Beiträge von wohliks

Hier ist in der App auch alles da, keine Probleme - und ein anderes Problem scheint aktuell gelöst: Die Push-Nachricht zum Ladebeginn sofort gekommen.

Da hatte ich seit ca. Juli das Problem, dass sie mit 24 oder mehr Stunden Verspätung ankam.

Kann man anhand der Bilder erkennen ob ich die neue Firmware ( ACTIS 64453 ) benötige ?

Sieht so aus, als sei ACTIS64453 bei diesem Auto erledigt worden:

Anzeige geringe Reichweite (niedriger SOH?)

ACTIS: 64453

Nach Rückstellung des Bordcomputers wird unabhängig vom über ICM oder Diag.gerät CLIP gemeldeten Batteriezustand (SOH) eine geringe Reichweite angezeigt.

Trifft zu, wenn lbc1 version 540 und älter ist und wird auf 543 angehoben, EVC wird auf 69B0 angehoben.

Könntest sicherheitshalber noch nachsehen, ob auch die Firmware des EVC angehoben wurde - aber wenn die ACTIS-Anweisung richtig abgearbeitet wurde, haben die das auch gemacht.

Die Phase 2 hat keine Sperre im Getriebe, das Auto wird nur von der automatischen Feststellbremse gehalten. Zum Lösen der Feststellbremse gibt's irgendwo im Netz eine Anleitung - an der Bremszange müsste es eine mechanische Not-Betätigungs-Möglichkeit zum Lösen der Feststellbremse geben.

Ganz andere Frage: Bist Du sicher, dass bei Deiner Zoe (welches Baujahr?) ein "aktiver Notbrems-Assistent" mit Radar an Bord ist?

Es gab da eine Übergangszeit - unsere (07/20) z.B. hat keinen: Im vorderen Stoßfänger hinter der glatten Fläche oberhalb des Kennzeichens ist keine Radar-Einheit verbaut und in der EU-Übereinstimmungsbescheinigung findet sich darum auch richtigerweise der Eintrag "Fahrzeug ausgestattet mit 24 GHz Abstandsradar: Nein". Was sie allerdings hat, ist der "Bremsassistent" (Handbuch Seite 2.30).

Ab Seite 2.21 des Handbuchs wird der Notbremsassistent beschrieben, dort steht auf Seite 2.24 auch, wie man den Notbremsassistenten aktivieren oder deaktivieren kann - aber ich nehme mal an, dort hast Du schon alle Möglichkeiten durchprobiert...

Hm, erstaunlich - ich hatte mal nach der Waschanlage vergessen, den Stab wieder draufzuschrauben und beim DAB+ Empfang keine Verschlechterung bemerkt. Das hat mich zu der Vermutung gebracht, dass der Stab vielleicht hauptsächlich für UKW (~100 MHz) genutzt wird und für DAB (190 MHz und höher) ein Antennenelement im Sockel zuständig sein könnte. Kann aber auch sein, dass in meinem Wirkungskreis die Empfangsbedingungen für DAB so gut sind, dass der fehlende Stab sich nicht weiter ausgewirkt hat.

Seit ca. 4 Wochen (= 4 Ladungen) keine Veränderung mehr vom Durchschnittsverbrauch...steht wie festgenagelt bei 13,4.

Welchen Stand zeigt denn Dein Tageskilometerzähler? Wenn dort 8-9000 Kilometer auf der Uhr stehen, wirken sich kurzfristige Verbrauchsschwankungen kaum noch auf den Gesamt-Durchschnittswert aus. Insofern kann ein Reset des Tripzählers durchaus sinnvoll sein. ...oder abwarten, bis er bei 9999 vermutlich von selbst resettet...

Dafür gibt es extra einen Auswahlpunkt ("Nordpfeil") den man mit dem "zwei-Blätter-Knopf" am Lenkrad auswählt.

Danke. Genau unter diesem Auswahlpunkt kann man bei unserer Zoe zusätzlich die Karten-Darstellung auswählen. Übrigens auch in der Tachokonfiguration "ein Rundinstrument" - dann erscheinen Karte bzw. Richtungspfeile links vom Tacho.

...und anscheinend steckt hinter dem großen Bildschirm eine Grafikeinheit, die auch das Cockpit mit der Navi-Karten-Darstellung versorgen kann - hinter dem kleinen aber nicht...

Kann man denn beim kleinen Bildschirm mit Navi im Cockpit wenigstens die Navi-Richtungspfeile anzeigen lassen?