Beiträge von wohliks

für mich ist der Wechsel notwendig, wenn die Fernbedienungsfunktionen nicht mehr tun.

Je nach Verwendung bedeutet "die Fernbedienungsfunktionen" ja nicht einfach, dass die FB nicht mehr auf Knopfdruck reagiert: Für die Keyless-Funktionen ist es nötig, dass die Karte selbstständig mit dem Auto kommuniziert.

Heute früh habe ich die besagte Meldung erstmals im Display gehabt - Auto ist jetzt seit 07/2020 in Betrieb, also liegt die Nutzungszeit mit 2 Jahren und 4 Monaten genau im Zielkorridor der Angabe im Handbuch ("ungefähr zwei Jahre"). Ich habe die Batterie mal nachgemessen: Mit 2,6 Volt unter Belastung liegt sie genau an der Schwelle zu "leer" (für CR-Zellen <= 2,6 V). Neue rein - fertig.

Könnte allerdings sein, dass die neue CR2032 nicht ganz so lange durchhalten wird: Die Original-Zelle war eine maxell CR2032H - diese Zellen werden z.B. auch von Mercedes-Benz für deren Keycards eingesetzt. Das "H" steht für erhöhte Kapazität: Diese Zellen haben ca. 240 mAh, Zellen CR2032 ohne "H" nur ca. 200-220 mAh.

Soo extreme Schwankungen der prognostizierten Ladezeit habe ich beim 11-kW-Laden in der heimischen Garage noch nicht gesehen. Tendenziell passt die Vorhersage ganz gut, meist ist der Ladevorgang etwas schneller fertig als prognostiziert, aber so erhebliche Schwankungen der Prognose habe ich hier noch nicht gehabt.

Extra mal in der letzten Zeit darauf geachtet und herumprobiert, Ergebnis:

Meine Zoe "merkt" sich in 99,5 % der Fälle den Zustand (Radio an oder aus) richtig und stellt ihn beim nächsten Start richtig wieder her. Im übrigen 0,5 % der Fälle ist es genau umgekehrt wie bei Dir - dann bleibt es beim Start ausgeschaltet, obwohl es vorher angeschaltet war. Kein einziges Mal hat es beim Start losgedudelt, wenn es vorher ausgeschaltet war.

Da wäre noch die Sache mit der Energie-Info: Ist sie nicht vorhanden, deutet das auf einen lange überfälligen Update-Arbeitsschritt "Autoconfig & Radio Reset" hin, der nur in einer Werkstatt durchgeführt werden kann. Vielleicht könnte ein solcher "Radio Reset" quasi nebenbei Dein Problem lösen - falls bei Dir also auch die Energie-Info fehlt, wäre es zumindest einen Versuch wert.

schon komisch, bei mir gabs am 05.11. schon das neuere Update. Du hast aber erst am 07.11.2022 die Vorgängerversion drauf bekommen? Merkwürdig.

Nicht wirklich: Die OTA-Updates werden ganz offensichtlich in Wellen ausgerollt wie bei Smartphones etc. auch. Meine Zoe ist auch nie bei den ersten dabei...