Beiträge von schibbolet

    Ob es effizient ist kann ich nicht beurteilen. Ich habe keine andere Wahl und es funktionierte.

    Zugegeben sehr langsam aber von September bis November bin ich ca. 1500km ohne Ladekosten gefahren. Es ist nervig, weil ich kein WLAN habe und nicht sehen kann wie der Ladezustand ist.

    Dann stell doch bitte ein WLAN mit einem Smartphone her und mach weiter. Sonst sind wir irgendwann auf der 10. Seite und wissen immer noch nicht, ob der Speicher das macht, was er soll. Oder schicke ihn einfach auf Verdacht zur Reparatur oder tausche ihn aus.


    Dirk

    Wenn ich die Zoe kurz lade, entspricht das ja auch nicht einem Ladezyklus. Ein Ladezyklus ist, wenn die 52 kWh einmal raus und wieder reingehen. Ansonsten wäre jedes Bremsen an der Ampel gleich einem Ladzyklus.


    Bei entsprechender Sonneneinstralung hängt unsere Zoe jeden Tag am Nuckel. Energetisch sicher nicht immer sinnvoll, aber dem Akku tut das nichts. Die Zoe wird jetzt 5 Jahre alt und wird praktisch täglich geladen, manchmal mehrfach. Dann müßte ich damit rechnen, dass demnächst die Lichter ausgehen?! Ich werde berichten.


    Dirk

    Ein Bildschirm ist geduldig.


    Die Realität ist eben auch kalte Winternächte, zügiges Fahren usw.


    Über's Jahr verteilt sind es vielleicht 20 kWh auf 100 km. Das sind dann 260 km Reichweite. Bei günstigem Nutzungsprofil.


    Das muss trotzdem kein schlechter Kauf sein. Kommt auf das Gesamtpaket an.


    Dirk

    Danke für die Antwort.

    Natürlich gehe ich zum Elektroauto-Reparateur Meister, der die Befugnis hat, es reinbauen. Ich kann sie nicht austauschen, da ich überhaupt keine Erfahrung habe. Die Batterie steht als Gebraucht zum Verkauf vom Händler. und das Auto kann ich gebraucht kaufen.

    Das Risiko, dass der Meister sagt, dass die Teile nicht geeignet sind, nachdem ich sie gekauft habe, wäre mir zu hoch. Ich würde mir entweder bestätigen lassen, dass er das so machen kann und andernfalls die Teile bezahlt oder ihn selbst die Teile kaufen lassen und dann das fertige Auto mit Gewährleistung kaufen.


    Üblicherweise bauen Werkstätten keine Teile ein, die sie nicht selbst gekauft haben. Es sei denn, sie haben das selbst vorgeschlagen.


    Auch seltsam, dass ein Händler ein Auto ohne Akku verkauft. Bist Du sicher, dass das kein Angebot mit Mietakku (also ohne Kauf des Akkus) ist?


    Dirk