Beiträge von wohliks

Was verstehst Du unter "wieder normal" und wie war im ersten Post die Formulierung "dass die Verbrauchsanzeige im Cockpit NULL anzeigt während der Fahrt" - meinst Du damit die Anzeige des Momentanverbrauchs?

Falls ja, dann ist da was definitiv nicht in Ordnung, dort sollte je nach Fahrzustand immer irgendwas (positiv für Verbrauch, negativ für Rekuperation) angezeigt werden - allenfalls beim Segeln mit gefühlvollem Gasfuß könnte da mal 'ne Null erscheinen - und im Stand natürlich...

Mir will das mit dem GPS immer noch nicht so recht einleuchten:

Von dort wird lediglich UTC geliefert, die Umrechnung in Lokalzeit sowie die Sommer/Winter-Umschaltung muss in diesem Fall die Zoe komplett selbst erledigen. Dann wäre der Fehler in dem Algorithmus, mit dem das EasyLink die Lokalzeit berechnet.

So läuft z.B. die automatische Zeiteinstellung in Windows: Die TTimeserverim Netz liefern UTC, alles weitere erledigt Windows lokal.

Wenn ich das so lese, glaube eher, es ist was anderes:

Dort steht ja, die (Durchschnitts-)Verbrauchsanzeige geht auf Null. Wenn der Tageskilometerzähler resettet wird - sei es nun gewollt oder "selbsttätig", dann wird die Verbrauchsanzeige doch nicht genullt, sondern zeigt doch noch was an - oder hatte ich das BC-Reset-Problem falsch verstanden?

Bei einphasigen (Schuko-) Ladeziegeln würde ich persönlich darauf achten, dass das Gerät unbedingt einen Temperatursensor im Schuko-Stecker hat und bei Überhitzung der Schuko-Dose abschalten oder den Strom reduzieren kann. Für die dadurch erreichte Verminderung des Brandrisikos bin ich gerne bereit, ein paar Euro über dem Schnäppchenpreis anzulegen.

Bei mir ist es übrigens der JuiceBooster geworden - der ist zwar als "Ladeziegel" funktionell und preislich der totale Overkill, aber für mich ist er das Mittel der Wahl, um - neben der heimischen Garage (3-phasige CEE16-Dose) - an nahezu jeder verfügbaren Stromquelle laden zu können.

kann mir aber trotzdem vorstellen das die bis zu 900euro förderung für den ein oder anderen den ausschlag machen werden sich eine wallbox anzuschaffen oder eben auch nicht und dann gegeben falls öffentlich zu laden.

Einerseits gebe ich Dir recht, andererseits sind die Hürden für die Förderung doch schon etwas höher gelegt:

- fest installierte Wallbox, "intelligente" Wallbox, Liste förderfähiger Boxen,...

Wenn ich zu viele Kompromisse eingehen muss, um alle Anforderungen zur erfüllen, dann verzichte ich lieber. Ich wollte eine "fliegende" (Wall)Box, weil ich an verschiedenen Stellen (u. a. auch zu Hause) an CEE-Dosen laden kann und möchte, damit hat sich für mich das Thema Förderung nach den obigen Bedingungen sowieso schon mal erledigt...

Ich rechne das etwas anders:

Ich habe 9100 € Förderung für das Auto bekommen. Von diesem Betrag habe ich einen kleinen Teil für den JuiceBooster investiert, das treibt mich nicht in den finanziellen Ruin.

Zusätzlich zur BAFA-Kohle jetzt auch noch die Wallbox-Förderung zu bekommen, wäre zwar die berühmte Kirsche auf der Torte - aber wenn wir ehrlich sind, sicher nicht (über)lebensnotwendig.