AVAS muss seit 2021 bis 20km/h aktiviert sein - Renault ZOE Taste deaktivieren Fußgängerhupe

  • Aus Geschriebenem kann man sehr viel herauslesen und auch interpretieren: du tust das offenbar, indem du mich als "intolerant" bezeichnest. Das Recht hast du natürlich. Du sagst mir auch Neid nach: ist deine Interpretation.
    Nur weil ich mir einen Porsche nicht leisten kann (ist keine Geldfrage übrigens), heisst das nicht, dass ich auf dich oder andere Porschefahrer neidisch wäre.
    Ist nicht so: einer meiner besten Freunde möchte sich einen Porsche kaufen. Ich habe ihm nicht abgeraten davon und wäre auch nicht neidisch auf ihn. Im Gegenteil: ich habe ihn sogar bezüglich Modell beraten. Ich habe mich auch nicht über Besitzer von Verbrennern ausgelassen, ist mir zumindest nicht bewusst. Sollte dieser Eindruck entstanden sein, möchte ich mich in aller Form entschuldigen.
    Ich stimme dir zu: Verbrenner und E-Fahrzeuge werden in nächster Zeit noch länger parallel zueinander existieren.
    Nur dort wo E-Fahrzeuge ökologisch sinnvoll einen Verbrenner ersetzen können, macht es auch Sinn dies zu tun. Es macht keinen Sinn, neuere Verbrenner zu verbieten oder gar zu entsorgen und damit graue Energie zu vernichten.
    Das Thema AVAS können wir, glaube ich, lassen. Hier wird die EU ihre Vorschriften erlassen und alle europäischen Staaten werden folgen. BürgerInnen werden hier wohl nicht gefragt und es wird 100%ig keine Volksabstimmung geben. Das ist unrealistisch.

    Gruss

    Pascal

    Zoe Intens R135 52 KW Kaufakku, Weiss Glacier, 01/21: Vollausstattung (bis auf Parkassistent), Sommer- und Winterbereifung in 17 Zoll, komplett gedämmt, 76'000 km und laufend mehr

  • Nun mal was lustiges zu dem Thema :


    Wir haben auch in der Innenstadt eine 20 Km/h Zone bekommen wegen Lärmschutz.


    Ich wollte mal spaß halber beim Straßenverkehrsamt nachfragen, ob ich dann dort nicht besser mit 31 Km/h durch fahren soll, da mein E- Auto bis 30 Km/h absichtlich Geräusche macht und darüber hinaus nicht !


    Oder an einer Straße haben hat man wegen Lärmschutz von 70 Km/h auf 50 Km/h reduziert.


    Da könnte man mal nach fragen, ob E-Autos wieder dort die alten 70 Km/h fahren dürfen wegen keinem Motoren Lärm und so !


    Gruß

    Michael

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Wieso kriegen eigentlich leise verbrenner kein avas verpasst?

    Wenn ich mir so die hochpreisigen verbrenner anschaue/anhöre sind die bis 30kmh fast genauso leise wie der zoe, also müssten die doch auch dann ein avas haben, aus Sicherheitsgründen oder sehe ich das falsch?

    ZOE life Phase2 41kwh mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen BJ 05/20


    KIA Niro EV Spirit MJ 23

  • Manche von paarungswilligen jungen Männern gefahrene AMG oder M-Serie brauchst du nicht auf so was umbauen.


    Die kommen im Stand noch auf 80db ! ^^

    ZOE Phase II R135 Z.E. 50 Intense in Highland Grau von 07/2020 mit Winterpaket, Allwetterreifen, Easy Link 9,3 und CCS-Lader

  • Nicht zu vergessen jene, die nie aus der Pubertät kamen... :saint:

    ;)


    Wobei der Ehre halber gesagt werden muss, dass ein gut abgestimmter V8 eher wie ein melodisches Musikinstrument klingt oder zumindest sollte. Für unsere Nachbarskinder war es bisher jedenfalls immer ein - schönes - Erlebnis, wenn ich losfuhr. Die werden Augen machen...

    :D

    _______________________________________________

    Ein Mensch ist manchmal wie verwandelt,

    Sobald man menschlich ihn behandelt.

    Dr. phil. Eugen Roth

  • Moin Moin an alle im Forum

    Ich bin neu hier und hab gesehen das AVAS schon Thema war aber bei mir blinkt der Schalter dauerhaft und läßt sich nicht ausschalten.

    Egal ob im Stand oder während der Fahrt, es blinkt.

    Hat jemand eine Idee?

    :/

    Gruß

    Mosijami

  • Egal ob im Stand oder während der Fahrt, es blinkt.

    Hat jemand eine Idee?

    Beim AVAS gab es in relativ kurzer Zeit etliche verschiedene Varianten, darum müsste man schon mal etwas genauere Informationen zu Deinem Auto wissen:

    Welches Modell (Phase1 oder Phase2), welches Produktions- bzw. Erstzulassungs-Datum?


    Zum Hintergrund der Nachfrage:

    Bis Mitte/Ende 2020 war das AVAS optional und konnte stummgeschaltet werden (abgeschaltet bis zum nächsten Neustart des Motors). Die Taste diente dabei zum Wechseln zwischen den drei AVAS-Geräuschen (halten) und zum Stummschalten (antippen), dabei leuchtet die Kontrollleuchte, wenn das AVAS stummgeschaltet ist.


    Später dann war AVAS Vorschrift und konnte nicht mehr stummgeschaltet werden, zeitgleich oder kurz danach wurde die Geschwindigkeit, bis zu der das AVAS ertönen muss, von 30 km/h auf 20 km/h herabgesetzt.

    Bei diesen Modellen kann man mit der Taste nur noch die drei AVAS-Geräusche umschalten, eine Stummschaltung ist nicht mehr möglich. Im aktuellen E-Guide zur Zoe steht zur AVAS-Kontrolllampe folgendes:


    pasted-from-clipboard.png


    Dass die Leuchte blinkt, ist hier nicht vorgesehen - vielleicht eine Störungsanzeige? Am besten mal einen kundigen Renault-Händler (vorzugsweise einen Z.-E.-Stützpunkt) fragen.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Danke Bernhard

    Meiner ist Bj. 2019.

    Ich hab schon einiges probiert.

    Ich werde nochmal die Sicherung rausnehmen,vielleicht hilft das.

    Dann werde ich wohl zum Händler müssen

    Gruß

    Michael