Beiträge von wohliks

..." Dein Gerät mit dieser Version nicht kompatibel"...

Hat jemand noch beim Download der mayrenault app auf Android 12 Tablets oder Smartphone auch Probleme???

Nicht speziell mit dieser App - ich hatte noch keine Veranlassung, sie auf dem Tablet zu installieren: Da ich die myRenault-App unterwegs nutze (z.B. zum Starten der Vorklimatisierung), läuft die bei mir auf dem Smartphone.

Aber das ist kein spezielles Problem der myRenault-App:

Der Google-PlayStore kann zwischen Smartphones und Tablets unterscheiden (oder erkennen, dass ein WiFi-Tablet keine Mobilfunk-Hardware hat) und es gibt eine ganze Reihe von Apps, die auf dem Smartphone laufen, aber nicht auf einem Tablet installiert werden können. Ich habe gerade mal nachgesehen: Auf meinem Samsung Galaxy S5e WiFi mit Android 11 bekomme ich im PlayStore für die myRenault-App die Meldung "Diese App funktioniert nicht auf Deinem Gerät". Ein weiteres Beispiel dafür ist Signal - den Messenger kann ich auf unseren Smartphones problemlos installieren, aber auf meinem Tablet zeigt der Store die genannte Meldung.

Aus irgendeinem Grund glaubt der AppStore, die App sei nur für Smartphones geeignet - und das müsste meiner Ansicht nach vom App-Entwickler in den App-Anforderungen so hinterlegt worden sein.

Die damit errechneten Verluste sind ein Denkfehler und weit verbreitet. Beim 10A laden sind es nur etwa 9A, bei 16A nur etwa 14,5A und das mit zunehmender Dauer abnehmend.

Ähm, nein: Die Verluste sind kein Denkfehler, die kann man messen - dem Strom(Zwischen)zähler ist die momentane Leistung (in kW) im Verlauf des Ladevorgangs egal, der zählt die verbrauchte Energiemenge (in kWh).

Setzt man diese vom Zähler gemessene Energiemenge ins Verhältnis zur im Traktionsakku angekommenen Energiemenge (auslesen mit CanZE oder ermittelt über den Prozentwert SoC, wobei die letzte Methode Rundungsfehler beinhaltet), wird man feststellen, dass weniger Energie im Akku angekommen ist als vom Zähler gezählt. Diese Differenz sind die Ladeverluste, die bestehen aus dem Eigenverbrauch der Ladeelektronik und Nebenverbrauchern wie Akku-Lüfter plus den elektrochemischen Verlusten im Akku selbst.

Das "mit zunehmender Dauer abnehmend" stimmt auch nur bedingt: Beim dreiphasigen Laden mit 16 A fließt die volle Leistung bis zu einem SoC von über 90 %, erst für die letzten Prozente wird die Ladeleistung reduziert. Aber wie schon geschrieben, die absolute Leistung (in kW) über die Zeitdauer des Ladevorgangs ist unerheblich, denn der Zähler misst die Energiemenge in kWh. Bezüglich des einphasigen Ladens habe ich keine Erfahrungen, aber da dürfte das ähnlich sein, vermutlich erfolgt die Leistungsreduzierung beim vollem Akku sogar später als bei 11 kW dreiphasig.

Wie kann ein Verbraucher feststellen, wer die Schukodose hergestellt hat, an dem er hängt? Nimms nicht persönlich, Dennis-ZE , aber das halte ich für eine urbane Legende.

Nimms nicht persönlich, Kufi, aber Du scheinst Dich mit dem Thema noch nicht so gründlich befasst zu haben:

In der GreenUp-Schukosteckdose von Legrand steckt ein kleiner Magnet und im Schukostecker des Renault-Ladeziegels ein Sensor (Reed-Schalter). Auf diese Weise erkennt der Ladeziegel, dass er es mit einer Steckdose besserer Qualität zu tun hat und schaltet eine höhere Ladeleistung frei als an einer Standard-Schukosteckdose.

Android-Version 5.1.9

auf der App-Seite oben rechts ist ein kleines eingerahmtes klienes i - darauf tippen kommt die Anzeige

Aha. Das funktioniert wohl nur, wenn im Auto ein aktiver Klimatimer vorhanden ist - das ist bei mir nicht der Fall, daher habe ich ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen bei "Klimatisierung" und wenn ich da drauftippe, erscheinen die bekannten Hinweise, dass zunächst im Auto ein Timer eingerichtet werden muss.

Aber ein Deiner Beschreibung ähnliches "i" sehe ich auf der App-Seite zum Lademodus. Ich vermute, das "i" auf der App-Seite zur Klimatisierung wird nur dann angezeigt, wenn diese Seite mit einem im Auto aktiven Timer aufgerufen wird. Ich habe aber keine aktiven Timer, weil ich keine festen Nutzungszeiten für das Auto habe und daher immer nur mit dem Sofortstart per App arbeite. Im Gegensatz zu Deinem Auto wird bei unserer Zoe nicht nur per Blinklicht quittiert, sondern die Klimatisierung läuft auch tatsächlich an - sowohl im Winter die Heizung als auch im Sommer die Kühlung.

Was die SoC-Schwelle zum Aktivieren der Vorklima betrifft, wird diese wohl nicht vom Auto, sondern von der App bestimmt: Mit der Z.E.-Services-App konnte die Sofort-Vorklima schon immer auch bei weniger als 40 % gestartet werden.

Ich konnte es selbst noch nicht ausprobieren, aber dem Vernehmen nach wurde dieser Schwellwert mit einem der jüngeren Updates der myRenault-App von 40 % auf 20 % herabgesetzt - vielleicht kann jemand hier aus dem Forum über eigene Erfahrungen damit berichten.