Beiträge von wohliks

Kleine Ergänzung: Bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs (kWh/100km), die ja auch zur Berechnung der Reichweite als Eingangsgröße dient, wird nicht der reine Energieverbrauch des Antriebs berücksichtigt, sondern auch die Nebenaggregate (Heizung, Klima)! Das sieht man, wenn man mit frisch resettetem Tageskilometerzähler und laufender Heizung an der Ampel steht: Der Momentanverbrauch ist "Null", aber der Durchschnittsverbrauchswert steigt langsam an.

Sprich: Der höhere Durchschnittsverbrauch und die dadurch geringere Reichweite hat nicht nur mit der Fahrweise, Winterreifen etc. zu tun, sondern eben auch mit dem zusätzlichen Verbrauch der Heizung.

Ich hatte gerade Gelegenheit, die frisch resettete Durchschnittsverbrauchsanzeige im Stadtverkehr zu beobachten: Während ich an der Ampel stehe und der momentane Verbrauch "Null" ist, zählt die Dezimalstelle des Durchschnittsverbrauchs langsam hoch 8| - wenn ich die Heizung ausschalte, hört das auf.

Meine Schlussfolgerung: Bei der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs wird nicht nur der Antrieb berücksichtigt, sondern dort wird auch der Verbrauch der Nebenaggregate erfasst! Das ist kein Problem und auch irgendwie logisch, weil es ja auch die Reichweite beeinflusst - aber es bedeutet eben auch, dass man im Hinterkopf haben sollte, dass man dort - im Gegensatz zur Momentan-Anzeige - eben nicht den reinen Verbrauch des Antriebsstrangs sieht.

Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege: Bei der Ph1 wurde neben dem Antrieb auch die Wärmepumpe und damit Heizung und Klimaanlage in der Leistung reduziert, bei der Ph2 nur der Antrieb...

Da hab ich wohl wirklich Glück: Die Probefahrt ging vom 13. bis 14. März (letzte Chance vor dem Lockdown), die Bestellung haben wir dann Anfang April komplett kontaktlos per Telefon und E-Mail abgewickelt. Das für Mitte Juli angekündigte Auto war dann - trotz zeitweiliger Werksschliessung in Flins - schon Mitte Juni da. Die Übergabe haben wir (MwSt!) am 1. Juli gemacht.

Dass sich zwischen Bestellung und Lieferung auch noch die Kaufprämie erhöht hat, war dann sozusagen das Sahnehäubchen... :saint: