Beiträge von wohliks

    Wenn ich die letzte Beiträge lese, dann haben nur die Leute die kein Navi haben ein Problem mit der Zeitumstellung.

    Das wäre auch meine Schlussfolgerung: Das Thema hat nichts mit der Display-Größe zu tun, sondern die automatische Zeitumstellung funktioniert nur, wenn ein Navi vorhanden ist.

    Das müsste man eigentlich auch in den Easy-Link-Einstellungen nachvollziehen können: Bei Zoes ohne Navi ist die Option "Automatisch einstellen" anscheinend nicht vorhanden - siehe die Beiträge #92 und #93.

    Da man ja nie weiß, ob bei einem der zwischenzeitlichen Updates vielleicht wieder was verschlimmbessert wurde, habe ich auch diesmal die Sommerzeit-Umstellung mit Spannung erwartet - und was soll ich sagen: Als ich am Sonntag früh in die Zoe stieg, wurde ich direkt mit der richtigen Uhrzeit begrüßt - es hat also bestens funktioniert!


    EDIT - Fazit: Seit der Umstellung von Sommer- auf Normalzeit im Oktober2021 läuft es, ohne dass nochmal ein Problem aufgetreten wäre.

    mit anschließend Kupferpaste auf der Belagsrückseite

    Nein! In Verbindung mit Salzwasser kann es durch die Werkstoff-Kombination zu Korrosion an Aluminium-Teilen kommen, die elektrischen Eigenschaften der Paste können auch zu Problemen an den ABS-Sensoren führen. Die meisten Autohersteller haben daher die Verwendung von Kupferpaste untersagt. Ich bin zwar nicht sicher, ob das auch ausdrücklich für die Zoe gilt, aber an Bremsen sollte besser nur mit Keramikpaste gearbeitet werden.

    Zitat

    Bremsen gehören in Fachleutehände.

    Stimmt!

    Wir wissen ja nicht, wie die ihre Fertigung organisiert haben und können darum nur Mutmaßungen anstellen.


    Es weiß ja auch niemand, ob das nur Einzelfälle sind oder ob wirklich eine größere Anzahl Zoes betroffen ist. Renault wird sich da sicher bedeckt halten - sowas hängt man nicht gerne an die große Glocke und wenn das Problem nicht sicherheitsrelevant (KBA-Rückruf) ist...

    Vielleicht betrifft es nur die ZOEs mit Klimaautomatik?

    Einen direkten Zusammenhang halte ich für unwahrscheinlich: Das ganze Wärmepumpen-System aus Leitungen, Verdampfern, Kondensatoren und Kompressor ist bei beiden Varianten genau gleich, lediglich die Steuerung des Systems ist bei manueller oder Klimaautomatik unterschiedlich. "Späne im System" betrifft den Kältemittelkreislauf der Wärmepumpe, also den Teil, bei dem es zwischen bei manueller und automatischer Klimaregelung keinen Unterschied gibt.


    Einen indirekten Zusammenhang könnte es allerdings geben: Vielleicht ist eine Anzahl schadhafter Kompressoren geliefert worden und die kamen just dann zum Einbau, als gerade eine Charge Zoes mit Klimaautomatik übers Band lief...