Beiträge von wohliks

Das Ganze ist ein ziemlich komplexes Thema, weil viele Einflussfaktoren eine Rolle spielen. Ich versuche mal, den einen oder anderen Gedanken dazu beizutragen:

- Ich verbrauche bei 30 Grad Außentemperatur und meinem alt gewohnten Fahrstil plötzlich ca. 13.5 kwh, statt wie davor um die 11.5 kwh. Ich komme da absolut auch nicht weiter runter (ich weiß schon, dass das auch recht wenig ist, aber es ist eben mehr als gewohnt und sinkt auch nicht).

Hast Du neue/andere Reifen und/oder fährst jetzt mit geringerem Reifendruck? Oder läuft jetzt bei 30 Grad die Klimaanlage, die vorher aufgrund des Defekts inaktiv war - die Wärmepumpe braucht im Klimabetrieb bis zu 1 kW zusätzlich, das beeinflusst den Gesamt-Durchschnittsverbrauch besonders stark im Stand, bei geringen Geschwindigkeiten und Kurzstrecken.

- Die angezeigte km-Reichweite sinkt extrem schnell ab - das ist vielleicht das gravierendste Problem. Ich fahre im Parkhaus 2 Stockwerke nach oben und habe 10 km Reichweite weg. Oder ich fahre hier 1 km mit 70, die Reichweite sinktdabei rapide um 10 km.

- Früher ging bei den warmen Temperaturen bei defensivem Fahren die km-Anzeige während des Fahrens auch mal schrittweise nach oben. Sowas gibt es gar nicht mehr, es nimmt nur noch ab.

Wie viele Kilometer bist Du seit der Reparatur bis jetzt gefahren? Die Zoe bildet für die Reichweiten-Berechnung einen gleitenden Durchschnittsverbrauch über die letzten 200 km. Wurde nun im Rahmen der Reparatur viel Strom verbraucht, ohne eine nennenswerte Strecke zurückzulegen (z.B. Probeläufe der Wärmepumpe im Stand), treibt das diesen gleitenden Durchschnittsverbrauch stark in die Höhe und verfälscht erstmal extrem die Ergebnisse der Reichweitenberechnung. Deine sparsame Fahrweise wird in der Reichweitenberechnung erst nach mindestens 200 km wieder sichtbar.

Evtl. kann es auch sinnvoll sein, bei Deiner Zoe einen so genannten "Showroom-Reset" zu machen, damit die ganze Reichweiten- und Verbrauchs-Rechnerei mal einen definierten Startpunkt (Auto im Auslieferungszustand) bekommt.

Aber auch dann braucht es mindestens 200 km, bis sich das Auto wieder vollständig "an Dich gewöhnt" hat.

und bleibt der Zoe dann auch in N ohne selbständig irgendwann die Handbremse anzuziehen, oder muss man irgendwas besonderes machen?

Vor allem sollte man einiges nicht machen, z.B. das Gurtschloss des Fahrers öffnen - damit wird nämlich automatisch die Parkbremse aktiviert.

*Nur bitte nicht während der Fahrt auf der Strasse testen, ich meine zum "einkuppeln" auf D/B muss man die Bremse treten

Nö: Wenn das Auto rollt, kann man auf N schalten (z.B. um die Bremse mal zu fordern) und auch wieder zurück in D/B, das funktioniert auch ohne Tritt auf die Bremse.

Disclaimer: Ich kann hier nur über meine Erfahrungen mit unserer Zoe berichten, es ist nicht auszuschließen, dass sich andere Fahrzeuge - abhängig vom Firmware-Stand der verschiedenen Steuergeräte - anders verhalten!

Also ich meine mich noch zu erinnern das bei meiner ZOE zu Anfang

Mein von Dir zitierter Beitrag bezog sich auf den Status zum Zeitpunkt, als ich das geschrieben habe, also den 12. Mai 2023.

Zu diesem Zeitpunkt hat - zumindest bei unserer Zoe - die Vorklimatisierung auch ohne ein aktives Klimaprogramm funktioniert. Inzwischen sind wir bezüglich der App-Versionen schon wieder einen Schritt weiter - siehe Beitrag #314.

Falls es interessiert: Unsere Zoe wurde am 01.07.2020 ausgeliefert, daher laufen die diversen Connected Services (Remote Control, Vorklima, Ladehistorie etc.) am 30.06.2023 ab - ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wo und wie das mit der Verlängerung funktioniert und war bis dato auf der myRenault-Webseite und in der App nicht fündig geworden.

Gestern Abend nun überrascht mich die myRenault-App auf dem Smartphone mit einer Push-Nachricht, dass die Services demnächst auslaufen und über die myRenault-Website verlängert werden können. Heute früh dann auch noch eine Meldung sinngemäß gleichen Inhalts im Auto auf dem EasyLink. Also habe ich mich mal wieder in mein Konto auf der Website eingeloggt und siehe da, im "Connect Store" wird mir jetzt die Verlängerung der "Connected E-Tech Services" angeboten: weitere 36 Monate kosten 39,95€ (12 Monate 19,95€), bezahlen konnte ich mit der VISA-Karte. Auch die "Smart Navigation" (automatische Kartenupdates, Verknüpfung mit der Google-Adressensuche, TomTom Echtzeit-Verkehrsinfo, Tür-zu-Tür-Navigation) kann an dieser Stelle verlängert werden, entweder für ein Jahr (79,95€) oder für 36 Monate (159,95€).

Fazit: Einen Monat vor dem Auslaufen der Dienste wird man benachrichtigt, zu diesem Zeitpunkt sind dann auch die entsprechenden Optionen im Connect Store verfügbar und können online gebucht werden.

Disclaimer: Das oben Beschriebene betrifft natürlich nur meine Erfahrung mit unserer Zoe - ob das bei jeder Zoe so reibungslos funktioniert oder ob es abhängig von der Ausstattung oder dem Auslieferungszeitpunkt abweichende Abläufe gibt, kann ich nicht beurteilen.

3-ph 11KW: 12-15% Verluste

Diesen Wert kann ich so nicht bestätigen: Ich lade jetzt seit Mitte 2020 mit 11 kW 3-phasig in der eigenen Garage mit einem Zwischenzähler und komme über die gesamte Zeit auf 6,9 % Verluste (im Akku angekommene Energiemenge im Verhältnis zur vom Zwischenzähler gemessenen Energiemenge).

Mir ist klar, dass die im Akku angekommene Energiemenge über den SoC nur relativ ungenau ermittelt werden kann - ich habe auch ab und zu mal einzelne Ladevorgänge mit rechnerisch negativen Verlusten, was dieser Ungenauigkeit anzulasten ist. Über die Gesamtheit aller Ladevorgänge aber komme ich auf den oben genannten Wert.