Beiträge von wohliks

    Extra mal in der letzten Zeit darauf geachtet und herumprobiert, Ergebnis:


    Meine Zoe "merkt" sich in 99,5 % der Fälle den Zustand (Radio an oder aus) richtig und stellt ihn beim nächsten Start richtig wieder her. Im übrigen 0,5 % der Fälle ist es genau umgekehrt wie bei Dir - dann bleibt es beim Start ausgeschaltet, obwohl es vorher angeschaltet war. Kein einziges Mal hat es beim Start losgedudelt, wenn es vorher ausgeschaltet war.


    Da wäre noch die Sache mit der Energie-Info: Ist sie nicht vorhanden, deutet das auf einen lange überfälligen Update-Arbeitsschritt "Autoconfig & Radio Reset" hin, der nur in einer Werkstatt durchgeführt werden kann. Vielleicht könnte ein solcher "Radio Reset" quasi nebenbei Dein Problem lösen - falls bei Dir also auch die Energie-Info fehlt, wäre es zumindest einen Versuch wert.

    schon komisch, bei mir gabs am 05.11. schon das neuere Update. Du hast aber erst am 07.11.2022 die Vorgängerversion drauf bekommen? Merkwürdig.

    Nicht wirklich: Die OTA-Updates werden ganz offensichtlich in Wellen ausgerollt wie bei Smartphones etc. auch. Meine Zoe ist auch nie bei den ersten dabei...

    Na also - geht doch! :thumbup:


    Mit dem von Dir dargestellten Stand der Dinge würde ich eine Support-Anfrage an Renault Deutschland schicken - wenn das Problem bekannt und zu beheben ist, sollte der betreffende Händler eine Anleitung zur Lösung (ACTIS xxxxx) bekommen, damit er Dir helfen kann. Oder die schicken Dir eine Anleitung, damit Du sie dem Händler unter die Nase halten kannst (ist im Falle der Energie-Info bei einigen Zoe-Besitzern so passiert).


    Sind die von Dir befragten Händler Z.E.-Stützpunkte? Falls nein, solltest Du vielleicht mal einen solchen aufsuchen - die sind bezüglich der E-Fahrzeuge (zumindest theoretisch) besser ausgerüstet und informiert.


    EDIT: Was mir dazu noch einfällt... ...hast Du eigentlich die Energie-Info auf Deinem EasyLink? Falls nein, dann ist seit dem OTA-Update auf 283C30559R ein "Autoconfig & Reset Radio" (wie in der Energie-Info-Problemlösung beschrieben) überfällig - möglicherweise gibt es da einen Zusammenhang...

    Brombeere : Da Du anscheinend nicht bereit bist, auf ein paar einfache Fragen zu antworten, bin ich ab jetzt raus - zum Rätselraten ist mir meine Zeit zu schade!

    Ein letzter Versuch:

    1. Wie lautet die Versionsnummer der Software auf Deinem EasyLink?

    2. Welches EasyLink hast Du überhaupt: Kleiner oder großer Bildschirm?

    3. "Reset" versucht (Halten der Power-Schaltfläche bis zum Neustart des EasyLink)?

    4. Radio nach der Prozedur aus Beitrag #11 ausgeschaltet?


    Wenn die Software aktuell ist, ein "Reset" durchgeführt wurde und bis zum Ausschalten der Zündung "Audio off" im Radio-Teil des Bildschirms stand, dann sollte es beim Starten des Autos auch ausgeschaltet bleiben - anderenfalls ist da irgendwas defekt. Wenn der Händler nicht weiterhelfen kann, schreib mal eine Mail an Renault Deutschland.


    Edit: Eine weitere Möglichkeit könnte das Abklemmen der 12-V-Batterie für eine Weile sein. Und wenn das alles nicht hilft, zu guter Letzt ein "Radio-Reset" mittels des Diagnosegerätes in der Werkstatt - also das Multimediasystem mal in einen definierten Grundzustand zu bringen.