Was hat die Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Verbrauch der Klima zu tun.
Vielleicht wirfst Du dazu mal einen Blick auf den Beitrag #866?
Was hat die Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Verbrauch der Klima zu tun.
Vielleicht wirfst Du dazu mal einen Blick auf den Beitrag #866?
Will die Batterien erst tauschen, wenn definitiv notwendig, nicht präventiv
Das ist eine Standard-Knopfzelle, die nicht viel kostet. Wenn die Meldung angezeigt wird, steht der Ausfall der Keycard bevor. Was soll es bringen, bei rund 2 Jahren Laufzeit noch ein paar Tage herauszukitzeln, wenn man dafür das Risiko eingeht, dass entweder das Auto unverschlossen herumsteht oder man das Auto mit dem Notschlüssel aufschließen muss?
Wir meinen anscheinend dasselbe, aber formulieren es unterschiedlich. Häkchen dran.
da es sich aus der Gleichung einfach heraus kürzt.
Jein: User mit vorwiegender Langstrecke im Fahrprofil werden eine deutlich geringere Sommer-Winter-Differenz erleben als User mit vorwiegender Kurzstrecke - oder genauer: User mit langstreckenbedingt höherer Durchschnittsgeschwindigkeit merken vom Verbrauch von Heizung/Klima weniger als User mit geringer Durchschnittsgeschwindigkeit und Stop-and-Go im Kurzstreckenbetrieb.
Das Fahrprofil kürzt sich in diesem Fall nicht so richtig heraus - je geringer die Durchschnittsgeschwindigkeit, um so heftiger der Einfluß von Konstantverbrauchern.
Ein kleines Gedankenexperiment, wie sich ein konstanter Verbraucher von 1 kW auf dem Durchschnittsverbrauch auswirkt:
Bei 100 km/h -> 1 kWh/100 km
bei 10 km/h -> 10 kWh/100 km
bei 1 km/h -> 100 kWh/100 km
im Stand -> unendlich kWh/ 100 km (!)
Das bedeutet, dass ich für 2 Minuten Stillstand an der Ampel anschließend 2 Minuten lang unendlich schnell fahren müsste, um den Durchschnittsverbrauch wieder auszugleichen.
Das bedeutet aber auch, dass der Einfluss eines konstanten Verbrauchers wie Heizung oder Klimaanlage auf den Durchschnittsverbrauch ganz extrem von der jeweiligen Fahrsituation bestimmt wird und man daher sehr schlecht allgemeingültige Aussagen dazu treffen kann.
EDIT
Mir ist klar, dass auch der Verbrauch der Heizung/Klimaanlage variiert - mir ging es nur darum, mal ein Gefühl für die Relationen zu vermitteln.
Den habe ich nicht angenommen , weil er definitiv keinen Notbremsassistenten enthielt.
Das war auch da schon dem Chipmangel geschuldet - es gibt Berichte aus der Zeit, dass Besteller kontaktiert wurden, dass der Notbremsassi auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sein würde - verbunden mit der Frage, ob sie zugunsten einer zeitnahen Lieferung auf den Notbremsassi verzichten möchten. Ende Dezember 21 war auch schon absehbar, dass der Chipmangel noch andauern würde - insofern hätte ich in Deiner Situation auf den Assi verzichtet und das Auto genommen (meiner aus 06/20 hat eh' keinen).
Jetzt sind auch noch Probleme mit anderen Zulieferteilen hinzugekommen - klarer Fall von Pech gehabt...
Wer, wie im Video zu sehen, immer von 6 auf 100% ladet...
Nicht "immer", aber eine regelmäßige Ladung auf 100 % ist durchaus sinnvoll - die erhöhten "Verluste" entstehen im Zusammenhang mit dem Balancing der Zellen und dieses Balancing wiederum ist dem State of Health und damit auch der Lebensdauer der Traktionsbatterie zuträglich.
Ist diese Ladestrategie auch dann noch wirtschaftlich, wenn man berücksichtigt, dass die Lebensdauer des Solar-Speichers u.a. durch die Anzahl der Zyklen beeinflusst wird?
Aha - jetzt geht es wieder...
Nö, hier dasselbe. Scheint ein übergreifendes Problem zu sein...
EDIT
Am Server scheint es diesmal nicht zu liegen: Mit Z.E. Services bekomme ich den Ladestand angezeigt. Heute war ein Neustart von Android wegen "neuer Zeitzonen-Definitionen" - vielleicht hängt es damit zusammen.