Beiträge von schibbolet

    Hallo Andreas,


    laut Wartungskalender wird die Batterie alle 3 Jahre getauscht. Sie kann sicherlich viel länger halten. Je nach Situation, würde ich erstmal ausbauen und laden. Es ist gut möglich, dass im Fahrzeug nicht korrekt geladen wurde, was auf ein anderes Problem hindeutet.


    Wenn sie sich nicht mehr ausreichend laden läßt, austauschen.


    Dirk

    Das hört man leider zu oft und ist wohl Zoe-typisch. Irgenwann wird man um gebrauchte Ersatzteile aus Altfahrzeugen wohl nicht mehr herumkommen, wenn man nicht Monate oder für immer auf neue warten will.


    Dirk

    Hallo Reiner,


    jetzt ist die Frage, ob Du noch mal bei der Werkstatt vorsprechen willst. Wenn tatsächlich ein Softwareupdate Abhilfe schaffen kann, könnte in der Werkstatt mal geschaut werden, ob die Software aktuell ist.


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob man das selbst feststellen kann.


    Wenn Du jetzt noch jemanden findest, der eine ähnliche Anlage (Überschussladen) hat, könntest Du dort mal probieren, ob die Zoe auch nicht wieder aufwacht, nachdem der Überschuss weg war.


    Kannst Du gern bei mir (Nähe Potsdam) versuchen.


    Es könnte ja auch an der Wallbox liegen oder einer Kombination, dann wäre das zur Eingrenzung hilfreich. Oder ich komme mal bei Dir mit unserer Zoe vorbei, bei nicht zu großem Aufwand.


    Dirk

    Schreib bitte etwas mehr über die Gerätschaften. Welche Zoe, wie hoch ist die PV-Leistung, welcher Mindestladestrom ist eingestellt?


    Bei mir schläft die Zoe Ph. II beim Überschussladen nicht ein. Sogar wenn ich den Stecker drinlasse geht's nach der Nachtruhe am Morgen weiter.


    Kannst Du in der Werkstatt gern zitieren.


    Allerdings wird an der Schwelle vom einphasigen zum dreiphasigen Laden eine Pause von 4 Minuten eingelegt.


    PV-Anlage hat 11,25 kWp. Der Lader geht allerdings beim Überschussladen kaum über 8 kW. Mindestladestrom habe ich glaube auf 6 A. 95% PV-Anteil.


    Dirk

    Die Kühlung und die Ladeabbrüche sind erstmal zwei verschiedene Phänomene.


    Dass die Kühlung (genau gesagt ist das wohl der Lüfter am Sekundärkreislauf der Wärmepumpe) anspringt ist normal.


    Die Ladeabbrüche habe ich hier auch (gleiche Wallbox). 100%ig habe ich es noch nicht verifiziert, aber ich meine sie kommen immer, wenn von einphasigen auf dreiphasigen Laden (und/oder umgekehrt) umgeschaltet wird. Dann legt die Zoe eine Pause ein.


    Dann ist zu schauen, wie die der Mix zwischen Netzbezug und PV-Erzeugung in der Wallbox eingestellt ist. 100% PV haben sich hier als ungünstig erwiesen. Ich bin jetzt bei 95% PV und habe es erstmal so gelassen.


    Bei ständigem Wechsel zwischen Sonne und Wolken sind dennoch immer wieder Pausen zu erwarten. Weil wiederholt zwischen ein- und dreiphasigem Laden hin- und hergeschaltet wird, mit den entsprechenden Pausen dazwischen.


    Bei einer 6-kWp-Anlage könnte man auch überlegen, die Wallbox überhaupt nur einphasig zu betreiben.


    Dirk

    Generell sollte so ein Akku natürlich alle Szenarien aushalten, die ihm angeboten werden können. Bekannt ist aber auch, dass diese Kleckerei, dazu das An/Aus nicht das ideale Umfeld für diese Technik sind.


    Wenn irgendwas passiert, wird sich wohl auch kaum feststellen, ob es am ständigen An/Aus lag oder eine Schwäche in der Technik vorlag.


    Es wird auch nicht allzu viele Leute hier geben, die das machen, weil das Unternehmen unvorteilhaft angelegt ist.


    Von daher kannst Du das einfach machen. Wenn der Akku oder der Lader läßt Du ihn austauschen. Deine Anforderung war ja mit PV zu laden und nicht wirtschaftlich zu sein.


    Dirk

    Wie kann ein Verbraucher feststellen, wer die Schukodose hergestellt hat, an dem er hängt? Nimms nicht persönlich, Dennis-ZE , aber das halte ich für eine urbane Legende.

    Es gibt im bekannten südamerikanischen Fluss Ladeziegel zu fangen, bei denen man dem Maximalstrom einstellen kann. Kosten etwa die Hälfte vom Renault-Ziegel. Unsere ZOE soll morgen oder übermorgen hier ankommen. Wenn der Ziegel bei einem Akkustand von <80% nicht mit wenigstens 2,3 kW lädt, bestelle ich blitzartig so ein Teil. Letztlich ist es aber so, dass nicht der Ziegel den Strom begrenzt, sondern das Auto. Der Ziegel teilt der Elektronik im Auto nur mit, wieviel er maximal abgeben kann.

    Ist das immer noch so? Ich dachte, das war nur bei den ersten Versionen.

    Sowohl Renault als auch der Hersteller der Steckdosen behaupten genau das, nämlich das bei den dafür vorgesehenen Steckdosen eine erhöhte Ladeleistung angefordert wird. Legenden sehen anders aus. Die Sache lässt sich mit Messungen in der Praxis auch sehr schnell belegen bzw. widerlegen.


    Was den Lader in der Zoe angeht, magst Du recht haben.


    Dirk