Also ich habe mal auf einer Online-Plattform Angebote für die Zoe im Umkreis von 100 km gesucht.
Es gibt 172 Angebote. Der niedrigste Preis für eine Phase 1 liegt bei 6.600 EUR VB Akku inklusive. Ich würde so ein Auto nicht kaufen, aber das ist, wenn man damit seinen Bedarf decken kann, ein Angebot, was okay klingt. Phase II geht mit 9.500 mit Mietbatterie oder ohne los. Fände ich interessant, wenn ich mich für eine Zoe interessieren würde.
Der Zoeloge hat uns nicht verraten, wo er sein Angebot preislich platziert hat. Aber, wenn sich niemand für mein Angebot interessiert, könnte ich es ja interessanter gestalten, indem ich den Preis anpasse.
Ich persönlich rechne nicht mehr damit unsere Zoe zu verkaufen. Ich werde sie fahren, bis sie oder ich nicht mehr kann, oder sie von den Kindern jemand haben möchte. Der Markt ist eben so, dass die Wagen schnell an Wert verlieren, auch wenn sie gefühlt mehr wert sind.
Im Verbrauch liegen wir bei 6 EUR auf 100 km ohne PV gerechnet. Das kriegt man mit Diesel kaum hin. In Wirklichkeit haben wir eine PV und zahlen übers Jahr eher 3-4 EUR/100. Wartungskosten sind auch niedriger, wie auch die Vorredner geschrieben.
Das schwierigste ist der Umstieg. Wenn man das mal mental durch hat und etwas mehr Aufwand in Planung steckt, ist EV attraktiv in vielen Nutzungsprofilen.
Dirk