Beiträge von wohliks

Frage, werden die Sensoren mit dem Spray zugeklebt? Was ist die genaue Begründung, für bevorstehenden Wechsel des Sensors (RDKS)?

Ich vermute mal, das Reifendichtmittel kann den Sensor beschädigen bzw. funktionsunfähig machen - z.B. die Öffnung(en) zur Druckmessung verstopfen. Ob man ihn prüfen und, wenn er noch arbeitet, drin lassen kann, oder ob er vielleicht grundsätzlich gewechselt werden muss, weil er als sicherheitsrelevant gilt, weiß ich nicht...

Na ja, das kann man so oder so sehen:

Genau genommen kleben in der Tat die Beläge an der Scheibe - da aber Belag und Belagträger eine Einheit, nämlich den Bremsklotz bilden, klebt dann natürlich der ganze Klotz...

Aber im life ist ein GPS Modul verbaut, auch wenn kein Navi on Board ist.

Warum stellt sich da dann die Uhrzeit nicht selbstständig um?

Ich habe Zweifel, dass die Aussage des Händlers richtig ist:

Wie oben geschrieben, ist GPS ein weltweit funktionierendes System, dem ist unsere lokale Sommerzeit ziemlich egal, denn es arbeitet nur mit der UTC (Universal Time Coordinated). Wenn die Zoe ihre Systemzeit wirklich von dort bezieht, muss sie UTC in die Lokalzeit der jeweiligen Zeitzone umrechnen, in der sie sich befindet (einschließlich der Sommerzeit/Normalzeit-Umschaltung). Dazu braucht sie eine Zeitzonen-Einstellung, wie man sie z.B. im Windows findet - hat sie aber nicht.

Mit "meiner Versicherung" bin ich sehr zufrieden, was die Preise angeht.

Die "Abzocke" bei einem Haftpflichtschaden in 2011 lief dergestalt, dass die Versicherung zunächst mal den Schaden bezahlt hat - dann hat sie mir eine ausführliche - und durchschaubare - Vergleichsrechnung zugesandt, anhand derer ich entscheiden konnte, ob ich den Schaden selbst zahlen und dafür meine SF-Stufe behalten möchte. Der Schwellwert lag damals bei etwa 600,- €.

Das System mit den SF-Klassen ist schon über 50 Jahre alt und war mal dazu gedacht, schadenfreie Fahrer durch günstigere Prämien zu belohnen. Seit der Deregulierung des SF-Systems 1994 allerdings erfinden die Versicherungen ständig neue Regeln, um im Wettbewerb besser auszusehen - das macht die Sache ziemlich unübersichtlich.

...den ECO-Taster musst du dafür nicht anfassen: Einfach das Gas-Strom-Pedal über den spürbaren Widerstand hinweg durchtreten, dann wird trotz ECO-Modus die volle Leistung abgerufen - also bei Bedarf: Kickdown! 8)

Aber Vermutungen sind der schnellste Weg zum Irrtum.....

Stimmt! ;)

Es gibt da zwei wesentliche Mechanismen:

1. Das Ladegerät hat einen gewissen Eigenverbrauch, je geringer die Ladeleistung, um so stärker fällt dieser ins Gewicht.

2. Nahe 100 % SoC wird die Ladeleistung auch bei 3-phasiger Ladung deutlich reduziert, dadurch kommt Punkt 1 zum Tragen, zusätzlich steigen die Verluste in der Batterie selbst und es kommen noch Verluste durch das Balancing dazu.