Beiträge von wohliks

Oh, das hatte ich überlesen...

Die Meldung lässt sich leider nicht deaktiveren - wenn man die Ladefläche als Ablage für andere Gegenstände verwenden möchte, bleibt nur die Möglichkeit, den Lader stillzulegen, indem man den Stecker der Ladeelektronik abzieht.

Irgendwo hier im Forum hat - glaube ich, mich erinnern zu können - schon mal jemand detaillierter darüber berichtet. Falls Du nicht fündig wirst, gibt es auf YouTube ein Video von einem Menschen namens Jürgen Eichler, der sich auch mit dieser Thematik befasst hat.

Dass es sich beim vollen Beschleunigen etwas schwammig anfühlt, kenne ich von unserer Zoe und ich würde das für normal halten.

Wenn man allerdings richtig "Rudern" muss, um die Spur zu halten, könnte auch was mit der Radaufhängung (Traggelenke) sein - wenn Du Dich damit unsicher fühlst, lass das mal prüfen.

Das würde ich unter "Antriebseinflüsse in der Lenkung" einsortieren. Das E-Auto hat nun mal ein ziemlich hohes Drehmoment und einen ganz anderen Drehmomentverlauf als ein Verbrenner. Damit bringt man die Reifen schnell mal an ihre Grenzen - es braucht nur leicht unterschiedliche Reibwerte am rechten und linken Vorderrad und schon merkt man das.

es wird ja immer vollgeladen, also 100%, egal ob nun 52 oder 55kWh (Beispiel) reinpassen. Der Puffer entsteht ja erst beim entladen,

Soweit ich mir das bis jetzt erlesen habe, ist das anders: Bei 100 % SoC bleibt das Batteriemanagement-System einige Millivolt unter der Ladeschlussspannung der Zellen, es wird also nicht "bis zum Anschlag" vollgeladen.

Wenn ich Zeit und Gelegenheit habe, werde ich mal mit CanZE nachschauen, welche Zellenspannung bei 100 % anliegt.

Android 13 hat in den Einstellungen einen Schalter um den Ladevorgang bei 85% zu begrenzen. Das kommt sicherlich nicht von ungefähr.

Beim Smartphone/Tablet wird der Ladehub in der Grundeinstellung aber auch zu 100 % ausgeschöpft. Beim Auto ist das nicht so: Die tatsächliche Kapazität Deines Fahrakkus ist größer als die für dich nutzbare Kapazität - der Puffer zur Schonung des Akkus ist also beim Auto schon eingebaut.

Zum Thema 100 %: Man sollte halt nicht vollladen und das Auto dann ein, zwei Wochen oder so rumstehen lassen, sondern für längere Standzeiten einen geringeren Ladestand anstreben - steht auch so im Handbuch.

vorstellen, so Größenordnungsmäßig? Tage? Wochen? Monate? 100km? 1.000km? 10.000km?

Beim Start zum Einkaufen trat der Fehler auf - 4,5 km zum Supermarkt, halbe Stunde im Geschäft, gleiche Strecke zurück - alles wieder gut. Aber das RDKS der Phase 2 unterscheidet sich dem Vernehmen deutlich von dem der Phase 1, deswegen ist meine Erfahrung wohl nicht übertragbar... :/

Leider müssen wir am Montag gleich einen Werkstatttermin vereibaren, weil ein Reifendrucksensor rumspinnt.

Erstmal durchatmen: Bei unserer Zoe Phase 2 ist es (bisher 2 mal in 3 Jahren) passiert, dass die Sensoren vorne und hinten rechts im System vertauscht werden - sie zeigt dann den Reifendruck des Vorderrades hinten an und umgekehrt, natürlich begleitet von einer Warnmeldung, weil der Druck des Hinterrades für vorne deutlich zu niedrig ist. Behält man die Nerven, geht der Spuk nach einer gewissen Fahrstrecke bzw. -zeit wieder vorbei.

...was nicht heißen muss, dass es bei Euch nicht was ganz anderes ist - mit der Phase 1 hab' ich keine Erfahrung...