für mich ist der Wechsel notwendig, wenn die Fernbedienungsfunktionen nicht mehr tun.
Je nach Verwendung bedeutet "die Fernbedienungsfunktionen" ja nicht einfach, dass die FB nicht mehr auf Knopfdruck reagiert: Für die Keyless-Funktionen ist es nötig, dass die Karte selbstständig mit dem Auto kommuniziert.
Heute früh habe ich die besagte Meldung erstmals im Display gehabt - Auto ist jetzt seit 07/2020 in Betrieb, also liegt die Nutzungszeit mit 2 Jahren und 4 Monaten genau im Zielkorridor der Angabe im Handbuch ("ungefähr zwei Jahre"). Ich habe die Batterie mal nachgemessen: Mit 2,6 Volt unter Belastung liegt sie genau an der Schwelle zu "leer" (für CR-Zellen <= 2,6 V). Neue rein - fertig.
Könnte allerdings sein, dass die neue CR2032 nicht ganz so lange durchhalten wird: Die Original-Zelle war eine maxell CR2032H - diese Zellen werden z.B. auch von Mercedes-Benz für deren Keycards eingesetzt. Das "H" steht für erhöhte Kapazität: Diese Zellen haben ca. 240 mAh, Zellen CR2032 ohne "H" nur ca. 200-220 mAh.