Beiträge von wohliks

Dass man bei jedem Start der Datenübertragung zustimmen muss, ist bei Phase 2 auch der Fall - das Auto weiß ja nicht, wer sich jetzt gerade ans Steuer gesetzt hat und fragt daher aus datenschutzrechtlichen Gründen jedesmal. Man kann die Meldung (bei Ph2 jedenfalls) einfach ignorieren, nach 10 Sekunden Countdown gilt automatisch "OK".

Die Verbindung zum Server - und damit die Telematikdienste - funktioniert davon unabhängig. Eigentlich... :/

Ich bin zwar nicht vom Fach, aber technisch interessiert - irgendwie erweckt das bei mir den Eindruck, als ob der Kältemittelkreislauf nicht mehr richtig gesteuert wird.

Da gibt es ja beim Wechsel zwischen Kühl- und Heizbetrieb sowie der Akku-Kühlung einiges zu regeln - ich hab mal irgendwo ein Schema davon gesehen, mit Mehrwegeventilen etc.

Vielleicht funktioniert eines dieser Ventile nicht mehr richtig.

nein, das sieht so aus, als hätte es mit Navigation zu tun (Echtzeit-Verkehrsdaten etc.).

Bei der Phase 2 heißt das Paket "E-Tech Services" (früher Connected Services) - das beinhaltet die Datenübertragung zur App, Steuerung der Vorklimatisierung, Klimatimer und Ladetimer, kostet 39,90 € für 36 Monate.

Problem: ...ich habe keine Ahnung, wie das entsprechende Produkt für die Phase 1 mit R-Link heißt oder ob die gesuchten Dienste in dem von dir gefundenen Paket enthalten sind... X/

Gibt's denn unter "Details" irgendwelche Infos, die Aufschluss geben könnten?

Ratlosigkeit macht sich breit

Ist der Dealer Z.E.-zertifiziert? Die Wärmepumpe der Zoe ist ziemlich komplex (Mehrwegeventile und so) - da muss jemand ran, der sich damit wirklich gut auskennt. Notfalls eine andere Werkstatt konsultieren - vorzugsweise einen Renault Z.E.-Stützpunkt.

Es könnte allerdings weitere Sensoren an den Verdampfern und Kondensatoren geben, mit denen der Betrieb der Wärmepumpe überwacht und gesteuert wird. Und es gibt wohl einen Außentemperatur-Bereich, in dem die elektrischen Zuheizer noch nicht aktiviert werden.

Tut sich denn wärmemäßig was, wenn du die Temperatur auf max drehst? Und wird es warm, wenn du die Vorklimatisierung anwirfst?