Beiträge von schibbolet

    Der Solarspeicher ist von der Firma Growatt AXE 5.0L. Ich nehme an, er wird nicht kaputt sein, weil ich ihn am Netz wieder auf 100% geladen habe. Aber er darf halt nicht bei Frost betrieben werden und fährt dann in einen Schutzmodus oder so ähnlich.


    Du machst mir Mut. Ich muss wohl viel Geduld mitbringen. Ich werde es beobachten.

    Sebowsky

    Der Betriebstemperaturbereich ist im Datenblatt mit 0-50°C angegeben. Dürfte so auch auf dem Gerät stehen. Also ganz klar muß das Gerät frostfrei aufgestellt werden. Niedrige Temperaturen sind eben Gift für diese Akkus, sowohl die in der Zoe, wie auch in den Solarspeichern. Growatt hat es halt so gelöst, dass das Gerät abschaltet, weil bei Frost nicht viel rein- und rausgehen würde. In EVs wird u.U. der Akku aufgewärmt.


    Dirk

    Was für ein Typ ist der Akku und von welchem Hersteller? 6 Monate Garantie sollten ja mindestens drauf sein.


    Von Winter zu Winter zu vergleichen ist wenig sinnvoll, Entscheidend sind die Temperaturen. Der letzte Winter war bei uns sehr mild. Bei dem letzten Dauerfrost hatte ich auch keine 200 km bei 100% Ladung. Ist jetzt schon wieder über 230 km. Tendenziell wird je kälter auch mehr verbraucht, also zusätzlich zur schlechten Leistung des Akkus.


    Dirk

    12-V-Batterie wurde doch schon ausgeschlossen. Du könntest höchstens mal schauen, ob die Spannung bei der Prozedur zusammenbricht. (Sehr unwahrscheinlich.)


    Ansonsten mal eine andere Stromquelle für das Laden nutzen, also z.B. Steckdose statt Wallbox. Aber das Problem liegt mit einiger Sicherheit im Fahrzeug.


    Solange der Wagen noch fährt, würde ich mich dann auf den Weg in die Werkstatt machen.


    Dirk

    Das ist ein echtes Problem der "kleinen" Werkstätten: Die brauchen zwar nicht die ganzen glitzernden Bodenfliessen, Edelstahl- und Glasfronten, aber müssen sich halt auch Spezialausrüstung anschaffen und Mitarbeiter schulen, um alles machen zu können. Hier in der Gegend kann ich nicht klagen. Ich muss nicht zum Renault, BMW, VW, Honda usw. Bei den "kleinen" ist es eher schwierig einen Termin zu bekommen, wenn ungeplant was anfällt. Das ist aber ein gutes Zeichen für den Status der Werkstatt.


    Dirk

    Ich bezweifle, dass da was ausgeglichen werden muss. Der Anteil der E-Autos an der PKW-Flotte ist 2,1%. Da kommen noch genug Ölwechsel usw. zusammen. Wenn man etwas "ausgleichen" wollte und könnte, könnte man das auch an Diesel und Benzinern, sprich dort aufschlagen. Da es aber genug Werkstätten gibt, die vergleichbare Leistungen bieten, sollte sowas wie ein Markt funktionieren, der anhand der Nachfrage auch den Preis regelt.


    Dirk

    Gerechtfertigt ist am Ende was vereinbart und gezahlt wird. Wenn jemand unsicher ist und meint, die Garantie geht in der Renault-Werkstatt nicht so schnell verloren, dann bezahlt mans und die Renault-Werkstatt kann es verlangen.


    Ich hatte im Frühjahr ein Problem mit einem Totalaussetzer, Fehler im Cockpit, Auto fuhr nicht mehr. Der ADAC-Mann hat kurz die 12-V-Batterie abgeklemmt, dann wieder angeklemmt, Auto fuhr wieder, dann bin ich in die Renault-Werkstatt: "Kann man da was machen?" Jetzt hatte ich ein Haufen Prüfungen und eine mega Rechnung erwartet. Nichts. Ich bin so wieder vom Hof gefahren, wie ich raufgefahren bin. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, Kunde zufrieden, Renault hat bei mir einen Pluspunkt und ich habe jetzt immer eine 10er Schlüssel im Auto um ggf. selbst die Batterie zu trennen.


    Dirk

    Im Grunde genommen ist das immer das Gleiche, da werden Fahtzeuge > 20K€ gekauft, in Austattung investiert, aber die Inspektion muss dann bitte beim primark für 23,50€ erfolgen.

    Aber wehe das Fahrzeug macht zicken, dann wird schön der Hersteller bzw. Händler bombardiert.

    Im Grunde immer das Gleiche: Unbegründete Annahmen und Unterstellungen. Wer hat denn hier eine Inspektion für 23,50 auch nur gewünscht? Wenn man die Vorgaben der Hersteller sieht, kann man auch als Laie erkennen, dass das in zwei Stunden erledigt sein kann. Und eine Werkstatt, der man nicht vertraut, dass sie Bremsflüssigkeit oder Innenraumfilter fachgerecht wechseln kann, sollte man meiden mit oder ohne Raute.


    Dirk