Beiträge von wohliks

Will die Batterien erst tauschen, wenn definitiv notwendig, nicht präventiv

Das ist eine Standard-Knopfzelle, die nicht viel kostet. Wenn die Meldung angezeigt wird, steht der Ausfall der Keycard bevor. Was soll es bringen, bei rund 2 Jahren Laufzeit noch ein paar Tage herauszukitzeln, wenn man dafür das Risiko eingeht, dass entweder das Auto unverschlossen herumsteht oder man das Auto mit dem Notschlüssel aufschließen muss?

da es sich aus der Gleichung einfach heraus kürzt.

Jein: User mit vorwiegender Langstrecke im Fahrprofil werden eine deutlich geringere Sommer-Winter-Differenz erleben als User mit vorwiegender Kurzstrecke - oder genauer: User mit langstreckenbedingt höherer Durchschnittsgeschwindigkeit merken vom Verbrauch von Heizung/Klima weniger als User mit geringer Durchschnittsgeschwindigkeit und Stop-and-Go im Kurzstreckenbetrieb.

Das Fahrprofil kürzt sich in diesem Fall nicht so richtig heraus - je geringer die Durchschnittsgeschwindigkeit, um so heftiger der Einfluß von Konstantverbrauchern.

Ein kleines Gedankenexperiment, wie sich ein konstanter Verbraucher von 1 kW auf dem Durchschnittsverbrauch auswirkt:

Bei 100 km/h -> 1 kWh/100 km

bei 10 km/h -> 10 kWh/100 km

bei 1 km/h -> 100 kWh/100 km

im Stand -> unendlich kWh/ 100 km (!)

Das bedeutet, dass ich für 2 Minuten Stillstand an der Ampel anschließend 2 Minuten lang unendlich schnell fahren müsste, um den Durchschnittsverbrauch wieder auszugleichen.

Das bedeutet aber auch, dass der Einfluss eines konstanten Verbrauchers wie Heizung oder Klimaanlage auf den Durchschnittsverbrauch ganz extrem von der jeweiligen Fahrsituation bestimmt wird und man daher sehr schlecht allgemeingültige Aussagen dazu treffen kann.

EDIT

Mir ist klar, dass auch der Verbrauch der Heizung/Klimaanlage variiert - mir ging es nur darum, mal ein Gefühl für die Relationen zu vermitteln.

Den habe ich nicht angenommen , weil er definitiv keinen Notbremsassistenten enthielt.

Das war auch da schon dem Chipmangel geschuldet - es gibt Berichte aus der Zeit, dass Besteller kontaktiert wurden, dass der Notbremsassi auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar sein würde - verbunden mit der Frage, ob sie zugunsten einer zeitnahen Lieferung auf den Notbremsassi verzichten möchten. Ende Dezember 21 war auch schon absehbar, dass der Chipmangel noch andauern würde - insofern hätte ich in Deiner Situation auf den Assi verzichtet und das Auto genommen (meiner aus 06/20 hat eh' keinen).

Jetzt sind auch noch Probleme mit anderen Zulieferteilen hinzugekommen - klarer Fall von Pech gehabt...