nun ja: Die versprechen 200 km Reichweite aus einem Akku mit 10 kWh, das sind gerade mal 5 kWh auf 100 km - wie realistisch ist das? Wenn man mal den Verbrauch der aktuellen E-Autos zum Vergleich nimmt, dann müsste der Wirkungsgrad des Antriebs beim ebussy um den Faktor 2-3 besser sein - ein ziemlich optimistisches Versprechen...
Beiträge von wohliks
-
-
Zitat wohliks:...und wieder geht es nur um E-Autos, hier sogar speziell um die Zoe.
link 1: Betrifft leider (fast) alle Autohersteller, nicht nur e-autos!

link 2:....und wie lautet der Titel des Forums?

Ist eben so, das haben in der Tat (fast) alle Autos - wenn man von der Daten-Bildfläche verschwinden möchte, muss man sich einen Youngtimer, einen Oldtimer oder einen Lada (sofern man noch einen findet) kaufen...

...und stimmt: Das hier ist das Zoe-Forum...

-
...und wieder geht es nur um E-Autos, hier sogar speziell um die Zoe.
Unerwähnt bleibt in dem Artikel, dass das dort Geschriebene im Prinzip für jedes E-Auto gilt, egal von welchem Hersteller.
Und darüber hinaus auch für Verbrenner: Alle aktuellen Autos - insbesondere die "Premium-Klasse" - haben Telematik an Bord, um damit "nach Hause zu telefonieren". Die machen ja sogar Werbung damit, dass die Karren vernetzt sind...
-
Nur aus Neugier: Wie sieht denn der "mindestens eine aktivierte Zeitplan" bei Dir aus?
Wenn der immer aktiv sein muss, um die Fernsteuerung zu ermöglichen, würde das ja bedeuten, dass das Auto mindestens einmal pro Woche zur eingestellten Zeit vorklimatisiert - egal, wie. Oder man müsste ständig den Zeitplan ein- und ausschalten, je nachdem, ob man fernsteuern möchte oder nicht?!?
-
...laden unterm fahren und garkeine Ladestationen mehr!
Ähm, in dem Bericht steht aber was anderes - ich zitiere mal kurz:
ZitatDer 12 Meter Bus des Herstellers Solaris lädt induktiv und berührungsfrei über das PRIMOVE System von Bombardier während kurzer Pausen zwischen zwei Linienfahrten oder an bestimmten Haltestellen im Liniennetz, während die Fahrgäste ein- und aussteigen
Wenn das induktive Laden während der Fahrt gut funktionieren würde, hätten die an der Autobahn bei Darmstadt keine Oberleitungen für LKW gebaut...
-
Kuchen hab ich nicht griffbereit, aber 'n Kaffee wäre allemal drin...

-
Das Hotel hatte ich nicht gemeint - guck mal, wo ich wohne...

-
So ein Zufall...

-
Mit der Routenberechnung hatte ich beim ersten Versuch auf einer längeren Strecke (die aber deutlich innerhalb der Reichweite lag) das Problem, dass die App mit einer erheblich zu kleinen Batteriekapazität oder einem erheblich zu hohen Verbrauch kalkuliert hat:
Für die Zielankunft wurde ein Akkustand von 28% prognostiziert, tatsächlich waren aber noch um 58% drin - ziemlich genau, was ich auch vorher schon überschlägig errechnet hatte.
Damit war die App für die Planung speziell der Ladepausen unbrauchbar, daher habe ich die App seither nicht mehr genutzt - fahre aber auch nicht so oft längere Strecken. Vielleicht wurde das ja mit den zwischenzeitlichen Updates der App verbessert- ich werde mir das bei Gelegenheit mal ansehen...
-
Bei den original Leuchten, ist nur Glühobst verbaut

Ich weiß - ich habe mit meiner Anmerkung gemeint, dass - wenn ich das richtig verstanden habe - die LED-Kennzeichenleuchten von LZparts Renault/Dacia-Original-Ersatzteile sind. Vorteil gegenüber den NoName-Dingern: E-Kennzeichnung und damit keine Probleme mit TÜV oder Rennleitung.