Beiträge von wohliks

    Seit meinem Posting #9 vom 17. März steht die Frage unbeantwortet im Raum, welche Software-Version auf Deinem EasyLink läuft - wie soll Dir hier jemand helfen, wenn Du uns die grundlegenden Informationen nicht gibst?

    Rabbit : Ich habe da in einem anderen Forum auch noch was gefunden, das Deine Theorie stützt - ich zitiere mal:

    Allem Anschein nach war das Wechselintervall bei früheren Zoes 3 Jahre und wurde irgendwann später auf 4 Jahre (wie auch bei der Ph2) geändert.

    Warum sollte die Batterie nach 10Tkm gewechselt werden, wenn sie völlig Ok ist.

    Weil in den Wartungs-Vorschriften steht, dass sie nach 3 Jahren ausgetauscht werden soll?!


    Edit

    Korrektur: Weil die 12-V-Batterie im zeitlichen Turnus vorbeugend ersetzt werden soll - anscheinend will man nicht riskieren, dass vom 12-V-Bordnetz abhängige sicherheitsrelevante Systeme (Lenkung, Bremse) wegen eines Batterie-Defekts ausfallen oder gestört werden.


    ...und Rabbit dann beim Gebrauchtwagenkauf zu Recht erwarten darf, dass das auch vorschriftsgemäß erledigt wurde.

    Oder wird "durch Einlegen eines Ganges" (ja wie denn?) die Antriebswelle mechanisch blockiert?

    Nein, wird sie nicht! Im stromlosen Zustand ist der Antriebsstrang frei beweglich, die Zoe Phase 2 hat neben der Parkbremse keine weitere Sicherung gegen Wegrollen. Darum macht sie auch jede Menge Alarm, wenn man versucht, sie mit gelöster Parkbremse abzustellen.


    Dieser Abschnitt des Handbuchs ist bezogen auf die Zoe Phase 2 schlicht falsch, wenn nicht sogar gefährlich irreführend.


    EDIT: ...und funktioniert auch nicht - gerade ausprobiert: Die Zoe Ph2 löst die Parkbremse nicht, wenn man bei abgeschaltetem Motor den Schalter drückt.

    Hm, bei mir muss ich Sommer/Winterzeit selber umstellen. Und nach Batterieabklemmen stellt sich die Uhr nicht von selber. ZOE Ph II

    Welcher Typ EasyLink (großes oder kleines Display) und welcher Softwarestand?

    Bei mir (großes Display, 283C39788R) hat die Umstellung auf Normalzeit am 30.10.22 perfekt funktioniert.

    Hm,

    das Prozedere steht so nicht in der BA, habs so probiert und geht aber auch.

    ...und hat den Vorteil, dass das Auto wirklich ausgeschaltet ist, also verschlossen und mit gelöster Handbremse geparkt werden kann (DISCLAIMER: Nur auf ebenen Flächen und gegen Wegrollen gesichert!!).

    Die im Handbuch beschriebene Lösung funktioniert nur bei "Zündungsplus an" - und das will man ja zum Parken über Nacht (z.B. damit die nasse Bremse nicht anbackt) eher nicht haben.


    Allerdings bin ich jetzt selbst etwas verwundert:

    Ich war sicher, das mit dem Ausschalten bei gedrücktem Handbrems-Schalter auch irgendwo gelesen zu haben - das war dann wohl aber nicht im Handbuch, sondern in den Weiten des Internets.