Das würde ich unter "Antriebseinflüsse in der Lenkung" einsortieren. Das E-Auto hat nun mal ein ziemlich hohes Drehmoment und einen ganz anderen Drehmomentverlauf als ein Verbrenner. Damit bringt man die Reifen schnell mal an ihre Grenzen - es braucht nur leicht unterschiedliche Reibwerte am rechten und linken Vorderrad und schon merkt man das.
Beiträge von wohliks
-
-
...Umstellung auf 1-phasiges Ladekabel...
Da hast Du die Lösung schon selbst gefunden - bei relativ niedrigen Ladeleistungen empfiehlt sich bei der Zoe tatsächlich das Laden über nur eine Phase. Evtl. kann die Wallbox entsprechend konfiguriert werden oder Du setzt einen "Ladeziegel" ein.
-
es wird ja immer vollgeladen, also 100%, egal ob nun 52 oder 55kWh (Beispiel) reinpassen. Der Puffer entsteht ja erst beim entladen,
Soweit ich mir das bis jetzt erlesen habe, ist das anders: Bei 100 % SoC bleibt das Batteriemanagement-System einige Millivolt unter der Ladeschlussspannung der Zellen, es wird also nicht "bis zum Anschlag" vollgeladen.
Wenn ich Zeit und Gelegenheit habe, werde ich mal mit CanZE nachschauen, welche Zellenspannung bei 100 % anliegt.
-
Android 13 hat in den Einstellungen einen Schalter um den Ladevorgang bei 85% zu begrenzen. Das kommt sicherlich nicht von ungefähr.
Beim Smartphone/Tablet wird der Ladehub in der Grundeinstellung aber auch zu 100 % ausgeschöpft. Beim Auto ist das nicht so: Die tatsächliche Kapazität Deines Fahrakkus ist größer als die für dich nutzbare Kapazität - der Puffer zur Schonung des Akkus ist also beim Auto schon eingebaut.
Zum Thema 100 %: Man sollte halt nicht vollladen und das Auto dann ein, zwei Wochen oder so rumstehen lassen, sondern für längere Standzeiten einen geringeren Ladestand anstreben - steht auch so im Handbuch.
-
vorstellen, so Größenordnungsmäßig? Tage? Wochen? Monate? 100km? 1.000km? 10.000km?
Beim Start zum Einkaufen trat der Fehler auf - 4,5 km zum Supermarkt, halbe Stunde im Geschäft, gleiche Strecke zurück - alles wieder gut. Aber das RDKS der Phase 2 unterscheidet sich dem Vernehmen deutlich von dem der Phase 1, deswegen ist meine Erfahrung wohl nicht übertragbar...

-
Leider müssen wir am Montag gleich einen Werkstatttermin vereibaren, weil ein Reifendrucksensor rumspinnt.
Erstmal durchatmen: Bei unserer Zoe Phase 2 ist es (bisher 2 mal in 3 Jahren) passiert, dass die Sensoren vorne und hinten rechts im System vertauscht werden - sie zeigt dann den Reifendruck des Vorderrades hinten an und umgekehrt, natürlich begleitet von einer Warnmeldung, weil der Druck des Hinterrades für vorne deutlich zu niedrig ist. Behält man die Nerven, geht der Spuk nach einer gewissen Fahrstrecke bzw. -zeit wieder vorbei.
...was nicht heißen muss, dass es bei Euch nicht was ganz anderes ist - mit der Phase 1 hab' ich keine Erfahrung...
-
Uups - ich muss mich korrigieren:
Ich hatte die Seite zu Testzwecken in Firefox aufgerufen und war nicht im Forum angemeldet. In dieser Konstellation werden die Bilder wohl von der Forensoftware zurückgehalten - wenn man auf einen der Links klickt, kommt eine Meldung, dass (sinngemäß) man nur als angemeldeter User die Bilder herunterladen kann. Wenn ich mich mit Firefox im Forum anmelde, funktioniert es problemlos und die Bilder werden direkt angezeigt.
Damit kommen wir zurück zu Kufis Problem: Vielleicht war er beim Betrachten der Seite nicht eingeloggt? Dann aber hätten die Bilder nach der Anmeldung erscheinen müssen, womit sich seine Frage erübrigt hätte. An dieser Stelle gehen mir die Ideen aus...

-
Ist das mit den ?thumbnail=1 so beabsichtigt?
Das liegt vermutlich an Deinem Browser, Kufi . Lass mich raten: Du surfst mit Firefox? In Chrome unter Windows 10 und Android werden die Vorschau-Bildchen richtig angezeigt, in Firefox unter Android sieht es so aus wie in Deinem Screenshot (der übrigens in Firefox ebenfalls nicht dargestellt wird).
Edit - Ralf29 : Wenn er Firefox benutzt, hat Deine Änderung wahrscheinlich nicht geholfen - dort werden von Firefox immer nur die Link-Texte angezeigt. Anstelle der Thumbnail-Links erscheinen jetzt eben die Links zu den Bildern...
Ich vermute, man muss im Firefox irgendwo einstellen, dass er die verlinkten Dateien direkt anzeigen soll.
-
eigentlich wollte ich nie mit dem Tablet telefonieren
Musst Du ja eigentlich auch nicht: Warum hast Du Dir kein neues (bzw. aktuelleres) Smartphone zugelegt? Android 6 und 8 erhalten schon lange keine Sicherheits-Updates mehr - damit wird so ein altes Smartphone zu einem stetig wachsenden Risiko. Abgesehen davon wirst Du zunehmend mit Apps konfrontiert werden, die die Installation auf dem alten Android verweigern.
Ich würde jedenfalls nicht wegen der myRenault-App ein Tablet anstelle des Smartphones mit mir herumschleppen wollen.
-
Auf meinem S5e läuft die myrenault app ohne Probleme, ich hab auch keinen Hinweis beim runterladen vom playstore bekommen zwecks inkompatibilität.
Mein tablet ist aber mit Mobilfunk.
Siehe da - dann lag ich wohl mit meiner Vermutung richtig: Bei WiFi-Tablets fehlt die Mobilfunk-Komponente - und die scheint für die App als Voraussetzung zwingend zu sein.
ZitatIst das eigentlich immer noch so das GPS nur bei tablet mit Mobilfunk verbaut wird? Dan wäre ein reines WiFi tablet ohne GPS ja nicht wirklich für AA geeignet.
Nein, das ist definitiv nicht so: Das Galaxy S5e WiFi hat GPS und alle nötigen Sensoren - es fehlt nur die Mobilfunk-Hardware. Mit einem Smartphone als Mobilfunk-Router funktioniert es auch prima unterwegs.