Frage Haushaltssteckdose

  • Die 1,5² werden bei 14A sicherlich nicht zum Heizdraht.

    Zum Heizdraht nicht unbedingt, aber je nach Länge können sich da schon ordentliche Verluste entwickeln - nur mal als Beispiel:

    Bei nur 10 m Leitungslänge in 1,5 Quadrat sind das bei 14 A bereits knapp 47 Watt, bei 16 A schon 60 Watt.


    Zum Vergleich: Bei meiner CEE16 habe ich 15 m Leitungslänge mit 6 Quadrat, das ergibt bei 16 A dreiphasig (!) einen Leitungsverlust von nur 11,3 W.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Der sinnvolle Kabelquerschnitt hängt nicht nur vom Strom sondern auch der Länge ab.
    Was bei 1 m tolerabel sein kann, ist es bei 10 oder 20 m ganz oft nicht mehr. Vor allem, wenn häufig "an".

    Die allermeisten Elektriker und Heizungsbauer haben schon immer eines gemeinsam:
    Energie sparen ist ihnen völlig egal. Energie ist zum Verbrauchen da!

    Donnerblaue ZOE R90 Life Comfort/Easy Z.E.40, Goodyear All Weather, Bj 05/19, TZ. 02/20, Abholung 12.3.21 (7 km)

  • Was bei 1 m tolerabel sein kann, ist es bei 10 oder 20 m ganz oft nicht mehr. Vor allem, wenn häufig "an".

    Darum nutzt die Elektrofachkraft eine Tabelle oder Formel, mit der man den erforderlichen (bzw. vorgeschriebenen) Mindest-Querschnitt abhängig von Strombelastung und Leitungslänge ermitteln kann.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Hallo zusammen,

    was soll ich sagen, es hat geklappt. Wir haben die ZOE nun in der Tiefgarage mittels Notladekabel aufgeladen. Hinzu kam ein Verlängerungskabel. Zu Anfang habe ich alle 10, dann nach nochmal nach 30 Minuten die Zuleitung geprüft, es war alles Ok. Nach knapp 15 Stunden war die ZOE dann über Nacht zu 100% geladen. So hatte ich es mir vorgestellt, wir sind sehr zufrieden.


    LG

    Ralf

  • Wer auf der Suche nach einer hochwertigen Schuko-Dose ist, aber keine 80€ für die Green'up zahlen möchte, sollte sich die Merten 279077 Agrar ansehen.

    Die Kontaktfedern und Schraubklemmen sind aus einer Speziallegierung und ca. 10mm lang. Damit ist die Kontaktfläche ca. doppelt so groß wie bei einer handelsüblichen Dose. Die Verwendung von 3x2,5mm² Zuleitung ist möglich und empfehlenswert.


    IMG_20230824_171754.jpg


    IMG_20230824_171922.jpg

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Falls Wärme an den Kontaktierungsstellen entsteht,

    Verstehe was du meinst. Wärmeableitung durch mehr Querschnitt. ;)

    Aber ich würde mich da eher um die Kontaktstellen kümmern. Wenn die Kontaktstellen nicht OK sind, kannst du auch 20 qmm nehmen und es hilft nicht. Die Dose raucht dann ab und eventuell noch mehr.

    Wenn man vernünftigen Kontakt haben, nimmt man die blauen Campingdosen und Stecker und baut um. 8)

  • Erschreckend bei mir wie die Aussentemperatur (meine 230V Dose liegt in einer offenen Halle) da reinspielt. Bei 15 Grad kann ich ohne Probleme 7 Stunden laden (länger bin ich nicht hier), aber bei 20 Grad wird mein Ladekabel und der Stecker nach 1,5 Std. dermaßen heiß das ich abbrechen muss.....