Beiträge von wohliks

Der ADAC hat zwar für 2024 eine neue Webseite eingerichtet, aber die "alte" Seite funktioniert auch noch - vielleicht findest du einen Hinweis in deinem Account auf der alten Seite?

Ich konnte erst im September beantragen, da die Zoe erst am 30.08 auf mich zugelassen worden ist.

Okay, also quasi erzwungenes Abwarten... ;) ...da kann man nix machen

Aber es gab auch Leute, die abgewartet haben in der Hoffnung, dass die Prämie noch steigen könnte.

Als Du beantragt hast, gab es da auch nicht mehr die Wahlmöglichkeit zwischen Ladeguthaben und 20 € Aufschlag auf die Prämie?

Die Angaben irritieren mich ein wenig.

Laut der ACTIS-Lösung zur fehlenden Energie-Info sollte damals nach dem OTA-Update des EasyLink ein weiterer Arbeitsschritt in der Werkstatt (autoconfig & radio reset) durchgeführt werden, weil sonst die Anzeige der zurückgewonnenen Energie falsch ist - für mich sieht das so aus, als sei das bei deiner Zoe nicht erfolgt.

Jetzt meine Frage, ist Grundsätzlich für das Fahren und Laden ein Kompressor nötig ?

Vermutlich ja: Irgendwo wurde berichtet, dass eine Zoe bei unzureichender Befüllung der Wärmepumpe das Laden verweigert hat. Die Vermutung in diesem Zusammenhang war, dass das aus Sicherheitsgründen geschieht, weil bei Ausfall der Wärmepumpe eine ausreichende Kühlung des Akkus nicht mehr sichergestellt ist.

Aaaaber, warum löst der Automat vor der Dose nicht aus ?

Das ist recht einfach zu erklären: Ein handelsüblicher Leitungsschutzschalter (LSS) Typ B löst beim 1,25-fachen des Nennstroms (also wie im Beispiel 20 statt 16 A) thermisch aus, und zwar innerhalb von 1 Stunde (!). Das nennt man dann Überlastauslösung, die darf so lange dauern, weil die Leitung sich bei einer solchen Überlast ja auch nur langsam erwärmt. Die schnelle Kurzschlussauslösung greift erst beim 3 bis 5-fachen des Nennstroms.

Da der Ladeziegel ja den zu hohen Strom erkennt, moniert und dann gleich abschaltet, hat der LSS gar keine Zeit, das Problem überhaupt zu "bemerken". ;)