten gehen wird.
...wenn auch nicht immer soo schnell wie in dem von mir verlinkten Video: Die Temperaturanzeige des EasyLink zeigt dort 2 Grad (vermutlich plus), das könnte das sehr schnelle Abtauen erklären. Aber mit Vortemperierung (wenn sie denn mal per App funktioniert) dürfte klare Sicht beim Losfahren auch ohne Hilfsmittel möglich sein.
PS Bei meinem Scenic war im Winterpaket eine heizbare Frontscheibe enthalten - die hat super funktioniert. Bei aktuelleren Autos scheint dieses Austattungsmerkmal aber irgendwie wieder aus der Mode gekommen zu sein - vielleicht wegen der (leichten) Lichtstreuung an den Heizdrähten.
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@steinju:
Also keine weiteren Stromlieferanten im heimischen Netz - da bleibt nur die Schlussfolgerung, dass der Ladestrom, der über die von der PV-Anlage gelieferte Leistung hinausgeht, aus dem Netz dazugekauft wird. Wenn Du unter diesen Bedingungen möglichst viel Strom vom Dach ins Auto bekommen möchtest, solltest Du also besser mit 11 kW anstelle von 22 kW laden - das dauert dann zwar länger, aber damit wird der Anteil der PV-Anlage am Ladestrom und damit über die Zeit der Anteil der von der PV gelieferten Energiemenge größer.
Zum PS: Ich wohne zwar da, habe aber mit der Firma nur insofern zu tun, als einer Gründer in meinem Jahrgang studiert hat. Gearbeitet habe ich bis zu meinem (Vor-)Ruhestand woanders.
Zum PPS: Ja , das ist ein ziemlich neues Feld, auf dem sich auch Händler und Werkstätten noch nicht so ganz gut auskennen...
Eure Erfahrung mit dem ID.3 entspricht dem, was ich dazu gelesen habe: Fährt sich gut (Fahrwerk und Fahrleistungen), aber die Software ist nicht fertig und das - leider auch im Golf 8 eingesetzte - "innovative" Bedienkonzept ist 'ne Katastrophe. Da wird man schon seit Jahren bestraft, wenn man sein Smartphone in die Hand nimmt und jetzt bauen sie Autos, bei denen essentielle Funktionen nur auf dem Touchscreen unter längerem Hinsehen bedient werden können...
Und dazu passend dies hier: https://www.t-online.de/auto/r…scher-nicht-bedienen.html
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Nur mal zum Anschauen: Klick!
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@steinju:
Ich will nicht schon wieder rechthaberisch erscheinen (sorry, ist 'ne Ingenieurskrankheit, den Dingen auf den Grund gehen zu wollen/müssen), aber irgendwie passt das nicht zusammen: Wenn in der vor Dir beschriebenen Situation die Photovoltaik 3,5 kW leistet und Du mit 11 kW lädst, muss die Differenz von 7,5 kW von irgendwoher gekommen sein - sofern Du nicht noch eine weitere Stromquelle im Haus hast (Blockheizkraftwerk oder Stromspeicher), dann kann diese Energie nur aus dem öffentlichen Netz gekommen sein. Oder regelt die Wallbox die Ladeleistung nach der Leistung der PV-Anlage - dann müsste aber das Laden länger dauern, weil die 22 bzw. 11 kW gar nicht erreicht werden.
Wenn die PV-Anlage maximal 7 kW (also eine 7kWp-Anlage) leistet, kann beim Laden mit 22 kW nicht der gesamte Strom vom Dach kommen, sondern nur maximal diese 7 kW. Die anderen 15 kW müssen aus einer anderen Quelle kommen - im Normalfall aus dem Netz. Ziemlich geheimnisvoll das Ganze...

PS: Übrigens wohne ich da, wo Euer Sunny herkommt.

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Welche Sorgen?

Ich konzentriere mich auch so aufs Fahren - macht ja auch wirklich eine Menge Spaß.

Aber als Ing. kann ich eben nicht aus meiner Haut: Ich möchte immer genau wissen, wie die Sachen funktionieren und wie die Technik im Inneren so zusammenhängt und -spielt...

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Leider keine näheren Infos - keiner weiß, wann das OTA kommen wird. Im Going-Electric-Forum gibt es einige User, denen das anscheinend in der Werkstatt aufgespielt wurde, als sie wegen des "Vorklimatisierung per App"-Problems dort waren...