Geld für sog. THG-Quote

  • Hast Du den Antrag dieses Jahr bei einem anderen Anbieter als im letzten Jahr gestellt? Möglicherweise wurde dein Auto vom "alten" Anbieter automatisch wieder beim UBA gemeldet.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Ja, das habe ich.Letztes Jahr bei fairnergy und dieses Jahr beim ADAC. Fairnergy hat sich nicht bei mir gemeldet, also geschrieben das sie wieder für mich beantragen wollen ….. hbe eben an den ADAC geschrieben ob sie mir weiterhelfen können.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

  • nur um es richtig einordnen zu können.

    Du hast letztes Jahr bei Fairnergie beantragt und wohl auch bekommen, irgendwann Anfang des Jahres 22. Du hast also die Prämie für 2022 schon bekommen.

    Was hast du jetzt genau beim ADAC beantragt? Für 2023?


    Es ist nur eine Nachfrage, damit wir im Bilde sind.

  • Da kann der ADAC nichts tun. Wenn fairnergy dein Auto für 2022 angemeldet hat, wird denen die Quote zugeteilt. Du kannst also nur bei denen die Auszahlung einfordern und zur Sicherheit dein Auto dort löschen (damit sich das Spielchen im nächsten Jahr nicht wiederholt).

    Edit: ja klar, RZ135 ist auf der richtigen Spur, die Quote gibt es ja erst seit diesem Jahr!

    She: Zoe R135 Z.E.50 Ph2 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE E-Tech Evolution ER 12/2022 City & Adv. Driving Paket GJR

  • Letztes Jahr bei fairnergy und dieses Jahr beim ADAC

    Die Quote wurde erstmalig ab 1. Februar 2022 ausgezahlt. Die Anträge konnten bei fairnergy schon in 2021 vorab gestellt werden, um bei der Auszahlung ab 1.2.2022 frühzeitig dabei zu sein. Und genau das hast Du gemacht, wie ich mir mir aus dem Verlauf dieses Threads erlesen konnte - Du hast also aufgrund des Antrags bei faiernergy im April Deine Quote für 2022 erhalten - damit kannst Du natürlich beim ADAC keinen weiteren Antrag für dasselbe Jahr stellen.

    Du bist erst wieder für die Quote 2023 berechtigt.


    Edit: Uups, da hatten, während ich das tippte, schon zwei andere User die gleichen Gedanken...

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

    2 Mal editiert, zuletzt von wohliks ()

  • und zur Sicherheit dein Auto dort löschen (damit sich das Spielchen im nächsten Jahr nicht wiederholt).

    jeder der ein Vertrag gemacht hat, sollte diesen Vertrag unbedingt kündigen mit Rückantwort und Bestätigung..

    Nächstes Jahr werden die Karten dann wieder neu gemischt.

  • Ok, ich denke ihr habt Recht. Ich war der Meinung ,als ich Ende Juli den Antrag beim ADAC gestellt habe, dass dies für 2023 ist. Dachte man stellt den Antrag immer fürs Folgejahr. Man wurde beim ADAC meines Wissens auch nicht gefragt für welches Jahr der Antrag gelten soll, oder irre ich mich ?


    Danke für die Resonanz von Euch !!

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankie ()

  • jeder der ein Vertrag gemacht hat, sollte diesen Vertrag unbedingt kündigen mit Rückantwort und Bestätigung..

    Nächstes Jahr werden die Karten dann wieder neu gemischt.


    Das fand ich ja bei emobia so gut, von Anfang an habe ich kein "Abo" abgeschlossen sondern definitiv nur das Jahr 2022 abgeschlossen. Emobia war dahingehend sehr transparent.

    Daher sollte jeder seinen Vertrag prüfen - und/oder eben kündigen.

  • Ich habe bei Fairnergy meines Wissens auch keinen Vertrag abgeschlossen - und wenn, dann hätten sie das Geld für die Quote einfach eingestrichen, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Bin auf die Antwort vom ADAC gespannt, habe da ja angefragt wer der Antragsteller war.

    ZOE Z.E. 50 INTENS, EZ. 11/21, Black Pearl, Vollausstattung exkl. dem Einparkassistenten.