direkt vor der batterie ist die sache zum laden oder entladen gleich
Diese Aussage ist falsch und der technische Unterschied hat noch einige überraschende Nebeneffekte - aber da dir das egal ist, sei's drum.
direkt vor der batterie ist die sache zum laden oder entladen gleich
Diese Aussage ist falsch und der technische Unterschied hat noch einige überraschende Nebeneffekte - aber da dir das egal ist, sei's drum.
doch die batterie ist weitestgehend das selbe und die elektronik direkt vor der batterie auch
Bezüglich der Batterie gebe ich Dir recht, was "die Elektronik direkt vor der Batterie" betrifft, bin ich allerdings anderer Ansicht:
Ein herkömmliches Auto hat einen vom Motor angetriebenen Drehstrom-Generator (landläufig "Lichtmaschine" genannt), die Zoe dagegen besitzt einen DC-DC-Wandler mit erheblicher Leistung (dem Vernehmen nach bis zu 3 kW), der die Versorgung des 12-V-Bordnetzes und das Laden der Batterie übernimmt - das ist schon was grundsätzlich anderes.
ich würde die frage eher stellen, woher das auto "weiß" das die batterie leer ist! da es beide keycard betrifft schätze ich eher an einem defekt im auto oder wie so oft in der software.
Das bekommt das Auto von der Keycard mitgeteilt. Da es beide Keycards betrifft, könnte es schon irgendwie mit dem Auto bzw. dessen Software zu tun haben - Fakt ist aber, dass die Batterie in den Keycards von HastMalNenEuro jeweils tatsächlich leer ist, während sie "normalerweise" ca. 2 Jahre hält.
Zum Laden muss die Batterie nicht ausgebaut werden - selbst die Kabel lasse ich beim Laden dran.
Allerdings schreibt Renault im Handbuch auf Seite 4.7:
Um Ihr Fahrzeug nicht zu beschädigen, darf die 12-Volt-Zusatzbatterie nicht aufgeladen werden mit:
– einem externen Ladegerät;
– der Batterie eines anderen Fahrzeugs.
Wenden Sie sich an eine Vertragswerkstatt.
Mir ist klar, dass das ein Standard-Disclaimer ist, aber damit können sie elegant die Verantwortung für einen eventuellen Defekt des DC-DC-Wandlers dem Fahrzeugbesitzer zuschieben.
Womit wir allerdings direkt beim nächsten Problem wären: Der Pannendienst wird ziemlich sicher "fremdstarten" - also auch gegen den Hinweis handeln...
Wenn die 12-V-Batterie nur noch 5,8 V hat, ist sie tiefentladen. Das bedeutet, sie ist auf jeden Fall geschädigt - ich würde in diesem Fall eine neue Batterie besorgen und einbauen (vermutlich ist der Austausch eh' überfällig).
Bliebe noch die Frage, warum sie sich tiefentladen konnte - eigentlich sollte die Zoe im Fahrbetrieb die Batterie laden (ein Voltmeter in der 12-V-Steckdose sollte 13,5 bis 14,7 V anzeigen).
Die Zoe (Ph2) wirft sogar im Stand von Zeit zu Zeit den DC-DC-Wandler an, um die 12-V-Batterie geladen zu halten.
Kann aber auch sein, dass einfach nur die 12-V-Batterie die Flügel gestreckt hat...
habe lediglich die Bezeichnung angegeben, also das was drauf steht.
OT
War nicht als Kritik an deinen Ausführungen gemeint, sondern als ergänzende Info - es kann ja nicht schaden, wenn man die Bedeutung solcher Kennzeichnungen kennt.
CEE blau Camping und Schuko blau mit jeweils 16A/6h
Nur der Vollständigkeit halber und um Missverständnisse zu vermeiden:
Bei CEE-Dosen hat das "6h" eine ganz andere Bedeutung als bei anderen Elektrogeräten - es bezeichnet nicht die Betriebs-Dauer (CEE-Dosen sind immer auf Dauerbetrieb ausgelegt), sondern lediglich die Position des Schutzkontakts bzw. der Nase am Stecker. Siehe dazu IEC 60309.
Auch das habe ich getan, waren nicht mal handwarm.
Ist auch ein guter Richtwert: Wenn man es länger anfassen kann, sind es weniger als 50-55°C. Insofern scheint das bei Dir gut zu passen, wobei 10 A auch als relativ unkritisch gelten - bei 16 A kann's da schon wärmer werden, immerhin steigt dann die Verlustleistung z.B. an den Übergangswiderständen der Kontakte auf das 1,6-fache.
Andere Frage: Worin unterscheiden sich Aerotwin AR414S (Empfehlung von LZ-Parts) und AR653S - die Länge der Wischblätter jedenfalls ist bei beiden gleich?
EDIT
Gerade mal ein bisschen recherchiert - wenn die Produktbeschreibungen, die ich gefunden habe, stimmen: Es ist die Aufnahme des Wischerarms!
Demnach ist der AR653S für Wischerarme mit umgebogenem Ende (Retrofit), also nix für die Zoe!
Der AR414S dagegen passt wohl direkt.
Dir ist bekannt, dass so ein Infrarot-Thermometer je nach Emissionsgrad des jeweiligen Messobjekts ziemlich falsche Werte anzeigen kann?
Prägnantes Beispiel: Ein Kupferrohr der Heizung hat laut Thermoelement 55 °C, das Infrarotthermometer zeigt maximal 37,5 °C.
Hinzu kommt, dass bei kleinen Messobjekten wie Steckerstiften entweder viel "Umgebung" mitgemessen wird, was den Wert verfälscht - oder bei Messung auf kurze Entfernung aufgrund des Parallaxenfehlers der Messfleck deutlich neben der Lasermarkierung liegt und man so am Zielobjekt vorbei misst.