Beiträge von schibbolet

    Vielen Dank für die Antworten!


    Ich plane den Wagen lange zu nutzen, der letzte PKW war Baujahr 2004 gekauft 2010 läuft immernoch.


    Für eine gute Entscheidung fehlen mir noch ein paar Informationen.


    Nehmen wir mal an, der Wagen begleitet mich wieder > 10 Jahre. Dann zahlte ich > 8.880 EUR in die Batterie ein,+ ggf. noch was für Mehrkilometer. In 10 Jahren ist aber der EUR auch nur noch die Hälfte wert, wenn es so weiter geht. PV habe ich auch schon.


    Das Kaufen des Akkus hatte ich in Frankreich erfragt. Der Händler, bei dem der Wagen ursprünglich mal gekauft wurde (an den jetzigen Verkäufer), meinte aber das macht niemand, bringt auch nichts und geht wohl auch nicht. Nachgebohrt habe ich nicht.


    Habe ich richtig verstanden, dass beim Kauf des Akkus die bisherigen Mieten vom Neupreis abgezogen werden?


    Das wären ja bei EZ 12/2019 schon mal 30 Monate*84 EUR = 2.520 EUR.


    Oder ist es richtig, dass die Miete endet, wenn der Akku abbezahlt ist, bei 8000 EUR?


    Im Moment präferiere ich die Miete, würde gern alle Informationen haben, bevor ich mich entscheide. Ich frage auch mal beim Anbieter, ob sie mir den Kauf überhaupt anbieten.


    Dirk

    Jetzt hat sich RCI Banque Deutschland bei mir gemeldet und gefragt, welchen Tarif ich möchte.


    Batteriemiete von Renault Financial Services
    Die Batterie hat einen nicht unerheblichen Anteil an den Anschaffungskosten eines rein elektrisch betriebenen Fahrzeugs. Renault Financial Services macht…
    www.renaultfs.de


    km75001000012500150001750020000
    EUR pro Monat748494104114124
    EUR pro Jahr88810081128124813681488
    EUR pro 100 km11.8410.089.028.327.827.44


    Für Mehrkilometer wird pro km ein Betrag von 4,2 Ct. (exkl. MwSt.) berechnet. Für Minderkilometer erfolgt eine Gutschrift von 4,2 Ct (exkl. MwSt.) pro km.


    Jetzt habe ich mal beispielhaft gerechnet. Wenn ich den Tarif für 10.000 km wähle und genau 10.000 km fahre, bezahle ich 1008 EUR im Jahr.


    Wenn ich den Tarif für 7.500 km nehme, bezahle ich 888 EUR + ((0,042 EUR + 19% MwSt)*2500 km=107 EUR) nach meiner Rechnung also 995 EUR für 10.000 km.


    Für den Fall, dass ich mich für den Tarif für 20000 km entscheide, würde ich bei 10000 km nach Abzug der Minderkilometer auch nur 988 EUR bezahlen.


    Worin besteht der Anreiz bei 10.000 km/Jahr den Tarif für 10.000 zu wählen?


    Habe ich da was falsch verstanden?


    Dirk

    Vielen Dank!


    Der Vermieter DIAC Location (LLD) hat dem Verkäufer ein Formular (Déclaration d'engangement du nouveau locataire) geschickt, wo jede Menge Angaben zum Käufer, Verkäufer und Fahrzeug abgefragt wurden. Das war im Mai 2022. Seitdem keine Reaktion. Wir fahren in einer Woche wieder nach Frankreich, dann werden wir gemeinsam noch mal versuchen anzurufen und die Sache anzustossen.


    Wenn es zu schwierig ist, die Batterie an RCI nach Deutschland zu übertragen, würde ich ja auch einen Mietvertrag mit dem jetzigen Vermieter abschliessen. Nur eine Adresse in Frankreich kann ich nicht anbieten. Der Verkäufer demnächst übrigens auch nicht mehr. Also auch für Fälle, wie Umzug müßte es ja einen Übergangsprozess für die Mietbatterien geben, der dann greift.


    Ich werde berichten, sobald was passiert.


    Dirk

    Gibt es hier Erfahrungen zur Übernahme eines Batteriemietvertrages?


    Hintergrund: Unsere Zoe wurde im April 2022 in Frankreich von privat gekauft. Der Batterievermieter Diac Location (LLD) wurde über den Kauf informiert mit Angabe von Namen, Anschrift, Kontonummer und Kopie des Kaufvertrages. Bis heute hat sich von dort niemand gemeldet und die Miete wurde weiter beim Verkäufer abgebucht. Verkäufer ist der Schwiegervater und die Kosten werden erstattet, allerdings würde ich gern die Sache gern zum Abschluss bringen und Mieter der Batterie werden. Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, wirksam Druck aufzubauen und möchte kein Risiko eingehen, dass die Batterie abgedreht wird.


    Dirk

    Um die Meldepflicht ging es mir nicht, sondern darum, dass zusätzlich zur Meldung z.T. eine Prüfung verlangt wird. Zwei verschiedene Sachen. Die Meldepflicht wurde nie bestritten.


    Dirk

    Ich hab ja geschrieben, dass du gerne den Vorreiter machen kannst. Leg dich doch mal mit EnBW, RWE, usw. an - mal sehen, wer den längeren Atem hat, bzw. welche Ansicht Bestand hat, da nützt dein Standpunkt nichts.

    Ich habe gelesen, was Du geschrieben hast. Ich konnte Dir nur nicht folgen, weil es keine Belege gab. Du folgst doch auch nicht Ansichten von Leuten, weil sie zum Thema sagen, ich weiß, wovon ich rede, oder?


    Dirk