Ein letzter Versuch:
1. Wie lautet die Versionsnummer der Software auf Deinem EasyLink?
2. Welches EasyLink hast Du überhaupt: Kleiner oder großer Bildschirm?
3. "Reset" versucht (Halten der Power-Schaltfläche bis zum Neustart des EasyLink)?
4. Radio nach der Prozedur aus Beitrag #11 ausgeschaltet?
Wenn die Software aktuell ist, ein "Reset" durchgeführt wurde und bis zum Ausschalten der Zündung "Audio off" im Radio-Teil des Bildschirms stand, dann sollte es beim Starten des Autos auch ausgeschaltet bleiben - anderenfalls ist da irgendwas defekt. Wenn der Händler nicht weiterhelfen kann, schreib mal eine Mail an Renault Deutschland.
Edit: Eine weitere Möglichkeit könnte das Abklemmen der 12-V-Batterie für eine Weile sein. Und wenn das alles nicht hilft, zu guter Letzt ein "Radio-Reset" mittels des Diagnosegerätes in der Werkstatt - also das Multimediasystem mal in einen definierten Grundzustand zu bringen.